Ende für Graupner

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Ende für Graupner

Beitrag von cyberdog » Mi 19. Feb 2020, 09:03

Die Firma Graupner hatte im 2013 bereits grosse Probleme, wurden dann aber von einer südkoreanischen Firma übernommen. Im November 2019 dann erneut Insolvenz und nun nach einem offenbar gescheiterten Rettungsversuch voraussichtlich per Ende Februar 2020 die definitive Einstellung des Geschäftsbetriebs.

Ich hab ja auch seit vielen Jahren nichts mehr gekauft (weil halt auch nicht gebraucht) von Graupner. Trotzdem, ich bin mit dieser Marke sprichwörtlich aufgewachsen. Vor gefühlten 100 Jahren als kleiner Junge zusammen mit meinem Vater den Kutter "Tön 12" in filigraner Kleinarbeit zusammengebaut und gefahren. Oder in der Primarschule den berühmten Flieger "Uhu" gebaut und abstürzen lassen :sorry: Da kommen richtig viele Erinnerungen an längst vergangene Zeiten auf und ohne hier pathetisch werden zu wollen, dafür bin ich richtig dankbar! :hi:

-
logo_graupner.png
logo_graupner.png (3.56 KiB) 3223 mal betrachtet
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Ende für Graupner

Beitrag von Littlebigjoe1 » Mi 19. Feb 2020, 18:57

Meine erste Karre war ein Graupner Buggy, ähnlich wie ein Tamiya Grasshopper.

Ich hab neulich irgendwo gelesen dass Robbe den Vertrieb von Graupner übernehmen soll.
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Ende für Graupner

Beitrag von Mehari » Fr 21. Feb 2020, 12:07

Hmm, vor 40 Jahren war der GRAUPNER "Filou" mein erstes RC-Segelflugmodell. Schön zu bauen und gutmütig in der Luft.
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten