HAX [Heavy Apocalyptic X-Plorer] - powered by wemu
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 13:47
Vor längerer Zeit, nach irgendeiner dieser materialmordenden SRCAC-Challenges, haben wir, das heisst Franz und Matts, ihren wirren Gedanken wieder einmal freien Lauf gelassen. Irgendwas Spezielles musste auf den Plan. Nichts Bescheidenes oder eine Neuauflage von etwas, was es schon 50mal gibt. Nein, es sollte brachial und auffällig sein und auch mal zu einer Showeinlage taugen! Was also bietet sich als Eyecatcher besser an als "The Beast" von RC4WD, um unser Hobby auch mal etwas auffälliger weiteren Leuten schmackhaft zu machen? Als wir unseren allseits bestens bekannten SRCAC-Sponsor WEMU von dieser Idee überzeugen konnten und er grosszügig zwei RTR-Maschinen dieses Typs zur Verfügung stellte, war die Sache endgültig geboren.
Zuerst ging es mal daran, die Kisten komplett zu zerlegen, Schrauben auszutauschen und diese mit Schraubensicherung zu sichern, Achsen zu kontrollieren und zu fetten und sich der Elektronik anzunehmen. Erstes Fazit: die Achsen sind zwar sensationell, aber ein RC4WD-RTR braucht schon etwas Zeit und Mühe, bis er gefahren werden kann - oder sollte. Ist ja gemeinhin bekannt.
Der Aufbau: es sollte ja schon etwas Spezielles sein, was es so noch nicht oder kaum gibt. Wir haben uns schnell gefunden und uns auf einen "HET - Heavy Equipment Transporter" der Firma Oshkosh Defense geeinigt. Und zwar auf die "alte" Hütte des Modells M1070. Mit unseren 3 Achsen machen wir eigentlich einen HET Global aber dessen Hütte gefällt uns nicht so gut und die aktuellen Modelle sind uns zu rund. Wir nehmen uns hier einfach die Freiheit des Künstlers heraus. Der hintere Aufbau steht bei uns beiden noch nicht fest.
http://www.oshkoshdefense.com/products/ ... 17/m1070a1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.oshkoshdefense.com/products/14/het/16/global" onclick="window.open(this.href);return false;
Für diesen Aufbau muss das Chassis etwas verlängert werden, da sonst die Hütte bis Mitte der mittleren Achse reicht. Wir haben also die vorderste und die hinterste Achse so weit es geht nach vorne, bzw. nach hinten verschoben und das Chassis mit einer Platte nach vorne verlängert. Das Steuerservo wird tiefer gelegt, damit die Lenkgeometrie brauchbar ist. Das wird nun erstmal fertig erstellt und getestet und dann darf es an den Aufbau gehen.
Detailbilder folgen, sobald wir weiter sind damit. Es ist alles sehr provisorisch und wir informieren, sobald wir genau wissen wie.
Die HAX-Schrauber
Franz & Matts
Zuerst ging es mal daran, die Kisten komplett zu zerlegen, Schrauben auszutauschen und diese mit Schraubensicherung zu sichern, Achsen zu kontrollieren und zu fetten und sich der Elektronik anzunehmen. Erstes Fazit: die Achsen sind zwar sensationell, aber ein RC4WD-RTR braucht schon etwas Zeit und Mühe, bis er gefahren werden kann - oder sollte. Ist ja gemeinhin bekannt.
Der Aufbau: es sollte ja schon etwas Spezielles sein, was es so noch nicht oder kaum gibt. Wir haben uns schnell gefunden und uns auf einen "HET - Heavy Equipment Transporter" der Firma Oshkosh Defense geeinigt. Und zwar auf die "alte" Hütte des Modells M1070. Mit unseren 3 Achsen machen wir eigentlich einen HET Global aber dessen Hütte gefällt uns nicht so gut und die aktuellen Modelle sind uns zu rund. Wir nehmen uns hier einfach die Freiheit des Künstlers heraus. Der hintere Aufbau steht bei uns beiden noch nicht fest.
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Für diesen Aufbau muss das Chassis etwas verlängert werden, da sonst die Hütte bis Mitte der mittleren Achse reicht. Wir haben also die vorderste und die hinterste Achse so weit es geht nach vorne, bzw. nach hinten verschoben und das Chassis mit einer Platte nach vorne verlängert. Das Steuerservo wird tiefer gelegt, damit die Lenkgeometrie brauchbar ist. Das wird nun erstmal fertig erstellt und getestet und dann darf es an den Aufbau gehen.
Detailbilder folgen, sobald wir weiter sind damit. Es ist alles sehr provisorisch und wir informieren, sobald wir genau wissen wie.
Die HAX-Schrauber
Franz & Matts