CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Ob Scaler oder Truck Trial, was mehr als 2 Achsen hat kommt hier rein
Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von Mehari » So 17. Jan 2016, 14:28

Die ganze Elektrik kommt hinter die Kabine unter den Aufbau versteckt. Der Aufbau ist klappbar, so dass man schnellen Zugang hat.
Zusätzlich erhält der TaigaTrooper eine 12Kg/6V Servowinde, angesteuert über einen bewährten HeyOk Regler :good: Das Windenseil wird unter der Pritsche über ein Aluröhrchen nach vorne zur Seilführung in der Stossstange geführt. Das Windenpulli ist aus Alu, welches auf einem doppelten Steuerhorn aufgeschraubt ist. Um das Servo zu entlasten habe ich einen kugelgelagerten Gegenhalt gezimmert.
Elektrik_001.JPG
BattFach_001.JPG
Servowinde_001.JPG
Servowinde_002.JPG
SteuerServo_003.JPG
Auch der Aufbau hat bereits Formen angenommen. Es wird eine Mischung aus Wohn-und Arbeitskabine. Hergestellt ist sie gänzlich aus 2mm ABS. Die Grundplatte ist Original und 5mm dick. Die Querträger des Bausatzes habe ich auf die Grundplatte geklebt, die Längsträger liess ich jedoch weg. Damit kommt die ganze Pritsche um weitere 15mm tiefer, was dem CG zu Gute kommt. Dafür scheuern die Räder etwas beim vollem Einfedern, ist nicht tragitsch.
Statt das eine Ersatzrad zwischen Kabine und Aufbau, wie es eigentlich vom Kit her geplant wäre, entschied ich mich für zwei Ersatzfinken hinter dem Aufbau, finde es sieht richtig gut aus. Und auf der kleinen Pritsche ganz im Heck hat es noch Platz für diverse Scaleteile :dance:
Aufbau_001.JPG
Aufbau_002.JPG
Aufbau_003.JPG
Na, dann bis neulich!

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von Rattenfaenger » So 17. Jan 2016, 18:47

Das gefällt mir sehr gut !!!!! Ne ganz coole Kiste die Du da Baust .. :good:

DERDANI
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von cyberdog » So 17. Jan 2016, 23:09

Das wird ja ein richtig geiles Teil! Gefallen mir sehr gut, Deine Mods die Du bisher vorgenommen hast :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von The Punisher » Mo 18. Jan 2016, 08:08

Wow :shock:

Du bist aber ein fleissiges Bastelmännchen - und soviel Liebe zum Detail. Der Gerät kommt verdammt gut!

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
hummeli74
Beiträge: 309
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:41
Wohnort: Abtwil AG
Kontaktdaten:

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von hummeli74 » Mo 18. Jan 2016, 10:51

kommt saumässig gut dein Taiga Trooper! alle Achtung! :2good: :2good:
Ich sehe, ich muss mich wohl mal mit dir kurzschliessen, wegen der Seilwinde mit einem Servo.. möchte mich auch mal dran wagen.....

LG Mättu
Ohne Fleiss, kein Preis!

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von Mehari » Di 19. Jan 2016, 19:35

Recht schönen Dank euch für das Lob :verlegen:

Das fleissige Bastelmännchen hat noch lecker Felgen gebastelt :grins:

Ich habe mir überlegt, ob ich die etwas langweiligen GearHead-Felgen nicht mit den Stockfelgen kombinieren könnte. Die Felgen aus dem Kit haben eine hübsche Radmutterabdeckung welche mit sechs Schräubchen an den Radadapter geschraubt werden. Die von GearHead acht. Also habe ich zwei gegenüberliegende Bohrungen auf der Abdeckung übernommen, und die restlichen vier neu gebohrt, et voila; sitzt, passt und hat Luft. Die Bohrungen im Ring der GearHead-Felge musste ich noch zwei Millimeter nachbohren, sodass ich M2x5 verwenden konnte.

So wurde aus einer unspektakulären Felge eine protzige Bling-Bling-Felge. :irr:

Das wirklich coole daran ist, dass man vorne an der Abdeckung den Zapfen entfernen kann, und so bequem, ohne Schrauberei an die Radmutter kommt :good:

Links original Gearhead, rechts modifiziert.
PimpMyWheel_001.JPG
PimpMyWheel_002.JPG
Schöner Abend noch.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
Leone72
Beiträge: 94
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 23:33
Wohnort: Kaiseraugt

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6 "TAIGA TROOPER"

Beitrag von Leone72 » Di 19. Jan 2016, 23:02

Björn bist echt ein Genie ,,,gefällt mir was du da machst,,,ich sage nur Neid [WINKING FACE]
Alles was geschieht , geschieht aus einem bestimmten Grund..

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6

Beitrag von Mehari » Mi 20. Jan 2016, 17:40

Leone72 hat geschrieben:Björn bist echt ein Genie...
Nö du, ein Genie hätte 6-Kantschrauben und keine Imbüsser genommen, kam mir leider erst in den Sinn als ich die Schraubenbestellung schon getätigt habe :kmw:
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6

Beitrag von Perseus71 » Do 21. Jan 2016, 08:00

Mehari hat geschrieben:
Leone72 hat geschrieben:Björn bist echt ein Genie...
Nö du, ein Genie hätte 6-Kantschrauben und keine Imbüsser genommen, kam mir leider erst in den Sinn als ich die Schraubenbestellung schon getätigt habe :kmw:
Das nächste Mal fragst Du einfach mich, was Du machen sollst :rofl: Für die Ringe von Gear Head gibt's ja extra solche Sechskantschrauben M2x2mm. Dann brauchst Du auch nicht die Felgen aufbohren und bei jedem Reifenwechsel 1000de von Schrauben lösen. Aber abgesehen davon ist es echt geil was Du da wieder baust! Ich such mir glaube ich ein anderes Hobby wo ich nicht ewigs wie ein Anfänger daneben aussehe... :du:

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: CROSS-RC, KC6E 6x6

Beitrag von Mehari » Do 21. Jan 2016, 18:03

Perseus71 hat geschrieben:Das nächste Mal fragst Du einfach mich, was Du machen sollst....
Yepp, werde es mit zu Herzen nehmen :grins:
Perseus71 hat geschrieben:Für die Ringe von Gear Head gibt's ja extra solche Sechskantschrauben M2x2mm ....
Öhm, wusste ich nicht, dass Gearhed sowas im Sortiment hat, .....hätte ich mich bloss an dich gewendet :kmw:
Perseus71 hat geschrieben: Dann brauchst Du auch nicht die Felgen aufbohren und bei jedem Reifenwechsel 1000de von Schrauben lösen ...
Um den Ring von der Felge zu lösen brauche ich beidseitig je nur sechs Schrauben zu lösen, die restlichen Schrauben halten nur im Ring :bb:
Perseus71 hat geschrieben:Aber abgesehen davon ist es echt geil was Du da wieder baust ....
Danke für die Blümchen :verlegen:
Perseus71 hat geschrieben:Ich such mir glaube ich ein anderes Hobby wo ich nicht ewigs wie ein Anfänger daneben aussehe...
Na suuper, und wen soll ich dann fragen? :shout:
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten