Erfahrungen & Tipps zu Schnee und Kälte

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Erfahrungen & Tipps zu Schnee und Kälte

Beitrag von Mehari » Do 23. Jan 2020, 12:22

Werte Gemeinde

Anlässlich der bevorstehenden Winterwanderung sind einige Fragen aufgetaucht. Das Fahren in Schnee und Kälte unterscheidet sich frappant, zu dem, was wir sonst so fahren. Deshalb macht es Sinn einige Erfahrungen und Tipps zusammenzutragen.
Selbstverständlich ist dieser Beitrag nicht abschliessend und ich hoffe, dass weitere Ergänzungen eurerseits folgen.

Akkus:
Akkus mögen die Kälte nicht besonderes leiden, besonders LiPo’s. Es ist deshalb ratsam, sie, wenn immer möglich, am Körper zu tragen. Grosse Innentaschen sind ideal, oder auch eine Bauchtasche, welche man unter der Jacke trägt tut seinen Dienst, Man kann auch einen Wärmepad dazulegen. Wer Kinder hat, kennt vielleicht den Bauchgurt, welche gerne von Schwangeren getragen werden, …. prima um die Akkus gaaaanz nah am Körper zu halten.

Strom-Verbrauch:
Dieser steigt ordentlich an. Das Doppelte und mehr darf gerechnet werden.
Natürlich spielen verschiedene Faktoren wie Fahrzeuggewicht, Motor, Übersetzung, Bereifung und Fahrstil (im Schnee fahren macht Spass und animiert zum Spielen) eine grosse Rolle, aber auch die Schneebedingungen darf man nicht ausser Acht lassen.
Besser man nimmt ein, zwei Akkus mehr mit. Fährt man in einer Gruppe, kann man sich mit Akkus aushelfen.

Komponenten:
Schnee ist auch Wasser und auch wenn es heutzutage fast kein Thema mehr ist, macht es Sinn alle elektronischen Komponenten wasserdicht zu machen.

Fahrzeuggewicht:
Sehr einfach, je leichter desto besser. Die Auflagefläche unserer Reifen ist doch eher bescheiden.

Bereifung:
Wie immer DAS Dauerthema und wie immer gibt es nicht DEN Schneereifen.
Natürlich kann mit jedem beliebigen Pneu gefahren werden, aber im Allgemeinen lässt sich sagen, dass grobstollige, eher harte Reifen sich am besten eignen. Viele verwenden diesen von Reely, sieht bescheuert aus, aber ist auf Schnee richtig gut.
https://www.conrad.ch/de/p/reely-1-10-m ... 35763.html

Schneeketten sehen super aus, bringen aber nicht wirklich viel, weil sie einfach zu fein sind, aber Spikes (Eigenbau) sind auf gefrorenen Flächen richtig cool.

Ob Snowtracks sich bewähren entzieht sich meiner Kenntnis, ausser, dass der Stromverbrauch nochmals ansteigt.

Raupenfahrzeuge wie Pistenbullys wären ja für Schnee gemacht, wer hat dazu Erfahrungen und Tipps?


Freue mich auf weitere Inputs! :huepf:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Erfahrungen & Tipps zu Schnee und Kälte

Beitrag von Littlebigjoe1 » Do 23. Jan 2020, 13:31

Ich bin ja die letzten Male mit dem Kyosho Pistenbully mitgefahren, ist halt so wie meiner übersetzt ist nicht der schnellste. Problematisch wirds wenn der Schnee zu warm ist und sich zwischen Kettenrad und Kette zu kleinen Eisklumpen verpresst. Das gibt dann ordentlich Spannung auf die Ketten und ich denke dass Tracks dann das selbe e Problem haben. Letztes Jahr war es so warm dass der Schnee sogar unten an der glatten Wanne festgebeppt ist,
Bei den richtigen Verhältnissen macht der Bully aber richtig Spass.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Antworten