s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 13:29

Septemer 2013 war's als ich bei WEMU das lang ersehnte Paket abholen konnte :huepf:
Ein gelber soll's werden da ich meinen längst verkauften Haflinger 703AP auch in dieser Farbe strich (Signalgelb RAL1003)
Meine komplette Bildersammlung zum Thema Defender 90findet ihr auf der Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/plf3ec4gphio0lk/mh6_GLeePM
Und noch im Laden aufmachen, 1. Lage
Und noch im Laden aufmachen, 1. Lage
2. Lage
2. Lage
3. Lage
3. Lage
Zuletzt geändert von Landybauer am Mo 9. Dez 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 13:48

Danach folgte der Aufbau des Chassis:
Erst mal das Getriebe nach Fettspuren absuchen...
Erst mal das Getriebe nach Fettspuren absuchen...
Auf der Suche nach Fett wurde ich zwar fündig, aber nicht in der erhofften Menge.
OK, man könnte es einfach zuschrauben, aber ich habe zuerst noch etwas mehr Fett über die gerade verzahnten Räder verteilt.
1:1 Anleitung mit viiiiielen Bildern
1:1 Anleitung mit viiiiielen Bildern
Schon fast rollbereit
Schon fast rollbereit
Die Welle zwischen Getriebe R3 und Verteilergetriebe Hammer ist aus einem Stück gefertigt.
Mit den beiliegenden Madenschrauben mit Schaft M3x12 hatte mir die Welle etwas zu viel Spiel.
Also habe ich mit dem Gewindeschneider das Gewinde der Verbindungswelle gleich durch die beiden Wellenstummel weiter geschnitten und Madenschrauben aus Chromstahl mit Locktite eingesetzt.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 14:02

Nun kam noch ein Rock Crawler 55 Turn von Robitronic und ein Castle SideWinder 3 waterproof als Leistungssteller/BEC an die Nase.
Um die Lenkung kümmert sich vorerst ein etwas zu schwaches Axial-Servo aus meinem Wraith.
Den 3S LiPo-Akku auf die originale Halteplatte über dem Verteilergetriebe geschnallt und eine uralte 40MHz-Fernsteuerung ausgegraben, dann geht's endlich nach draussen.
Erste Gehversuche
Erste Gehversuche
Mit der Verwandtschaft das erste Mal an der frischen Luft
Mit der Verwandtschaft das erste Mal an der frischen Luft
die Brücke am Kwai (RC Limmattal)
die Brücke am Kwai (RC Limmattal)
Die ersten Rollversuche zeigten eine stimmige Balance aber praktisch keine Dämpfung der Federbeine. Es hüpft :huepf:

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 14:23

Die mitgelieferten und fertig montierten Räder wären mir etwas zu fein für den Challenge-Betrieb.
Sehr scalig zum Anschauen, zum Verwechseln ähnlich den AllTerrain von BFGoodrich.
Mit den Felgen ging etwas auch nicht ganz auf. Die Innenseite zeigte einen Wulst des Reifens, auf der Aussenseite sieht man nix.
Alle Räder sehen asymmetrisch auf ihren Felgen montiert aus.
Schlussendlich entschied ich mich komplett neue Räder anzuschaffen:
-4 Stück 1.55 Landies Vintage Stamped Steel Beadlock Wheels (White)
-4 Stück RC4WD Rocky Country 1.55" Scale Reifen
Da so ein Fahrzeug auch kippen kann:
-Defender D90 Window Protection Roll Cage

Stellprobe auf dem Salontisch:
Neue Bereifung auf 1,55" Felgen
Neue Bereifung auf 1,55" Felgen

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 14:46

Ein anderer, fleissiger Bastler der Gemeinde hatte zum Glück für mich, Zahnräder für die Yota Achsen seines Trailfinders bestellt.
Die Beisserchen passten aber dort nicht und wanderten darum zu mir.
Vorderachse zum Aufrüsten
Vorderachse zum Aufrüsten
gerade und schräg verzahnt
gerade und schräg verzahnt
Doch die Freude über den Neuzugang währte nur kurz.
Ich konnte die Zahnräder zwar in meine Achsen verbauen doch klemmte das ganze heftig.
Also wieder alles voneinander, Fett abputzen und erst mal nachmessen.
Für mein Metallverschraubergefühl hatte das Tellerrad achsial zu wenig Spiel.
Das Pinion mit der Welle an einem Stück hat gegenüber dem Vorgänger mit gerader Verzahnung deutlich mehr Material an seinem Kragen.
Dies beides zusammen ergibt einen zu starken Eingriff der beiden Räder ineinander.
das Paar ganz rechts frisch vom Drehbank
das Paar ganz rechts frisch vom Drehbank
Nach der Bearbeitung auf dem Drehbank hatte das Pinion genau das richtige Spiel.

Der Wackelgang der eingelenkten Vorderräder rührt von den Hundeknochen (sorry Antriebswellen).
Also raus damit und CVD's rein (jaja, schon wieder Gang zum WEMU...).
Zusammen mit den CVD's fertig für den Zusammenbau
Zusammen mit den CVD's fertig für den Zusammenbau
So stimmt's für mich. Alles wieder einfetten und zusammenbauen.
Die Aufrüstung der Hinterachse folgt später...
Zuletzt geändert von Landybauer am Di 10. Dez 2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 9. Dez 2013, 14:56

Um mein Gerät von der grauen Maus zum "gäle Wägeli" zu verwandeln standen mir nur 48 Stunden zur Verfügung.
Sehr hilfreich dabei war die sehr kurzfristige Anlieferung einer D90 Pickup Karosse durch Franzl
Pickup
Pickup

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von The Punisher » Mo 9. Dez 2013, 15:14

Schöner Baubericht :2good:

Bearbeitungstechnisch bist Du ja zum Beneiden ausgerüstet - unsereins wäre an den von Werk aus passgenauen Zubehörteilen der Achse verzweifelt :oops:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Perseus71 » Mo 9. Dez 2013, 17:27

The Punisher hat geschrieben:Schöner Baubericht :2good:

Bearbeitungstechnisch bist Du ja zum Beneiden ausgerüstet - unsereins wäre an den von Werk aus passgenauen Zubehörteilen der Achse verzweifelt :oops:

En Gruess, Adi
Genau! Da bin ich auch gleich froh hatte ich nicht zugegriffen :traeller:

Sehr schöner Bericht! :good:

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Di 10. Dez 2013, 09:48

Danke für die Blumen! :smile:

Doch noch fehlte einiges für die erste zu fahrende Challenge (GreenHell):
Zentrales Teil, die Wanne aus 2mm ALU Blech (hatte ich an Lager drum so dick...) :traeller:
Der erste Versuch mit Interieur:
Zentrale Wanne erste Probe
Zentrale Wanne erste Probe
Ausschnitt für das Getriebe anpassen:
Getriebeausschnitt von oben
Getriebeausschnitt von oben
Getriebeausschnitt von vorne
Getriebeausschnitt von vorne
Warum das ganze? Ziel war die Positionierung des Fahrakkus unter den Vordersitzen.
Der Akku soll dann mal von der Seite durch die Fahrertüre gewechselt werden können.
Wanne mit Interieur und Akku
Wanne mit Interieur und Akku
Und immer wieder kam die Pickup-Karosse zum Einsatz um die Passungen im Auge behalten zu können.
Mit Dach geht das so schlecht...
Wanne mit Pickup-Karo von oben
Wanne mit Pickup-Karo von oben

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Di 10. Dez 2013, 10:03

Dann kam das dünnere ALU-Blechle mit 0.5mm Dicke zum Einsatz:
Erst mal die ganze Abwicklung einritzen und ausklinken (von Hand mit Meissel).
Abwicklung, von Hand "ausklinken"
Abwicklung, von Hand "ausklinken"
Dann in der richtigen Reihenfolge abwinkeln (Achtung! Gehirn einschalten).
Die Laschen ganz aussen dienen nur der Festigkeit.
Die vorderen Laschen werden nach unten gebogen, später mit der Wanne verschraubt.
Abgebogen, stimmt noch nicht ganz
Abgebogen, stimmt noch nicht ganz
Und immer wieder die Karo drüber zum Testen.
Einhängen der Karo geht übrigens ganz knapp über die drei Laschen am Heck.
Sieht schon besser aus
Sieht schon besser aus

Antworten