SRCAC-OK: die alte Garde

Informationen, Rückmeldungen, Diskussionen allgemeiner Natur rund um die SRCAC
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von cyberdog » So 8. Nov 2020, 17:49

Liebe Freunde des gepflegten, langsamen Vorankommens. Ich hole hier für etwas aus, was mir schon ein bisschen Schwierigkeiten bereitet, sich schon lange abgezeichnet hat aber nun das einzig Richtige ist.

Vor über 11 Jahren habe ich mit anderen angefangen, diese einzigartige, verrückte Szene mit organisierten, noch verrückteren Events zu beleben. Den Rest kennt ihr 😜

Nein im ernst: in all diesen Jahren hat sich so vieles verändert. Die Crawler, welche damals den Hauptteil ausgemacht und bereits Events durchgeführt hatten, wenn auch nicht in der Schweiz, sind schon bald zu einem sehr kleinen, harten Kern zusammengeschmolzen welcher auch noch heute aktiv ist. Und die Scaler? Von denen hat damals niemand wirklich geredet (ich war beim allerersten Treffen einiger Verrückter immerhin der Einzige mit so einem Teil). Aber die haben wie wir heute wissen ein unbeschreibliches Wachstum hingelegt. Wir haben ganze Tage lang wie die Irren Strecken in die Landschaft gebaut, hunderte von Toren gesteckt und immer mehr Leute waren verrückt danach - und wir auch! Naja gut, manchmal musste der eine oder andere von uns anschliessend zur Physiotherapie um den Rücken richten zu lassen. Aber was solls.

Einige anstrengende Jahre später hat sich die Aufregung etwas gelegt und wurde ein bisschen zur Routine. Wir versuchten immer wieder, unseren eigenen Weg zu gehen, verrückte, ganze neue Dinge auszuprobieren, was euch alle immer mal wieder tüchtig herausgefordert hat. Wir liessen uns in unserer Mission nicht beirren, dass dieser lose Haufen zusammenfindet und sich immer wieder auch selber organisiert. Die SRCAC hatte es sich von Anfang an auf die Fahne geschrieben, innovativ und unabhängig zu sein und vor allem neue, verrückte Dinge auszuprobieren und dabei den Spass an der Sache über alles zu stellen. Die etablierten Sachen und auch grössere Events mit Grill und Food sollten nach Möglichkeit gerne auch andere durchführen. Das ist zwar nicht immer gut angekommen aber wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man irgendwann 6-7-stündige, knüppelharte Strecken durch schwierigstes Gelände mit dem Scaler fährt und dabei 1000 Höhenmeter überwindet. Die Teilnehmer drehen heute noch durch dabei! Aber wirklich Neues passiert eben nicht, wenn man es sich bequem macht und die Karren mit einer Wurst und einem Bier in der Hand steuert ;-)

Und so ganz nebenbei wurde natürlich auch der Markt belebt mit diesen verrückten Sachen, denn man brauchte Ersatzteile, mobile Werkstätten und Akkus - viele Akkus! Der Markt brachte seinerseits neue Produkte und belebte dadurch wieder die Szene. Alles wunderbar und wir haben heute unglaublich coole Sachen, die man kaufen kann!

Tja und dann schliesslich der Tiefpunkt, als fast nichts mehr gelaufen ist, Unzufriedenheit sich breit machte und wir zum «Flaute im Scalerland» Treffen aufgerufen haben, weil wir Antworten haben mussten. Irgendwie hatte das Treffen was, auch wenn wir die ersten Wochen danach dachten, dass es wohl doch nichts bewirkt hat.
Doch dann! Langsam aber stetig bildeten sich mehr Gruppierungen und wurden aus den damals eingeführten SRCAC-«Zusatzevents» richtige Events organisiert. Offenbar hatten einige bemerkt, dass man sich nicht immer nur im ganz privaten oder lokalen Rahmen treffen sondern auch mal etwas für alle organisieren und dabei noch viel mehr Spass haben kann.

Das war für mich persönlich der Startschuss in eine neue Aera dieser kleinen aber feinen Szene! Man hatte zu einem guten Teil aufgehört, sich einfach und gerne bedienen zu lassen und stattdessen begonnen, selber daran teilzuhaben. Daran hatten wir echt eine Scheissfreude, auch weil das letztlich fast alles auf dem Boden gewachsen ist, welche die SRCAC, und damit ihr alle, bereitet habt.

Bei mir wurde es wenig später schwierig und ich musste geschäftlich nach 25 Jahren in meiner kleinen Firma so einiges über den Haufen schmeissen und mich teilweise auch selber neu erfinden, um den Veränderungen gerecht zu werden. Da blieb nicht mehr sehr viel Zeit für Hobbys und schon gar nicht für den innovativen und motivierten Geist, welchen es für die SRCAC braucht. Das hat sich auch beim Schrauben gezeigt und so sind meine Projekte mehr und mehr liegen geblieben. Stattdessen habe ich begonnen, wie schon lange vor der SRCAC Zeit, lange Strecken über Berge und durch die Wälder zu wandern, nicht zuletzt um die Energie zu bekommen, die es dringend brauchte.

Es war klar, dass das so nicht weitergehen kann. Aber wir haben vor ein paar Jahren Björn (mehari) für die Arbeit in der SRCAC begeistern - oder einfach zwingen 😉 - können, was sich nun als Glücksgriff herausstellt. Er ist derjenige, der den Karren mit einem neuen Geist, vielleicht mit neuen Prioritäten und zusammen mit hoffentlich anderen, neuen Gesichtern in die Zukunft ziehen will und auch wird. Ich selber werde als Gründungsmitglied und letzter der alten Garde nach 10 Jahren SRCAC nun abtreten und Platz machen für diese neue, bestimmt wieder spannende Geschichte. Ich freue mich echt, alles aus mehr oder auch weniger Distanz mitzuerleben, da und dort noch mitzuhelfen falls erwünscht und wünsche dem neuen Team viel Energie und den Fokus auf dem Spass an der Sache zu behalten - oder was es dann für euch sein wird!

Ich möchte mich bei Björn und natürlich bei allen meinen früheren Mitstreitern vom OK bedanken für alle diese Momente, in denen wir uns vor lachen gekrümmt, unter der Last geächzt oder auch mal fast geheult haben - vor Freude natürlich! Wir hatten eine unbeschreiblich tolle Zeit und ich möchte keine einzige dieser Erinnerungen missen!

Und euch allen, ihr unerschrockenen Fahrer mit euren verrückten Kisten, euch wünsche ich, dass ihr auch den Spass an der Sache über alles stellt und gemeinsam die SRCAC als Hafen für alle, inmitten all dieser individuellen, lokalen Gruppen, zusammenhaltet und mitgestaltet!

Bis die Tage! Irgendwo in der Wildnis, im Dreck, bei knackenden Kardanwellen, ächzenden Fahrern, heulenden Motörchen und beim Geruch von sich verabschiedenden Amperekäfern!
Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von mororama » So 8. Nov 2020, 23:23

lieber Matts, wie doch die Zeit vergeht, ziemlich genau vor 5 Jahren habe ich etwas anderes gesucht, auf die gepflegte Langsamkeit aufmerksam geworden und mich hier noch im Forum angemeldet. was ich hier mit Euch alles erleben, erfahren und lernen durfte, ist mir immer noch sehr wichtig. Mister SRCAC, Matts, besten Dank für Deine auffrichtige Art hier, immer mit offenem Ohr bei der Sache, und wie kenne ich dass, wenn man sich zerreissen sollte für Geschäft, Familie und Hobby.
In der Zeit in der ich hier in dieser Szene aktiv bin, setze ich mich auch in einem Modellbauverein im Zürcher Oberland ein, auch da viele Jahre im Vorstand, jetz normales
Mitglied, aber nicht weniger am Verein interessiert, habe ich trotz allen Verneinern die Erfahrung gemacht, das es trotz allem in dieser Internetten Zeit, Leute wie Dich und auch Björn braucht um eine Idee, ein Gefühl, aber auch einfach eine Gruppe am Leben zu erhalten.
Darum möchte ich mich bei Dir für Deinen Einsatz für die Sache, Scaler, Crawler, SRCAC bedanken, und Dir alles gute, Glück und Gesundheit für die Zukunft wünschen, und hoffe inständig die auch weiterhin ab und an irgend wo zu sehen, treffen oder hören.
(inside; übrigens steht die Kaffeemaschine immer noch neben dem Wanderweg)

alles Gute
m4x. :shock:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von wemu » Mo 9. Nov 2020, 07:19

Lieber Matts
auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön für Deinen Einsatz in den letzten. Ich bin der Überzeugung, dass unter anderen auch Du (zu einem grossen Teil) mitschuldig daran bist das diese Szene so gewachsen und gedeiht ist.
Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute und es wäre cool wenn man sich wiedereinmal an einem Event treffen würde.
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Itrick
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:49
Wohnort: Müllheim

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von Itrick » Mo 9. Nov 2020, 07:26

Hallo Matts
Danke dir vielmals für deine unermüdliche Arbeit den du in den SRCAC gesteckt hast. Ich weiss was es bedeutet, war ich doch jahrelang Vorstand und Präsi in unserem Modellbauclub.
Trotzdem hoffe ich dich und deinen lieben Hund auf einem der Events wieder einmal zu sehen.
Es hat bis jetzt Spass gemacht, und es wird auch in Zukunft Spass machen.

Danke vielmals Matts!!

LG René
Life is to short, to drive boring cars...

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von elch57 » Mo 9. Nov 2020, 12:13

Hallo Matts u Merci für aues du aute Chriger.

Gruss Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von Mehari » Mo 9. Nov 2020, 17:50

Hoi Matts
Als letztes verbleibendes SRCAC-OK-Mitglied will ich es nicht lassen, dir meinen Dank auszusprechen. Ich habe zwar nur rund die Hälfte von dir in diesem Amt auf dem Buckel, aber wir haben viel zusammen gemacht und erreicht. Wir waren nicht immer derselben Meinung doch auch als Duo haben wir das Baby geschaukelt. Nach wie vor konnten wir die Leute begeistern, die Teilnehmerzahlen sprechen für sich.

Doch wie so oft im Leben kommt einmal die Zeit für Veränderungen, in denen man die Weichen neu Stellen und sich neu ausrichten muss, erst recht, wenn man seine Knete mit seinem eigenen Business reinholen muss. Das dann die Aufgabe als OK-Mitglied durchaus auch als Last empfunden werden kann und man nicht mehr so viel Elan aufbringen kann, ist mehr als verständlich.
Als wir vor ein paar Wochen die Problematik besprachen, war uns beiden klar, den SRCAC den Bach runter gehen zu lassen ist keine Option. Es wäre für uns beide die einfachste Lösung gewesen, doch eben, zu einfach. Ausserdem hätten es unsere «Grindä» nicht zugelassen. Und so wird der SRCAC weiterleben.

Auf jeden Fall freut es mich, dass du uns im Hintergrund nach wie vor zur Seite stehst. Ebenso hoffe ich, dich, und natürlich auch Edna :grins: , gelegentlich mal auf freier Wildbahn anzutreffen. Schlussendlich wünsche ich dir, dass du wieder mal Zeit findest deine angefangenen Rigs Gopfridli endlich fertigzustellen, denn nicht nur lange Wanderungen, sondern auch Schraubenfummelei und Modell-Engineering soll eine entspannende Wirkung haben.

In diesem Sinne, Matts; «Heb Sorg und Dankä tuisig!» :drinks:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von cyberdog » Mo 9. Nov 2020, 22:37

Vielen Dank für eure saumässig lieben und teils ähnlich ausufernden Reaktionen wie mein Abschiedstext :grins: Ich werde auf jeden Fall ab und zu auf der Matte stehen. So mal ganz entspannt als Teilnehmer, mit Edna, Wurst und Bier im Schlepptau, das hab ich mir noch nicht oft gegeben. Zudem freue ich mich echt darüber, vielleicht auch wieder mal den einen oder anderen der alten Säcke zu sehen, die sich hier zu Wort melden. :du:

Mehari hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 17:50
Als wir vor ein paar Wochen die Problematik besprachen, war uns beiden klar, den SRCAC den Bach runter gehen zu lassen ist keine Option. Es wäre für uns beide die einfachste Lösung gewesen, doch eben, zu einfach. Ausserdem hätten es unsere «Grindä» nicht zugelassen. Und so wird der SRCAC weiterleben.
Genauso isses und ich bin froh darüber! Danke Björn! :huepf:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von Classicrown » Do 12. Nov 2020, 22:41

Lieber Matts,

Hab’s eben erst gesehen und möchte mich dem Dank und der Worte meiner Vorredner anschliessen. Bei mir sind die Events des SRCAC s immer dick in der Agenda eingetragen, auch wenn es nicht immer an alle gereicht hat, auch um des „Haussegens „ wegen :oops:
Es sind Männer wie du und auch Björn, die so ein Hobby belebt haben und es noch tun, vielen herzlichen Dank für alles :good:
Wünsche dir die nötige Energie, in dieser schwierigen Zeit auch mal wieder etwas Ruhe zu finden.
Auf ein Wiedersehen in der freien Natur zusammen mit Edna freue ich mich.

Grüsse Marcel

Benutzeravatar
Rucket
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Mai 2018, 06:45
Wohnort: Dürnten ZH

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von Rucket » Fr 13. Nov 2020, 11:48

Herzlichen Dank Matts!
Die SRCAC Events sind immer ein unvergessliches Highlight und ich freue mich auf weitere.
In dem Sinne, auf bald und gute Gesundheit!

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: SRCAC-OK: die alte Garde

Beitrag von motoquero » Sa 14. Nov 2020, 21:49

Auch wenn ich zu selten Zeit hatte mit dem SRCAC mitzufahren, die wenigen Male hat es super Spass gemacht.
Sogar von anderen Kontinenten aus habe ich hier mitgelesen.
Ihr seit auch schuld dass ich mit dem Hobby anfing.

Danke Matts! :drinks:

Gruss Marco

Antworten