s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
- Landybauer
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s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Septemer 2013 war's als ich bei WEMU das lang ersehnte Paket abholen konnte
Ein gelber soll's werden da ich meinen längst verkauften Haflinger 703AP auch in dieser Farbe strich (Signalgelb RAL1003)
Meine komplette Bildersammlung zum Thema Defender 90findet ihr auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/plf3ec4gphio0lk/mh6_GLeePM
Ein gelber soll's werden da ich meinen längst verkauften Haflinger 703AP auch in dieser Farbe strich (Signalgelb RAL1003)
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Zuletzt geändert von Landybauer am Mo 9. Dez 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Danach folgte der Aufbau des Chassis:
OK, man könnte es einfach zuschrauben, aber ich habe zuerst noch etwas mehr Fett über die gerade verzahnten Räder verteilt.
Die Welle zwischen Getriebe R3 und Verteilergetriebe Hammer ist aus einem Stück gefertigt.
Mit den beiliegenden Madenschrauben mit Schaft M3x12 hatte mir die Welle etwas zu viel Spiel.
Also habe ich mit dem Gewindeschneider das Gewinde der Verbindungswelle gleich durch die beiden Wellenstummel weiter geschnitten und Madenschrauben aus Chromstahl mit Locktite eingesetzt.
Auf der Suche nach Fett wurde ich zwar fündig, aber nicht in der erhofften Menge.OK, man könnte es einfach zuschrauben, aber ich habe zuerst noch etwas mehr Fett über die gerade verzahnten Räder verteilt.
Die Welle zwischen Getriebe R3 und Verteilergetriebe Hammer ist aus einem Stück gefertigt.
Mit den beiliegenden Madenschrauben mit Schaft M3x12 hatte mir die Welle etwas zu viel Spiel.
Also habe ich mit dem Gewindeschneider das Gewinde der Verbindungswelle gleich durch die beiden Wellenstummel weiter geschnitten und Madenschrauben aus Chromstahl mit Locktite eingesetzt.
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Nun kam noch ein Rock Crawler 55 Turn von Robitronic und ein Castle SideWinder 3 waterproof als Leistungssteller/BEC an die Nase.
Um die Lenkung kümmert sich vorerst ein etwas zu schwaches Axial-Servo aus meinem Wraith.
Den 3S LiPo-Akku auf die originale Halteplatte über dem Verteilergetriebe geschnallt und eine uralte 40MHz-Fernsteuerung ausgegraben, dann geht's endlich nach draussen.
Die ersten Rollversuche zeigten eine stimmige Balance aber praktisch keine Dämpfung der Federbeine. Es hüpft
Um die Lenkung kümmert sich vorerst ein etwas zu schwaches Axial-Servo aus meinem Wraith.
Den 3S LiPo-Akku auf die originale Halteplatte über dem Verteilergetriebe geschnallt und eine uralte 40MHz-Fernsteuerung ausgegraben, dann geht's endlich nach draussen.
Die ersten Rollversuche zeigten eine stimmige Balance aber praktisch keine Dämpfung der Federbeine. Es hüpft
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Die mitgelieferten und fertig montierten Räder wären mir etwas zu fein für den Challenge-Betrieb.
Sehr scalig zum Anschauen, zum Verwechseln ähnlich den AllTerrain von BFGoodrich.
Mit den Felgen ging etwas auch nicht ganz auf. Die Innenseite zeigte einen Wulst des Reifens, auf der Aussenseite sieht man nix.
Alle Räder sehen asymmetrisch auf ihren Felgen montiert aus.
Schlussendlich entschied ich mich komplett neue Räder anzuschaffen:
-4 Stück 1.55 Landies Vintage Stamped Steel Beadlock Wheels (White)
-4 Stück RC4WD Rocky Country 1.55" Scale Reifen
Da so ein Fahrzeug auch kippen kann:
-Defender D90 Window Protection Roll Cage
Stellprobe auf dem Salontisch:
Sehr scalig zum Anschauen, zum Verwechseln ähnlich den AllTerrain von BFGoodrich.
Mit den Felgen ging etwas auch nicht ganz auf. Die Innenseite zeigte einen Wulst des Reifens, auf der Aussenseite sieht man nix.
Alle Räder sehen asymmetrisch auf ihren Felgen montiert aus.
Schlussendlich entschied ich mich komplett neue Räder anzuschaffen:
-4 Stück 1.55 Landies Vintage Stamped Steel Beadlock Wheels (White)
-4 Stück RC4WD Rocky Country 1.55" Scale Reifen
Da so ein Fahrzeug auch kippen kann:
-Defender D90 Window Protection Roll Cage
Stellprobe auf dem Salontisch:
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Ein anderer, fleissiger Bastler der Gemeinde hatte zum Glück für mich, Zahnräder für die Yota Achsen seines Trailfinders bestellt.
Die Beisserchen passten aber dort nicht und wanderten darum zu mir. Doch die Freude über den Neuzugang währte nur kurz.
Ich konnte die Zahnräder zwar in meine Achsen verbauen doch klemmte das ganze heftig.
Also wieder alles voneinander, Fett abputzen und erst mal nachmessen.
Für mein Metallverschraubergefühl hatte das Tellerrad achsial zu wenig Spiel.
Das Pinion mit der Welle an einem Stück hat gegenüber dem Vorgänger mit gerader Verzahnung deutlich mehr Material an seinem Kragen.
Dies beides zusammen ergibt einen zu starken Eingriff der beiden Räder ineinander.
Nach der Bearbeitung auf dem Drehbank hatte das Pinion genau das richtige Spiel.
Der Wackelgang der eingelenkten Vorderräder rührt von den Hundeknochen (sorry Antriebswellen).
Also raus damit und CVD's rein (jaja, schon wieder Gang zum WEMU...).
So stimmt's für mich. Alles wieder einfetten und zusammenbauen.
Die Aufrüstung der Hinterachse folgt später...
Die Beisserchen passten aber dort nicht und wanderten darum zu mir. Doch die Freude über den Neuzugang währte nur kurz.
Ich konnte die Zahnräder zwar in meine Achsen verbauen doch klemmte das ganze heftig.
Also wieder alles voneinander, Fett abputzen und erst mal nachmessen.
Für mein Metallverschraubergefühl hatte das Tellerrad achsial zu wenig Spiel.
Das Pinion mit der Welle an einem Stück hat gegenüber dem Vorgänger mit gerader Verzahnung deutlich mehr Material an seinem Kragen.
Dies beides zusammen ergibt einen zu starken Eingriff der beiden Räder ineinander.
Nach der Bearbeitung auf dem Drehbank hatte das Pinion genau das richtige Spiel.
Der Wackelgang der eingelenkten Vorderräder rührt von den Hundeknochen (sorry Antriebswellen).
Also raus damit und CVD's rein (jaja, schon wieder Gang zum WEMU...).
So stimmt's für mich. Alles wieder einfetten und zusammenbauen.
Die Aufrüstung der Hinterachse folgt später...
Zuletzt geändert von Landybauer am Di 10. Dez 2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Landybauer
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Um mein Gerät von der grauen Maus zum "gäle Wägeli" zu verwandeln standen mir nur 48 Stunden zur Verfügung.
Sehr hilfreich dabei war die sehr kurzfristige Anlieferung einer D90 Pickup Karosse durch Franzl
Sehr hilfreich dabei war die sehr kurzfristige Anlieferung einer D90 Pickup Karosse durch Franzl
- The Punisher
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Schöner Baubericht
Bearbeitungstechnisch bist Du ja zum Beneiden ausgerüstet - unsereins wäre an den von Werk aus passgenauen Zubehörteilen der Achse verzweifelt
En Gruess, Adi
Bearbeitungstechnisch bist Du ja zum Beneiden ausgerüstet - unsereins wäre an den von Werk aus passgenauen Zubehörteilen der Achse verzweifelt
En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Genau! Da bin ich auch gleich froh hatte ich nicht zugegriffenThe Punisher hat geschrieben:Schöner Baubericht
Bearbeitungstechnisch bist Du ja zum Beneiden ausgerüstet - unsereins wäre an den von Werk aus passgenauen Zubehörteilen der Achse verzweifelt
En Gruess, Adi
Sehr schöner Bericht!
- Landybauer
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Danke für die Blumen!
Doch noch fehlte einiges für die erste zu fahrende Challenge (GreenHell):
Zentrales Teil, die Wanne aus 2mm ALU Blech (hatte ich an Lager drum so dick...)
Der erste Versuch mit Interieur: Ausschnitt für das Getriebe anpassen: Warum das ganze? Ziel war die Positionierung des Fahrakkus unter den Vordersitzen.
Der Akku soll dann mal von der Seite durch die Fahrertüre gewechselt werden können. Und immer wieder kam die Pickup-Karosse zum Einsatz um die Passungen im Auge behalten zu können.
Mit Dach geht das so schlecht...
Doch noch fehlte einiges für die erste zu fahrende Challenge (GreenHell):
Zentrales Teil, die Wanne aus 2mm ALU Blech (hatte ich an Lager drum so dick...)
Der erste Versuch mit Interieur: Ausschnitt für das Getriebe anpassen: Warum das ganze? Ziel war die Positionierung des Fahrakkus unter den Vordersitzen.
Der Akku soll dann mal von der Seite durch die Fahrertüre gewechselt werden können. Und immer wieder kam die Pickup-Karosse zum Einsatz um die Passungen im Auge behalten zu können.
Mit Dach geht das so schlecht...
- Landybauer
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Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Dann kam das dünnere ALU-Blechle mit 0.5mm Dicke zum Einsatz:
Erst mal die ganze Abwicklung einritzen und ausklinken (von Hand mit Meissel). Dann in der richtigen Reihenfolge abwinkeln (Achtung! Gehirn einschalten).
Die Laschen ganz aussen dienen nur der Festigkeit.
Die vorderen Laschen werden nach unten gebogen, später mit der Wanne verschraubt. Und immer wieder die Karo drüber zum Testen.
Einhängen der Karo geht übrigens ganz knapp über die drei Laschen am Heck.
Erst mal die ganze Abwicklung einritzen und ausklinken (von Hand mit Meissel). Dann in der richtigen Reihenfolge abwinkeln (Achtung! Gehirn einschalten).
Die Laschen ganz aussen dienen nur der Festigkeit.
Die vorderen Laschen werden nach unten gebogen, später mit der Wanne verschraubt. Und immer wieder die Karo drüber zum Testen.
Einhängen der Karo geht übrigens ganz knapp über die drei Laschen am Heck.