s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
-
- Beiträge: 183
- Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
- Wohnort: Menzingen
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Hi Patrik, sieht in echt noch besser aus
Und eine Fahrerfigur kann ich glaube ich noch auftreiben!
Bis zum nächsten mal. LG Marcel
Und eine Fahrerfigur kann ich glaube ich noch auftreiben!
Bis zum nächsten mal. LG Marcel
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Für den Wiederrollout konnte ich die halbe Familie organisieren:
Und noch viiiiel mehr Kollegen:
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Statt an die Demo fuhren wir ins Wallis ans schöne Wetter (wenigstens am Samstag):
Muss dann doch mal den Überrollbügel angehen... Gruss
Patrick
Und da gab's sogar noch richtigen Schnee
Und nach ein paar Überschlägen auch neue Dellen ins Dach.Muss dann doch mal den Überrollbügel angehen... Gruss
Patrick
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Da die Ladefläche 16mm breiter als der Rahmen ist, musste ich die Federbeinhalter nach aussen versetzen und die originalen RC4WD-Federbeine wieder einsetzen.
Damit sie etwas besser dämpfen (würden) habe ich sie mit 1000er Dämpferflüssigkeit befüllt.
Aber die Sauce blieb nicht lange am angedachten Platz. Sie verteilte sich bald auf die ganze Hinterachse.
Schon hatte ich wieder das Gehüpfe und Gescheppere auf der Hinterachse.
Das geht ja gar nicht
Sieht zwar gut aus, nützt aber wenig: Die GPM sind doch etwas grösser, drum muss die Halteplatte ausgefräst werden: Zwar knapp, aber es reicht: Das Federbein ist unten noch mit einer 4mm Distanzhülse etwas weiter von der Achse weggerückt.
Die Halteplatten sind jetzt übrigens seitenverkehrt montiert.
Das ganze Federbein ist natürlich ordentlich nach aussen gerückt.
Der Reifen kommt bei voller Verschränkung ganz knapp am Federbein vorbei.
Auf der Rekotour auf den Altberg war das Springbockverhalten wieder weg!
Gruss
Patrick
Damit sie etwas besser dämpfen (würden) habe ich sie mit 1000er Dämpferflüssigkeit befüllt.
Aber die Sauce blieb nicht lange am angedachten Platz. Sie verteilte sich bald auf die ganze Hinterachse.
Schon hatte ich wieder das Gehüpfe und Gescheppere auf der Hinterachse.
Das geht ja gar nicht
Sieht zwar gut aus, nützt aber wenig: Die GPM sind doch etwas grösser, drum muss die Halteplatte ausgefräst werden: Zwar knapp, aber es reicht: Das Federbein ist unten noch mit einer 4mm Distanzhülse etwas weiter von der Achse weggerückt.
Die Halteplatten sind jetzt übrigens seitenverkehrt montiert.
Das ganze Federbein ist natürlich ordentlich nach aussen gerückt.
Der Reifen kommt bei voller Verschränkung ganz knapp am Federbein vorbei.
Auf der Rekotour auf den Altberg war das Springbockverhalten wieder weg!
Gruss
Patrick
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft der Landy nun und hat diverse Wanderungen und Scalerun's hinter sich gebracht.
Doch auf der Vorderachse hatte ich langsam so ein schwammiges Verhalten. Die Räder liefen nicht immer dorthin wo der Servo eigentlich den Weg wies.
Zum einen sind halt die Kugelgelenke der Lenk- und Spurstange etwas abgenützt, doch beim genaueren Untersuchen fand ich Rad- und Achsschenkellager mit ordentlich Spiel.
Bei den Achsschenkeln muss ich erst mal Messingteile drehen, drum nur gefettet und wieder zusammengebaut.
Doch die Kugellager sind am Lager vorrätig, drum schnell ersetzt: Muss mal schauen wie die S.D.I 2.0-Achsen aufgebaut sind. Die haben nämlich (als einzige?) Kugellager für die Achsschenkel.
Gruss
Patrick
Doch auf der Vorderachse hatte ich langsam so ein schwammiges Verhalten. Die Räder liefen nicht immer dorthin wo der Servo eigentlich den Weg wies.
Zum einen sind halt die Kugelgelenke der Lenk- und Spurstange etwas abgenützt, doch beim genaueren Untersuchen fand ich Rad- und Achsschenkellager mit ordentlich Spiel.
Bei den Achsschenkeln muss ich erst mal Messingteile drehen, drum nur gefettet und wieder zusammengebaut.
Doch die Kugellager sind am Lager vorrätig, drum schnell ersetzt: Muss mal schauen wie die S.D.I 2.0-Achsen aufgebaut sind. Die haben nämlich (als einzige?) Kugellager für die Achsschenkel.
Gruss
Patrick
-
- Beiträge: 183
- Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
- Wohnort: Menzingen
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Hallo Patrik,
zum Thema S.D.I hätte ich auch Interesse. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie es um die Qualität der Ware aus Spanien steht.
Versanderfahrungen? Ich probiere bei meinem 90er mal Dampfer von Axial, mal schauen wie die wirken.
LG Marcel
zum Thema S.D.I hätte ich auch Interesse. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie es um die Qualität der Ware aus Spanien steht.
Versanderfahrungen? Ich probiere bei meinem 90er mal Dampfer von Axial, mal schauen wie die wirken.
LG Marcel
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Ja der hat auch schon das eine oder andere hinter sich und dann wird schon mal ausserordentliche Maintenance fällig.Landybauer hat geschrieben:Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft der Landy nun und hat diverse Wanderungen und Scalerun's hinter sich gebracht.
Doch auf der Vorderachse hatte ich langsam so ein schwammiges Verhalten. Die Räder liefen nicht immer dorthin wo der Servo eigentlich den Weg wies.
Zum einen sind halt die Kugelgelenke der Lenk- und Spurstange etwas abgenützt, doch beim genaueren Untersuchen fand ich Rad- und Achsschenkellager mit ordentlich Spiel.
Ich hab bereits zweimal Propeller-Shafts bei denen bestellt. Versand war soweit ich mich erinnere kein Problem und kostete um die 5 Euronen.Classicrown hat geschrieben:zum Thema S.D.I hätte ich auch Interesse. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie es um die Qualität der Ware aus Spanien steht.
Versanderfahrungen?
Die Propeller-Shafts kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. Funktion und Material 1A! Sonst hab ich nichts von denen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Es sind immer noch keine S.D.I-Achsen ins Haus geflogen, denn die originalen Yota II verrichten immer noch klaglos ihren Dienst.
Aber die Stossdämpfer von GPM dämpfen halt nur wenn sie gefüllt sind.
Drum gab's vor der G6Challenge noch einen Service. Kollege Widi hat mich darauf hingewiesen dass die Dämpfer durchaus verkehr montiert werden können und so etwas länger die Flüssigkeit erhalten bleibt. Auch am Heck hat sich etwas getan. Als bei Wemu plötzlich die Ox Power Winch von SSD am Lager war gab's für mich kein Halten mehr. Um die Winden aber vom selber Regler aus ansteuern zu können musste der Umschalter benutzerfreundlich ans Dach verschoben werden. Mit Kupferlackdraht (gibt's auch bei Wemu) habe ich die Verkabelung ans Heck erweitert.
Zu sehen ist auch der Aluwinkel der die Winde zum Rahmen hin abstützt.
Aber die Stossdämpfer von GPM dämpfen halt nur wenn sie gefüllt sind.
Drum gab's vor der G6Challenge noch einen Service. Kollege Widi hat mich darauf hingewiesen dass die Dämpfer durchaus verkehr montiert werden können und so etwas länger die Flüssigkeit erhalten bleibt. Auch am Heck hat sich etwas getan. Als bei Wemu plötzlich die Ox Power Winch von SSD am Lager war gab's für mich kein Halten mehr. Um die Winden aber vom selber Regler aus ansteuern zu können musste der Umschalter benutzerfreundlich ans Dach verschoben werden. Mit Kupferlackdraht (gibt's auch bei Wemu) habe ich die Verkabelung ans Heck erweitert.
Zu sehen ist auch der Aluwinkel der die Winde zum Rahmen hin abstützt.
- Landybauer
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
- Wohnort: Dällikon
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Neu ausgerüstet ging es das erste Mal an die G6 Challenge in Italien.
Am Freitagabend beim "Einchecken" war auch Brian Parker anwesend und hat unsere Fahrzeuge gleich im Livestream vorgestellt (treibende Kraft hinter G6).
Meine Karre hat ihm wohl gut gefallen, so dass ich am Samstag aus den rund 230 Fahrzeugen die Auszeichnung "best show and shine" erhielt. Yeahhh
Am Freitagabend beim "Einchecken" war auch Brian Parker anwesend und hat unsere Fahrzeuge gleich im Livestream vorgestellt (treibende Kraft hinter G6).
Meine Karre hat ihm wohl gut gefallen, so dass ich am Samstag aus den rund 230 Fahrzeugen die Auszeichnung "best show and shine" erhielt. Yeahhh
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis
Gratulation PatrickLandybauer hat geschrieben:Neu ausgerüstet ging es das erste Mal an die G6 Challenge in Italien.
Am Freitagabend beim "Einchecken" war auch Brian Parker anwesend und hat unsere Fahrzeuge gleich im Livestream vorgestellt (treibende Kraft hinter G6).
Meine Karre hat ihm wohl gut gefallen, so dass ich am Samstag aus den rund 230 Fahrzeugen die Auszeichnung "best show and shine" erhielt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.