Anfänger-Fragen

Informationen, Rückmeldungen, Diskussionen allgemeiner Natur rund um die SRCAC
Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Mo 10. Jul 2017, 16:23

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich hiermit rasch vor.
Ich bin 40 Jahre alt und habe das RC Hobby vor einigen Jahren wieder neu entdeckt.
Ich wohne im Raum Bern und eigentlich fahre ich hauptsächlich Buggy und Truggy im Massstab 1/8 auf einer Piste die langsam aber sicher ausgebaut wird.

mich hat aber vor einiger Zeit auch das Scalern gepackt und ich habe einen occasion RC4WD Trail Stomper erworben.
Ich habe bereits einiges an der Karosse gebastelt, Seilwinde montiert, ein Interieur zusammengeklebt etc. :cool:

Nun zu den Fragen:
Neulich hab ich entdeckt, dass auf dem turbo BEC- Kästli 2S bis 5S steht. Heisst dass ich kann dort z.B. 2S Lipos anhängen? Bis jetzt hab ich meine alten NIMH Akkus gebraucht. Schnell braucht der ja nicht zu sein. :frage:
Hat er mit Lipos mehr kraft oder geht es rein um die längere Akkulaufzeit?

Da kommt aber bereits die nächste Frage: Momentan ist ja ein Tamiya Akkustecker dran. Löt ich da lieber 4mm Stecker an? Wobei da noch diese 2 Kabelis vom Bec mit angelötet werden müssen. Oder gibt es ein Adapterkabel Tamiya zu 4mm etc.??

Danke schon jetzt für die Antworten zu meinen Anfänger-Fragen. Aber beim Scalern funktioniert scheinbar vieles nicht so wie ich es bis jetzt kannte. :help:

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Mehari » Mo 10. Jul 2017, 18:35

Hoi Chrigu

Herzlich willkommen hier bei uns :hi:

Deine Stromerei klingt für mich etwas abenteuerlich und geht in meinen Augen sehr viel einfacher :grins:

1. Die meisten von uns, wenn nicht sogar alle fahren mit Lipo's. 2S funktioniert gut, 3S ist besser. Du hast damit einfach mehr Pfupf und kannst um einiges länger fahren ohne dauernd den Riegel wechseln zu müssen. Ich persönlich verwende am liebsten 2200mAh und 3700mAh 3S Lipo's.
2. Regler/BEC, ein zusätzliches BEC ist bei einem guten Regler nicht zwingend. Es ist ein weiteres Bauteil das während einer Ausfahrt flöten gehen kann, deshalb verzichten die meisten von uns auf ein externes BEC. Ich habe mir neulich diesen Regler hier besorgt: https://www.wemushop.ch/Elektronik/E-Re ... erbox.html Das Ding ist sehr empfehlenswert, wasserdicht und einfach zu programmieren.
3. Stecker, ich verwende die sogenannten Dean-Stecker. Ich finde die Dinger tiptop und sind an den meisten Akkus zu finden. Das mit den 4mm Steckern habe ich anfangs auch gemacht. Das Problem ist nur , dass die wenigsten dieses System pflegen und man sich gegenseitig keine Akkus ausleihen kann. Ausserdem muss man höllisch darauf achten, dass man die Stecker gut von einander isoliert. Abraten tue ich von den Tamiya-Steckern, die sind ja eigentlich eher als eine Schmelzsicherung zu bezeichnen. Ich weiss, es gibt Leute die schwören auf die Dinger, ich find's ein g'fögel :irr:

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst einfach fragen!

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Mo 10. Jul 2017, 18:51

Hallo Björn
Danke für die Antwort.
Es ist so, dass diese elektronik bereits original in diesem Wagen drin war.
Ich frage mich einfach: ist die Lipo tauglich?
Bei meinen Offroad-Racer hats mir die Deans-Stecker verbraten. Darum bin ich auf 4mm umgestiegen. Darum hab ich nun an all meinen Akkus solche dran.
Zuletzt geändert von Arson39 am Di 11. Jul 2017, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Mo 10. Jul 2017, 18:59

Das da ist verbaut. Gibt es scheinbar immer noch.

store.rc4wd.com/Outcry-Crawler-Speed-Controller-ESC-with-TurboBEC_p_666.html

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von wemu » Di 11. Jul 2017, 06:27

Salü Chrigu
willkommen hier.

Nein, der hat KEINE Lipo-Abschaltung.
Grundsätzlich funktioniert der schon mit LIPO, ist einfach ncith überwacht. Ich empfehle Dir auf jedenfall sowas wenn Du mit Lipo fahren möchtest: https://www.wemushop.ch/Elektronik/Zube ... 2S-8S.html

Das steckst Du auf den balancerstecker und sobald eine definierte Mindestspannung erreicht ist macht er Lärm.

Bei unseren Strömen kannst Du problemlos auf DEAN wechseln, da passiert Dir nichts. Oder XT60 finde ich auch super, einfach nicht Tamiya :traeller: und bitte auch möglichst ohne Adapter arbeiten
Bild
Gruess
Hansruedi

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Di 11. Jul 2017, 06:41

Ah ok, solch ein Teil sollte noch irgendwo eins rumliegen.
Aber sonst sollte das mit 2S oder 3S ohne Probleme funktionieren?
Ich frage halt, weil dieses Model relativ alt ist. Aber scheinbar ist die Elektronik noch die selbe die im RTR TF2 verwendet wird.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von wemu » Di 11. Jul 2017, 06:46

2S und 3S geht ohne Probleme. Bei 3S evt die Übersetzung etwas anpassen (kleineres Motorritzel)
Bild
Gruess
Hansruedi

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Di 11. Jul 2017, 08:47

ok, Danke für die Hilfe! Dann werde ich mal beginnen mit umrüsten!
Gruss
Chrigu

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Di 11. Jul 2017, 09:21

Das da ist übrigens meine Karre:
Dateianhänge
20170120_164522kopie.jpg

Arson39
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 07:18

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Arson39 » Di 11. Jul 2017, 09:22

Hier noch einige Fotos:
Dateianhänge
20160917_201402kopie.jpg
20170120_164457kopie.jpg

Antworten