Drift Ghost-S Actioncam

Unser Stammtisch: Hier wird gequasselt und gezeigt was bewegt und gerade Thema ist – das heisst querbeet
Antworten
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von cyberdog » Do 15. Mai 2014, 15:26

Da es in den letzten paar Jahren einige Neuerungen im Markt für Actionkameras gegeben hat und ich beim Scalen und auf dem Weg mit Ednahund oft und gerne filme, konnte ich nicht wiederstehen. Als Ersatz für die GoPro HD HERO 2 hab ich mich für die neue Ghost-S von driftinnovation.com entschieden. Zur Auswahl standen noch die GoPro Hero3+ Black und die Sony Action Cam HDR-AS100V. Verschiedene Faktoren haben mich von der Ghost-S überzeugt:

1. Noch bessere Slomos mit 60fps bei 1080p (FullHD) oder 120fps bei 720p (HD)
2. Akkulaufzeit 3.5h+ Im Moment absolut unerreicht auf dem Markt.
3. Linse kann inkl. dem Sensor - und damit das Aufnahmebild - um 300 Grad verdreht werden. So muss in verschiedenen Positionen die Kamera nicht immer umständlich ummontiert werden.
4. Video Tagging. Ununterbrochene Aufnahme ohne zu speichern. Beim Auslösen werden automatisch die letzten 30 Sekunden und anschliessend die folgenden 60 Sekunden gespeichert. Oder je nach Einstellung. Gerade wenn wieder mal mehrere Scaler an einem Hindernis verzweifeln kann man die Cam laufen lassen und wenn was passiert drückt man einfach Aufnahme und die vergangenen 30 Sekunden sind auf sicher.
5. Ohne spezielles Gehäuse bis 3m wasserdicht. Sollte vorallem für unsere Zwecke perfekt sein.
6. Fest integrierter 2" TFT-Bildschirm, abgedeckt mit dem bekannten Gorillaglas. Bei bodennahen Aufnahmen mit dem Stativ, wie wir es oft brauchen, ist das Display zudem oben, was die Kontrolle des Bildauschnitts wesentlich vereinfacht.

Natürlich hat sie auch all die anderen Gadgets, welche insbesondere die GoPro HD3 hat wie WiFi Remote Control oder auch WiFi Verbindung zum Smartphone und vieles mehr.
Die simple Zweiwege-Fernbedienung für um das Handgelenk find ich übrigens perfekt. Mittels LED weiss man immer, in welchem Modus man ist und ob grad aufgenommen wird. Das Ding hat genau zwei riesige, gummierte Tasten, was besonders bei kaltem und nassem Wetter ideal ist.

Da ich die Scalefilme in der Regel mit 720p mache, was eigentlich vollkommen reicht, kann ich nun dauernd mit 120fps aufnehmen. Das ermöglicht mir, aus jeder beliebigen Szene tolle Slomos zu machen. Ich hab mit der GoPro 2 meistens mit 960p und 48fps aufgenommen und das gab schon sehr schöne Slomos. Allerdings muss ich erstmal checken, wie viel Speicher dann gefressen wird.
Durch die flache Bauweise kann ich die Cam nun auch besser, bzw. näher auf einem Fahrzeug montieren. Das Kastengehäuse der GoPro ist für solche Zwecke eher ungeeignet und hat mich schon manchmal an solchen Vorhaben gehindert. Nicht nur die Cam selber, auch die Montage ist dabei wesentlich flacher als das bei der GoPro der Fall ist, so dass die Unterkante der Cam alles in allem noch näher am Fahrzeug ist.

Ich kann es gar nicht erwarten, das Teil im harten Scale-Einsatz zu testen - möglichst bei richtigem Hundewetter - und mir dann die Ergebnisse anzuschauen. Natürlich bin ich kein Kameraexperte aber ich werde die eine oder andere Erfahrung mit der Kamera sicher hier berichten.

Bis die Tage...
Dateianhänge
IMG_4039.jpg
IMG_4038.jpg
IMG_4037.jpg
IMG_4036.jpg
IMG_4018.JPG

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von IlGrappo » Do 15. Mai 2014, 17:49

Klingt ja alles ganz interessant, aber etwas ganz wesentliches hast du vergessen- was kostet denn der Spass???
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von Mehari » Do 15. Mai 2014, 18:18

IlGrappo hat geschrieben:Klingt ja alles ganz interessant, aber etwas ganz wesentliches hast du vergessen- was kostet denn der Spass???
Also, in Anbetracht, dass Matts gerade seine GoPro verkauft hat, und seine halbe Werkstatt hier im Forum zum Kauf anbietet, muss das Teil ein Vermögen gekostet haben :shock: :irr: :lol:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von cyberdog » Do 15. Mai 2014, 22:27

Mehari hat geschrieben:
IlGrappo hat geschrieben:Klingt ja alles ganz interessant, aber etwas ganz wesentliches hast du vergessen- was kostet denn der Spass???
Also, in Anbetracht, dass Matts gerade seine GoPro verkauft hat, und seine halbe Werkstatt hier im Forum zum Kauf anbietet, muss das Teil ein Vermögen gekostet haben :shock: :irr: :lol:

Gruss, Björn
Kann man sagen. Alles muss weg :bb:
Nene, das hat nix damit zu tun. Das Zeug lagert schon einige Zeit bei mir zum Verkauf und jetzt hab ich das mal in Angriff genommen. Ihr habt ja nicht mal alles gesehen, was da bereits verkauft wurde :secret:


Die Kamera kostet beim Conrad 380.- Preis/Leistung stimmt für mich zu diesem Preis absolut.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von Perseus71 » Fr 16. Mai 2014, 07:05

Lustig, hatte mir vor ein paar Jahren, als ich mich schon mal mit dem Gedanken getragen hatte, so eine Cam zu kaufen eigentlich auch für eine Drive anstelle der GoPro entschieden, fand die damals auch besser. Gekauft hatte ich mir dann vor einem Jahr doch die GoPro. Und Du wechselst jetzt auf Drive :traeller: :grins: Cooles Teil! Damit steigen aber auch unsere Erwartungen an Deine Videos, da musst die Latte nochmals höher legen, gelle :rofl:

Was ich aber nicht ganz verstehe ist dass Du als Vorteil gegenüber der Hero3+ schreibst dass sie noch bessere Slomos machen kann. Die Hero3+ Black und Silver haben doch die genau gleichen Frameraten bei FullHD und HD?! Gibts da etwas hinter diesen nackten Zahlen dass Dich zu der Aussage bewegt? Keine Angst, will nicht die Hero verteidigen, will nur lernen...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von cyberdog » Fr 16. Mai 2014, 08:12

Perseus71 hat geschrieben:Lustig, hatte mir vor ein paar Jahren, als ich mich schon mal mit dem Gedanken getragen hatte, so eine Cam zu kaufen eigentlich auch für eine Drive anstelle der GoPro entschieden, fand die damals auch besser. Gekauft hatte ich mir dann vor einem Jahr doch die GoPro. Und Du wechselst jetzt auf Drive Cooles Teil! Damit steigen aber auch unsere Erwartungen an Deine Videos, da musst die Latte nochmals höher legen, gelle
Ich denke viele kaufen die GoPro einfach, weil es halt DER Name ist in der Szene. Die Dinger sind auch gut aber sie haben nicht nur Vorteile. Der Markt hat mehr als nur aufgeholt und auch die Konkurrenz bietet inzwischen unglaubliche Leistung auf kleinstem Raum und sehr funktionale Konzepte. Jeder hat da so seine Vorlieben und für mich hat nun die Drift Ghost-S zwar subjektiv, aber möglichst sachlich beurteilt am meisten überzeugt. War die GoPro als ich meine gekauft habe noch das Mass der Dinge, ist es heute einer aus einer handvoll Playern, welche die Spitze in diesem Segment ausmachen.

Natürlich hast du Recht und ich bin mir voll bewusst, dass ich unter dem unermesslichen Druck stehe, der bildgeilen Meute immer noch bessere Videos zu präsentieren :rofl:
Perseus71 hat geschrieben:Was ich aber nicht ganz verstehe ist dass Du als Vorteil gegenüber der Hero3+ schreibst dass sie noch bessere Slomos machen kann. Die Hero3+ Black und Silver haben doch die genau gleichen Frameraten bei FullHD und HD?! Gibts da etwas hinter diesen nackten Zahlen dass Dich zu der Aussage bewegt?
Der erste Punkt der Vorteile betreffend Slomos war eher als Vorteil gegenüber meiner bisher verwendeten GoPro HD2 gemeint. Ich hab zwar nicht explizit von Vorteil gegenüber der Hero3 geschrieben, aber es ist zugegeben etwas verwirrend und man könnte es so verstehen. Ich sehe schon, in diesem Forum werden enorme Anforderungen an die tiefenorthographisch korrekte Wiedergabe der deutschen Sprache gestellt und ich werde mir mehr Mühe geben, in Zukunft diesem hohen Anspruch gerecht zu werden :sorry:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Drift Ghost-S Actioncam

Beitrag von Perseus71 » Fr 16. Mai 2014, 09:58

cyberdog hat geschrieben:
Perseus71 hat geschrieben:Was ich aber nicht ganz verstehe ist dass Du als Vorteil gegenüber der Hero3+ schreibst dass sie noch bessere Slomos machen kann. Die Hero3+ Black und Silver haben doch die genau gleichen Frameraten bei FullHD und HD?! Gibts da etwas hinter diesen nackten Zahlen dass Dich zu der Aussage bewegt?
Der erste Punkt der Vorteile betreffend Slomos war eher als Vorteil gegenüber meiner bisher verwendeten GoPro HD2 gemeint. Ich hab zwar nicht explizit von Vorteil gegenüber der Hero3 geschrieben, aber es ist zugegeben etwas verwirrend und man könnte es so verstehen. Ich sehe schon, in diesem Forum werden enorme Anforderungen an die tiefenorthographisch korrekte Wiedergabe der deutschen Sprache gestellt und ich werde mir mehr Mühe geben, in Zukunft diesem hohen Anspruch gerecht zu werden :sorry:
Ich hab mir schon gedacht, dass Du das so gemeint hast. Nur geschrieben wars halt anderst und ich wollte meine Verwirrtheit nur klären. Nicht dass ich da als wissensdurstiger Mensch was verpasst hab :flag:

Antworten