3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Informationen und Vorankündigungen rund um die offiziellen SRCAC-Veranstaltungen des Jahres 2014
Antworten
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von The Punisher » So 24. Aug 2014, 09:16

Ja, und dann war es schon vorbei - der Sonntagmorgenblues hat uns wieder. Diejenigen die gestern nicht dabei waren schleichen langsam aus dem Bett und warten auf den Sinn der sie erfüllt...aber diejenigen tapferen Helden die gestern beim 3. SRCAC Adventure dabei waren, ja diejenigen, quälen sich mit Schmerzen aus dem Bett, hoffen dass jede Stufe auf dem Weg zum Klo oder in den Keller nicht so schmerzen möge und grausen sich ab der lästigen Arbeit das Gefährt zu säubern und die leergelutschten Lipos zu laden - aber he: diejenigen die gestern dabei waren wissen auch dass sie die geilsten Typen auf dem Planeten sind weil sie ganze 9(!) Stunden in der unwegsamen und steilen Südflanke des Wildspitzes unterwegs waren :ok:

Das 3. SRCAC Adventure vom 23. August 2014 führte die Teilnehmer nämlich an die Südflanke des Wildspitzes bei Goldau. Das Ziel war es, vom Parkplatz auf 514m.ü.M. auf die Abbruchstelle des Bergsturzes von 1806, dem Gnipen auf 1'535m.ü.M. aufzusteigen. Es blieb beim Ziel, denn der Weg durch die urwaldähnlichen, von Wurzeln, Steinen und Schlamm durchzogenen Serpentinen forderte Mensch und Maschine gleichermassen, so dass wir "nur" auf den Ochsenboden auf 1'165m.ü.M. aufstiegen - aber auch dies reichte für die Erfüllung mit Glückshormonen und Freude über die Leistung als durchschnittlicher Sofasportler :good: Aber wer jetzt denkt dass dies ein verfehlter Tag war, der irrt: wer dabei war, der genoss den Aufstieg in der Gruppe über fordernde Wegteile, ärgerte sich über fiese Wurzeln die im falschen Moment das Fahrzeug abwarfen und erfreute sich an den fast unmöglich erscheinenden Kletterkünsten seines treuen kleinen Fahrzeugs.

Um viertel vor 11 startete die bunte Truppe nach dem obligaten Fotoshooting (auch Poserfoto genannt) in den 10ni-Weg gleich beim Sportplatz in Goldau. Schnell gewann man an Höhe und der Weg (auch wenn er steinig und mit Hindernissen gespickt war) forderte die im SRCAC-Bootcamp gross gewordenen Fahrer nicht gross heraus. Nach dem ersten Abschnitt gab es zur Beruhigung der "Pumpe" mal einen kurzen Wegteil auf der letzten zivilisierten Strasse bevor es dann wirklich ans Eingemachte auf dem 10ni-Weg ging. Gerade nach oben wurden Fahrer und Fahrzeug gescheucht, unbarmherzig wurden Höhenmeter gefressen und je höher um so mehr erfreute man sich über die kurzen Pausen wenn ein Fahrzeug an einem kleinen Abschnitt rumwürgte oder wenn gar der berühmt-berüchtigte Gaslötkolben bei einer "in-field-emergency-situation" zum Einsatz kam. Doch weder die Natur, noch die Technik, noch die pfeifenden und rasselnden Lungen konnten die Truppe aufhalten und schon bald war man auf 818m.ü.M. angelangt und konnte erstmals einen Blick in den beginnenden Bergsturz erhaschen. Weiter, immer weiter ging es nach oben...die Strecke bot einiges: von Drama über Freudenausbrüche, Verzweiflung und Ernüchterung. Aber der Trail hatte auch viele ungeahnte Möglichkeiten, denn man konnte sich seinen Weg auch selber suchen, ja sogar sich auch selber noch tiefer in die Scheisse reiten mit seiner Wegwahl, denn zwischendurch gab es viele Möglichkeiten auszuloten...um dann kurz später wieder zu einem schmalen Saumpfad zu werden. Die spärlich auftretenden Wanderer beäugten unsere Fahrzeuge lächelnd und die Fahrer bemitleidend - scheinbar waren wir auf der Hobbyleiter in deren Augen tief anzusiedeln. Aber nichtsdestotrotz schafften wir es auf 965m.ü.M. um dann auf einer Strasse uns der "Unter Hütte" zu nähern um dort den Biketrail 964 in Angriff zu nehmen der uns auf den Gnipen geführt hätte...hätte, weil durch die Regenfälle und die Kühe der Trail nicht mehr existent war und wir uns nur mit Mühe bis zum Ochsenboden auf 1'165m.ü.M. hochkämpfen konnten. Dort genossen wir die Aussicht und sogar die Sonne schenkte uns ein paar Strahlen, so dass wir die grandiose Aussicht auf den Lago Millionario (Zugersee), den Talkessel von Schwyz mit dem Lauerzersee und der imposanten Abbruchkante des Bergsturzes von Goldau geniessen konnten.

Die Teamentscheidung wieder abzusteigen und als neues Tagesziel die Bergwirtschaft Gripsch anzupeilen erwies sich als richtig...der Abstieg erfolgte durch den Biketrail „gerade Wand“ und war sprichwörtlich eine Mutprobe für die Maschinchen…äh Fahrer. Unten angekommen genoss man nochmals die Aussicht auf Arth am See und die Rigi, bevor es dann auf der Direttissima zur Strasse und von dort wiederum Richtung Bergsturz ging. Man querte dann den Bergsturz von 2005 der imposant anzuschauen ist - auch wenn er rund 1’000 mal kleiner ist als der grosse Goldauer Bergsturz. Pünktlich als die Bergwirtschaft erreicht wurde fing es an zu regnen - eine gute Ausrede um 5 Minuten länger am Tisch zu verweilen und die Beine baumeln zu lassen nach den vielen Höhenmetern.

Nach der kurzen Rast ging es dann über den Weg nach unten über schmierige Stellen und noch seifigere Wurzeln…und nicht selten hallte das sattsam bekannte Scheppern von sich auf Felsen ausruhendem Lexan durch den Urwald. Aber nichts ging kaputt und und pünktlich der sich langsam ausbreitenden Nacht entgegen gelangte man auf den Parkplatz um sich dann bald darauf gemütlich auf die Sitze der 1:1-Fahrzeuge gebettet nach Hause zu schaukeln.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihre Belastbarkeit, Ihren Enthusiasmus und die Zeit dir Ihr mit uns verbracht habt - es war cool :2good:

Wir hoffen Euch auch anlässlich des 4. SRCAC Adventures vom 27. September 2014 begrüssen zu dürfen!

Im Namen des SRCAC-OK’s, Adi
Si vis pacem para bellum...

marc
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 17:05
Wohnort: Holderbank

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von marc » So 24. Aug 2014, 10:22

Danke Adi für den treffenden Bericht und danke an Adi und Matts für die Organisation des gestrigen Abenteuers.
Nun, da auch ich wieder aus dem Koma erwacht bin und sich mein Hirn wieder gerebooted hat ( aufgrund mangelnder Energie hat es sich gestern Abend entschlossen in den Notlauf zu gehen um sich dann einer Notabschaltung hinzugeben... :smile: ) fühle ich mich wieder in der Lage einen Post zu schreiben...
Mir hat der 10i weg sehr gefallen, und das neue Challenge-Format, an welchem ich noch nie teilgenommen habe, finde ich toll. Immer wieder hat man andere Vorder- oder Hintermänner mit welchen man sich bei Bedarf unterhalten kann. Oder welche die einem dauernd von hinten in die Karre fahren...., :yes:
Das "miteinander Fahren" finde ich toll, nicht zuletzt weil man auch den anderen Karren zusehen kann wie sie " performen".
Was die Anstrengung angeht, welche wir gestern auf uns genommen haben, bin ich, wie Adi gesagt hat, stolz dies gemeistert zu haben. Das letzte Mal als ich so etwas gemacht habe (Super steil und mit schwerem Rucksack) war ich glaub noch in der Rekrutenschule....... Aber für mich war es schon so ziemlich an der Grenze des zumutbaren. Und wenn ich in die Augen der anderen Teilnehmer geschaut habe hatte ich das Gefühl, nicht der einzige zu sein, dem es so geht... Nicht falsch verstehen, ich übe hier keine Kritik, ist nur meine Meinung welche ich kundtun möchte. Und mitgegangen bin ich ja auch freiwillig :cool:
Nun denn, ich freue mich sehr auf die nächste Challenge!!
Gruß und nochmals danke
Marc
TOYOTA TUNDRA SCALER / AXIAL RUBICON / TLR 22 SCT / ASSO TC6.1 / TRAXXAS SLASH

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von Mehari » So 24. Aug 2014, 20:03

Werte Gemeinde
....es ist schon 'ne tolle Sache als "tapferen Helden" bezeichnet zu werden. :oops:
Danke, Adi für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht. Es war wieder einmal ein genialer Tag, inmitten eines irren Scalerpilotenhaufens.
Vielen Dank an das OK, ihr seid alle " geili Siechä"! :good:
Der Teufel steckt im Metall!

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von Classicrown » So 24. Aug 2014, 22:05

Hallo ihr lieben,
Nur wer dabei war, weiss, wie sich der Muskelkater in den Oberschenkeln anfühlt! Jede Bewegung erinnert mich an den genialen Tag von gestern. Eine tolle Erfahrung, mal richtig im Team zu sehen, wozu unsere kleinen Karren alles fähig sind. Vielen Dank an das OK, hat enormen Spass gemacht, mit Euch zu fahren! Und wenn man den Bericht von Adi liest, hat man jedes beschriebene Bild vor Augen, also ein Tag, den man nicht so schnell vergisst.
An alle, die bis jetzt nur immer nachgelesen haben, aber noch nie dabei waren - für mich war es auch das erste mal, aber bestimmt nicht das letzte mal!!! Nehmt Euch die Zeit und kommt mit, ihr werdet es nicht bereuen!
Nun gilt es nur noch eine gute Ausrede für den krummen Gang morgen bei der Arbeit zu erfinden(Muskelkater), denn unsere Arbeitskollegen würden es nicht vertehen, was wir gemacht haben :2good:
Bis zum nächsten Mal
Marcel Trapani

Merlin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 19:25

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von Merlin » Mo 25. Aug 2014, 20:07

Hi zusammen

Der Bericht treibt einem das Wasser ins Auge, schade konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen.
Um so mehr bin ich auf den Trailer und das Movie gespannt...

Hoffentlich klappt's beim 4. Adventure!?

Gruss
Markus

Scalerheinz
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:28
Wohnort: Küsnacht

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von Scalerheinz » Di 26. Aug 2014, 06:55

Hallo zusammen

Ja, es hat wirklich wieder Spass gemacht am Samstag. Danke an das Ok für das vorbereiten und danke an alle Scaler für den amüsanten Tag.
Es war ein anstrengender Tag, war fix und foxi als ich zu hause war. :tuete:
Freue mich auf den nächsten Anlass mit Unimog und laaaaaaaangem Radstand ca. 50 cm :bb: dann purzelt er sicher nicht mehr :grins:

Scalerheinz

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von The Punisher » Mi 27. Aug 2014, 06:11

Danke Leute - es war auch für uns ein tolles Erlebnis mit Euch :2good:

Vorab mal ein paar Bilder zum "sabbern"...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von cyberdog » Mi 27. Aug 2014, 07:26

Auch von meiner Seite vielen Dank Leute! :greeting:
IMG_0320.jpg
Grün ist das neue Weiss, oder so...
Grün ist das neue Weiss, oder so...
IMG_0328.jpg
Wenns im heimeligen Bastelraum nicht klappt, versucht man's halt mit Outdoor-Löten
Wenns im heimeligen Bastelraum nicht klappt, versucht man's halt mit Outdoor-Löten
IMG_0335.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
DR Guido
Beiträge: 86
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 01:33
Wohnort: 8352 Elsau

Re: 3. SRCAC Adventure vom 23.08.2014 (BERICHT)

Beitrag von DR Guido » Mo 1. Sep 2014, 16:48

leider etwas spät aber trotzdem

Ich danke den Organisatoren und den Kollegen, die es ermöglicht haben, einen wunderschönen Tag zusammen erleben zu dürfen. :good:
Die erkannten Fahrzeug-Schwächen sind auf der to do Liste und werden bis zum nächsten Treffen behoben. :secret:
Den Termin habe ich fest reserviert und freue mich jetzt schon. :2good:

Lieber Gruss
Guido

Antworten