Projekt => Lost in the Jungle

Autos aus einer Zeit als noch mechanische Regler mitgeliefert wurden und im Radio gute Musik lief -pure Retrokisten halt.
Antworten
Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:16

In den späten 60zigern in Mexico City entführt *** über Panama nach Kolumbien verschleppt *** als Drogenkurier missbraucht *** nach einer Verfolgungsjagt im Urwald liegen gelassen und vergessen *** Jahrzehnte später durch Zufall von einer Expedition entdeckt *** geborgen und wieder zum Leben erweckt ... Bereit für neue Abenteuer

Bild

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:16

So ... es kann los gehen. Der Postbote hat mir die Basis für mein neues Projekt gebracht ... SAND SCORCHER ... Dieses Auto wollte ich schon lange haben, sah aber nie einen echten Sinn darin. Bis ich auf diese 2WD Scaler gestossen bin ... also ... packen wirs an.

Vorne weg … ich werde hier kein Retro-Modell bauen ... das hab ich ja mit dem Grasshopper bereits getan ... inkl. mechanischem Regler, Tamiya-Stecker usw..
Die Lackierung hier wird etwas "eigen" und das Auto wird mit zeitgemässer Elektronik bestückt. Hierzu habe ich mich an meiner Restekiste gütlich getan. Regler und Servo sind die Stock-Teile vom Wraith. Dazu ein BEC weil ich das Auto mit 3S betreiben werde. Motoren habe ich mehrere zur Auswahl ... was es denn wird, weis ich nun noch nicht genau. Ich werd da etwas experimentieren. Die Elektronik habe ich wasserdicht gemacht ... man weis ja nie wo der so lang fahren wird.

So, das wars fürs Erste … Hier also nun das jungfräuliche Modell inkl. formschöner Tragetasche und der Elektronik ...

Bild

Bild

Bild

... to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:17

Gestartet wird mit dem Getriebe. Hier kommen bis auf ein einziges Ritzel nur Kunststoff Zahnräder rein. Ich wage zu bezweifeln dass das auf die Dauer mit 3S gut kommt. Ich werd mich da mal nach Metallteilen umsehen.

Bild

Die Wellen werden mit Kugellagern verbaut. Mich erstaunt die Passgenauigkeit der beiden Alugusshälften. Wirklich toll. Nun werden auch die hinteren Trapeze eingebaut. Inkl. Torsionsstäben. Diese Torsionsfederung passt mir nicht so … ich werde da wohl auf "richtige" Federung umbauen … Da werd ich mir noch was überlegen … hab schon eine Lösung im Hinterkopf …

Bild

Bild

Bild

Nun der Motor. Da hab ich mich jetzt mal für den schnelleren entschieden.

Bild

Hier bin ich auf das erste "Problem" gestossen. Angedacht ist, dass der Stockmotor das Gehäuse geschoben wird und vorne zwei kleine Bolzen das Drehen des Motors verhindern, während der Motor nur von der hinteren Kunststoffabdeckung gehalten wird.

Bild

Das hab ich vorher leider nicht gesehen. Passt mir gar nicht.
Ok … Getriebe wieder zerlegt, Bolzen weg gedremelt und zwei Löcher gebohrt. Nun kann ich den Motor von vorne festschrauben wie es sich gehört. Auf die hintere Kunststoffabdeckung kann ich nun verzichten.

Bild

Bild

Bild

Im Bausatz sind zwei Übersetzungen beigelegt. 20/65 und 15/70. Ich hab mich nun mal für die "langsamere" entschieden. Die Abdeckung musste ich leicht nachbearbeiten, da nun eine Motorenschraube in den Weg kommt … Dr. Dremel hat's gerichtet.

Bild

Bild

Die Dämpfer. Wirklich schöne, scalige Teile. Alles passt wunderbar. O-Ring ist mit Greenslime gefettet und befüllt habe ich sie mit 25er Öl. Ich denke ich baue sie mal ein … werde aber wie gesagt wohl die ganze Federung überarbeiten und dann fallen die Dinger halt weg.

Bild

Bild

Bild

… to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:17

Weiter gehts. Nun habe ich mal die Chassis-Platte befestigt. Auch die Dämpfer habe ich eingesetzt. Upside-Down, weil sie doch etwas sabbern.

Bild

Bild

Die vordere Aufhängung. Auch hier schöne passende Teile. Aber auch hier ist die Federung natürlich nicht ideal. Ich denke, auch hier werde ich mir etwas überlegen müssen um die Performance zu steigern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit drei Aluröhrchen werden linke und rechte Aufhängung verbunden, resp. zusammen gesteckt. Über das mittlere Rohr wird die ganze Sache verschraubt. Dämpfer ran ... fertig.

Bild

Bild

Der Servosaver und zugleich die vordere Stütze für die Karo.

Bild

Nun wird der vordere Teil auch mit dem Chassis verschraubt und der Servosaver wird befestigt. Die Lenkstangen vom Servosaver zu den Achsschenkeln finde ich etwas zu filigran. Aber die Lenkung muss ja eh umgebaut werden. An der unterseite des Chassis sieht man auch die Aluplatte zur Verstärkung der Chassisplatte.

Bild

Bild

Bild

Die vordere Kunststoff-Ramme werde ich weg lassen ... grauslig dieses Teil ... hier habe ich ein Tuningpart bestellt welches mir besser gefällt. Ok, die Räder sind so nicht mehr geschützt ... aber ich baue ja auch keinen Basher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So. Nun steht das Chassis auf den Rädern und ich sehe wie Tamiya sich das Auto vorstellte.

Bild

Bild

Bild


Eigentlich käme nun diese Elektrobox rein. Hier beginnt aber mein Umbau. Die Elektrobox lasse ich weg. Die Elektronik werde ich direkt auf das Chassis bauen. Das bedingt natürlich auch einen Umbau der Lenkung und eine schlaue Servobefestigung. Auch der Servosaver kommt weg. Die Räder sind nur "Platzhalter" ... andere sind schon bestellt.

Ob ich nun mit der Karo schon beginne weis ich nicht so recht. Ev.warte ich bis das Chassis soweit fahrbereit ist, damit ich die Position und Festmachung der Karo bestimmen kann. Das bedingt an der Karo ja sicher auch noch etwas Anpassungs-Arbeit. Wir werden sehn ...

... to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:17

Kleines Update. Heute habe ich aus dem Welschland ein Custom-Made Chassis bekommen.

1.5mm Alu, gebohrt und seitlich abgekanntet. So habe ich nun die nötige Stabilität und Verwindungssteifigkeit und kann nun auch das Servo fest mit dem Chassis verschrauben.

Torsionsstangen und Lenkung wurde wieder demontiert ... das wird ja eh alles neu.

Bild

Bild

... to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:18

Heute Morgen hab ich mich rasch der Lenkung gewidmet. Als erstes habe ich die Gewinde in den Achsschenkeln ausgebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. So kann ich nun vernünftige Rodens verwenden, die mit M3 Schrauben befestigt werden können.

In meinen Materiallager hatte ich nur noch Federstahl im gewünschten Durchmesser für das Gestänge. Wohl oder übel musste ich also den verwenden. Der Stahl an und für sich ist ja ok … aber wer sich etwas in der spanabhebenden Bearbeitung auskennt, der weis wie spassig das Drehen und Gewindeschneiden bei Federstahl ist. Wie auch immer … ich hab's geschafft.

Das Servo konnte ich nun dank dem Alu-Chassis auch vernünftig befestigen. Einzig an den Seiten unter der Lenkstange musste ich das Chassis etwas bearbeiten, resp. an der Kante etwas ausschneiden.

Ich bin mit der Lenkung nun recht zufrieden. Sie schleift nirgends, die Winkel sind ok und alles läuft leichtgängig.

Zuletzt habe ich noch die Gewinde der oberen Dämpferbefestigungen ausgebohrt und mir ein Aluröhrchen abgedreht, damit es schön zwischen die beiden Achswinkel passt. Mit einem durchgehenden M3 Gewindestab werden nun die Dämpfer befestigt und zugleich werden die Winkel über den Steg verspannt. Das gibt zusätzlich Stabilität und ist ev. auch eine Hilfe für die Karobefestigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

… to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:18

Und weiter geht's. Um alle Eventualitäten auszuschliessen, habe ich mich nun doch entschlossen, das Chassis unter dem ausgeschnittenen Falz zusätzlich zu verstärken. Sicher ist sicher. Dazu habe ich eine entsprechende 1.5mm Stahlplatte gefräst. Nun sollte da nichts mehr passieren und ich habe auch noch etwas zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse. Wenn man das Chassis nun von Hand drückt, macht es einen recht stabilen Eindruck ... und sonst wird halt nochmals nachgebessert.

Bild

Bild

Die Elektronik ist auch platziert und verkabelt. Wie angekündigt habe ich den Regler aus dem Wraith verwendet. Zusätzlich ist ein BEC verbaut da ich mit 3S fahren werde und der Wraith Regler nur 2S verträgt. Erst wollte ich den Empfänger vorne auf die Platte zwischen den Rädern platzieren. Ich habe mich nun aber anderes entschieden. Da der Schwerpunkt nun mit dem Lipo nun doch recht weit hinten sitzt, brauche ich den Platz vorne zwischen den Rädern um notfals mit etwas Zusatzgewicht die Balance zu verbessern. So kann ich nun bequem mit kleinen Stahlplatten oder mit etwas Blei das Auto austrimmen.

Bild

Bild

Obschon ich die Dämpfer noch nicht habe und so an der Hinterachse momentan keine Federung habe, konnte ich es nicht lassen, schnell mal ein, zwei Meter zu fahren. Hoppla … der Motor ist wohl doch etwas zu schnell. Das Ding geht ab wie Schmitz Katze … Den werde ich wohl noch wechseln müssen, aber erst mal bleibt er drin bis das Auto ganz fertig ist. Dann gibt es Fahrtests mit definitivem Fahrzeuggewicht und ich bin wieder etwas schlauer.
Zum Glück ist Frauchen nicht zu Hause … so habe ich Zeit die Donuts wieder vom Parkett zu putzen.

Bild

Heute sollte ich nun noch die Räder bekommen. Dann steht das Chassis bis auf die Dämpfer bereit und ich kann endlich mit der Karo beginnen …

… to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:18

Nun habe ich auch die neuen Räder da. Ich habe sie mal provisorisch zusammen gesetzt. Die Dinger müssen erst noch lackiert und ev. aufgebleit werden bevor ich die fix zusammen baue.

Hier die Bilder der ersten "Anprobe" der Räder und des Häuschens. Also mir gefällts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:19

Nach dem Durchhänger die ersten Wochen nach meinen Australien Trip habe ich mich wieder mal dem Chassis gewidmet.

Die vorderen Dämpfer habe ich überarbeitet, das heisst etwas an den inneren Plättchen rumgewerkelt, anderes Öl eingefüllt und die Dämpfer mit Teflonband abgedichtet.

Die Dämpfer an der Hinterachse sind die GMP für den kleinen Losi. War eine knifflige Sache bis das passte. Mit einer Kombination aus zu langen Dämpfern und zu kurzen Federn habe ich nun ein passendes Setup gefunden. Die Rodends sind nun auch "custom" ... beschnitten, aufgebohrt und gekürzt. Momentan passt es, aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz. Ich lass das aber nun mal so und werde schauen welche Teile später im Gelände als erstes wegfliegen ... dann weis ich wo ich nacharbeiten muss.

Bild

Bild

Bild

Das Chassis ist nun soweit fertig, so dass ich mit der Karo beginnen kann.

... to be continued ...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Projekt => Lost in the Jungle

Beitrag von Ändu » Do 11. Okt 2012, 11:19

Diesen Aufbaubericht meines laufenden Projektes wollte ich gerne auch hier präsentieren, daher habe ich mal die relevanten Schritte in diesen Thread gepackt.

Also… das ist Stand heute. Sicher geht’s hier bald weiter … ich werd berichten.

… to be continued …

Antworten