s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

wie der Name schon sagt
Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Classicrown » Sa 25. Apr 2015, 15:27

Hi Patrik, sieht in echt noch besser aus :good:
Und eine Fahrerfigur kann ich glaube ich noch auftreiben!
Bis zum nächsten mal. LG Marcel

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 4. Mai 2015, 08:25

Für den Wiederrollout konnte ich die halbe Familie organisieren:
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Und noch viiiiel mehr Kollegen:
Linkes Zelt
Linkes Zelt
Rechtes Zelt
Rechtes Zelt

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Mo 4. Mai 2015, 08:32

Statt an die Demo fuhren wir ins Wallis ans schöne Wetter (wenigstens am Samstag): :cool:
Südseite Lötschental
Südseite Lötschental
Und da gab's sogar noch richtigen Schnee
Schneeee
Schneeee
Und nach ein paar Überschlägen auch neue Dellen ins Dach.
Muss dann doch mal den Überrollbügel angehen...
Foto 02.05.15 12 22 28.jpg
Gruss
Patrick

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Di 19. Mai 2015, 10:22

Da die Ladefläche 16mm breiter als der Rahmen ist, musste ich die Federbeinhalter nach aussen versetzen und die originalen RC4WD-Federbeine wieder einsetzen.
Damit sie etwas besser dämpfen (würden) habe ich sie mit 1000er Dämpferflüssigkeit befüllt.
Aber die Sauce blieb nicht lange am angedachten Platz. Sie verteilte sich bald auf die ganze Hinterachse.
Schon hatte ich wieder das Gehüpfe und Gescheppere auf der Hinterachse.
Das geht ja gar nicht :bk:

Sieht zwar gut aus, nützt aber wenig:
RC4WD-Federbein
RC4WD-Federbein
Die GPM sind doch etwas grösser, drum muss die Halteplatte ausgefräst werden:
Foto 15.05.15 21 47 03.jpg
Zwar knapp, aber es reicht:
GMP-Federbein montiert
GMP-Federbein montiert
Das Federbein ist unten noch mit einer 4mm Distanzhülse etwas weiter von der Achse weggerückt.
Die Halteplatten sind jetzt übrigens seitenverkehrt montiert.

Das ganze Federbein ist natürlich ordentlich nach aussen gerückt.
Der Reifen kommt bei voller Verschränkung ganz knapp am Federbein vorbei.
Auf der Rekotour auf den Altberg war das Springbockverhalten wieder weg! :huepf:

Gruss
Patrick

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Di 19. Mai 2015, 10:36

Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft der Landy nun und hat diverse Wanderungen und Scalerun's hinter sich gebracht.
Doch auf der Vorderachse hatte ich langsam so ein schwammiges Verhalten. Die Räder liefen nicht immer dorthin wo der Servo eigentlich den Weg wies.
Zum einen sind halt die Kugelgelenke der Lenk- und Spurstange etwas abgenützt, doch beim genaueren Untersuchen fand ich Rad- und Achsschenkellager mit ordentlich Spiel.
Bei den Achsschenkeln muss ich erst mal Messingteile drehen, drum nur gefettet und wieder zusammengebaut.
Doch die Kugellager sind am Lager vorrätig, drum schnell ersetzt:
Sieht aus wie beim Vorbild...
Sieht aus wie beim Vorbild...
Muss mal schauen wie die S.D.I 2.0-Achsen aufgebaut sind. Die haben nämlich (als einzige?) Kugellager für die Achsschenkel.

Gruss
Patrick

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Classicrown » Di 19. Mai 2015, 21:43

Hallo Patrik,
zum Thema S.D.I hätte ich auch Interesse. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie es um die Qualität der Ware aus Spanien steht.
Versanderfahrungen? Ich probiere bei meinem 90er mal Dampfer von Axial, mal schauen wie die wirken.
LG Marcel

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von cyberdog » Di 19. Mai 2015, 22:23

Landybauer hat geschrieben:Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft der Landy nun und hat diverse Wanderungen und Scalerun's hinter sich gebracht.
Doch auf der Vorderachse hatte ich langsam so ein schwammiges Verhalten. Die Räder liefen nicht immer dorthin wo der Servo eigentlich den Weg wies.
Zum einen sind halt die Kugelgelenke der Lenk- und Spurstange etwas abgenützt, doch beim genaueren Untersuchen fand ich Rad- und Achsschenkellager mit ordentlich Spiel.
Ja der hat auch schon das eine oder andere hinter sich und dann wird schon mal ausserordentliche Maintenance fällig. :grins:

Classicrown hat geschrieben:zum Thema S.D.I hätte ich auch Interesse. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie es um die Qualität der Ware aus Spanien steht.
Versanderfahrungen?
Ich hab bereits zweimal Propeller-Shafts bei denen bestellt. Versand war soweit ich mich erinnere kein Problem und kostete um die 5 Euronen.
Die Propeller-Shafts kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. Funktion und Material 1A! Sonst hab ich nichts von denen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Do 8. Sep 2016, 08:07

Es sind immer noch keine S.D.I-Achsen ins Haus geflogen, denn die originalen Yota II verrichten immer noch klaglos ihren Dienst.
Aber die Stossdämpfer von GPM dämpfen halt nur wenn sie gefüllt sind.
Drum gab's vor der G6Challenge noch einen Service. Kollege Widi hat mich darauf hingewiesen dass die Dämpfer durchaus verkehr montiert werden können und so etwas länger die Flüssigkeit erhalten bleibt.
Dämpfer upside down
Dämpfer upside down
Auch am Heck hat sich etwas getan. Als bei Wemu plötzlich die Ox Power Winch von SSD am Lager war gab's für mich kein Halten mehr.
OX Power Winch
OX Power Winch
Um die Winden aber vom selber Regler aus ansteuern zu können musste der Umschalter benutzerfreundlich ans Dach verschoben werden.
Windenschalter.jpg
Mit Kupferlackdraht (gibt's auch bei Wemu) habe ich die Verkabelung ans Heck erweitert.
Zu sehen ist auch der Aluwinkel der die Winde zum Rahmen hin abstützt.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Do 8. Sep 2016, 08:34

Neu ausgerüstet ging es das erste Mal an die G6 Challenge in Italien.
Am Freitagabend beim "Einchecken" war auch Brian Parker anwesend und hat unsere Fahrzeuge gleich im Livestream vorgestellt (treibende Kraft hinter G6).
Meine Karre hat ihm wohl gut gefallen, so dass ich am Samstag aus den rund 230 Fahrzeugen die Auszeichnung "best show and shine" erhielt. :grins:
Drivers Meeting 1
Drivers Meeting 1
Drivers Meeting 2
Drivers Meeting 2
show and shine winner
show and shine winner
Show and shine winner.png
Yeahhh :dance:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von cyberdog » Do 8. Sep 2016, 09:19

Landybauer hat geschrieben:Neu ausgerüstet ging es das erste Mal an die G6 Challenge in Italien.
Am Freitagabend beim "Einchecken" war auch Brian Parker anwesend und hat unsere Fahrzeuge gleich im Livestream vorgestellt (treibende Kraft hinter G6).
Meine Karre hat ihm wohl gut gefallen, so dass ich am Samstag aus den rund 230 Fahrzeugen die Auszeichnung "best show and shine" erhielt. :grins:
Gratulation Patrick :greeting:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten