s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Di 10. Dez 2013, 10:10

Auch im Frontbereich habe ich das dünne ALU-Blech verwendet.
Der Innenkotflügel muss oben etwas kürzer sein, da die Karosse hinten eingehängt und dann nach vorne auf das Chassis abgelegt wird.
Innenkotflügel mit Bohrungen für die Federdome
Innenkotflügel mit Bohrungen für die Federdome
Befestigung der Karosse immer mit den originalen Trägern am Rahmen (die schwarzen Frästeile unter der Wanne).
Beide montiert
Beide montiert

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von The Punisher » Di 10. Dez 2013, 10:27

Sensationelle Blecharbeiten :ok:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Mäsi » Di 10. Dez 2013, 21:38

Sehr schöne Arbeit mit den Alublechen, gefällt mir sehr gut.
0.5mm Alublech, das wiegt ja fast gar nichts, :2good: Akkuposition ist ja auch perfekt, weit unten und vorne, wird was richtig gutes. :greeting:

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von wemu » Mi 11. Dez 2013, 07:21

Sieht super aus Hr.Bauer :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Lupo
Beiträge: 37
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 14:46
Wohnort: Richterswil

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Lupo » Mi 11. Dez 2013, 08:17

super und informativer baubericht :good:

lg lupo

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Perseus71 » Mi 11. Dez 2013, 11:33

Tolle Blecharbeiten! :good: Verklebst Du die Teile dann an den Laschen oder lässt Du sie einfach so "zusammengesteckt"? Benutzt Du ein Abkanntgerät? Was für eines?
Gruss
René

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Do 12. Dez 2013, 08:54

Perseus71 hat geschrieben:Tolle Blecharbeiten! :good: Verklebst Du die Teile dann an den Laschen oder lässt Du sie einfach so "zusammengesteckt"? Benutzt Du ein Abkanntgerät? Was für eines?
Gruss
René
Ja, ich habe ein uraltes Abkanntgerät, welches ich jeweils auf dem Tisch anklemmen muss.
Die kleinen Laschen musste ich aber am Schraubstock abwinkeln.
Werde mal ein Foto davon einstellen.
Die hinteren Laschen werden noch mit M2-Schrauben an der Wanne verschraubt.
An der Nase war ich zu schnell mit Abschneiden, hätte am Besten auch Laschen zum Verschrauben an der Wanne stehen gelassen
Muss mal schauen. Entweder mache ich die Dinger nochmal richtig oder bestreiche die Trennstellen vor dem Spritzen mit Plastidip.
Die Reinigung nach dem ersten Einsatz war unproblematisch und zeigte die volle Wirkung der Blechteile.
Ich hatte die Radkästen voller Tannennadeln aber im Innenraum kam keine davon an. :dance:

Gruss
Patrick

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Do 12. Dez 2013, 09:18

So sah das "gäle Wägeli" am 8.12. um 00:04 Uhr aus.
Die Farbe noch etwas feucht, aber gerade rechtzeitig fertig für die erste Challenge (GreenHell 2013).
:drive:
Bereit für die erste Challenge
Bereit für die erste Challenge
Die Haube und die Oberseiten der Kotflügel habe ich bewusst abgedeckt, weil ich da noch eine Baustelle plane.
Um an die Eingeweide besser ranzukommen wird die Haube noch ausgesägt und mit Scharnieren und Magneten ausgestattet.

Gruss
Patrick

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von cyberdog » Do 12. Dez 2013, 11:31

Ich find die Farbgebung sehr gelungen! Nicht zuletzt weil es mal was ganze anderes an einem Landy ist. Bin gespannt was du für Haube und Kotflügel noch für eine Baustelle offen hast. :popcorn:



Du scheinst es ein bisschen wie ich zu haben mit dem Zeitmanagement bei den Chäreli. Jeweils am Abend vor einer Challenge noch bis in alle Nacht rumoperieren :traeller: Es soll Leute hier geben, die zwei Tage vorher nicht mal mehr wissen was sie noch tun könnten und auch die Schuhe mit den passenden Wandersocken schon neben der Tür bereitstehen. :sorry:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Landybauer
Beiträge: 209
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 23:42
Wohnort: Dällikon

Re: s'gäle Wägeli, Defender 90 auf Gelände II Chassis

Beitrag von Landybauer » Do 12. Dez 2013, 11:54

cyberdog hat geschrieben:Ich find die Farbgebung sehr gelungen! Nicht zuletzt weil es mal was ganze anderes an einem Landy ist. Bin gespannt was du für Haube und Kotflügel noch für eine Baustelle offen hast. :popcorn:

Du scheinst es ein bisschen wie ich zu haben mit dem Zeitmanagement bei den Chäreli. Jeweils am Abend vor einer Challenge noch bis in alle Nacht rumoperieren :traeller: Es soll Leute hier geben, die zwei Tage vorher nicht mal mehr wissen was sie noch tun könnten und auch die Schuhe mit den passenden Wandersocken schon neben der Tür bereitstehen. :sorry:
Hoi Matts

Ich wollte ihn ja mal weiss belassen und ein Zebramuster drüber kleben.
Aber Jan's leuchtroter sieht man auf allen Foto's immer so gut, dass ich auch etwas knalligeres haben wollte.
So wie dieser hier:
googlesearch Defender 90 yellow
googlesearch Defender 90 yellow
Nur ein weisses Dach muss sein..
Und Zebra geht ja auch auf gelb/weiss, oder?

Das mit dem Zeitmanagement habe ich wirklich nicht erfunden :traeller:
Muss ein anderer auf diesem Erdball gewesen sein...
Aber ich weiss immer wo meine Schuhe stehen. Kann ja jeden Tag Scaler-Wetter sein, ganz plötzlich...

Gruss
Patrick

Antworten