Seite 1 von 1

6x6 Unimog

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 20:34
von Wooki
Liebe Forumsgemeinde, ihr kennt das vieleicht man hat eine Idee für ein Projekt un kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf, bis dann eine Gelegenheit kommt die wie geschafen für dieses Projekt ist. Bei mir kam diese Gelegenheit in form eines Modellbaukolegen welcher eine Aktion im Internet gefunden hat, ich dachte nicht lange nach und kaufte.

Bei dem Modell Handelt es sich um die "Kit-Version" des AM Desertrucks 6x6. Ziel ist ein 6x6 Expeditionsfarzeug auf Basis eines Unimog. Die Ganze Karo will ich in Eigenbau herstellen, vorerst bleibt aber die Standard Karo drauf.

Nach dem öffnen des Karton sprang mir zuerst die Riesige Karo ins Auge welche sehr schön gemacht ist. Leider Gottes wurde sie in einer "Kit-Version" fertig lackiert und alle teile wurden schon montiert, die Schutzfolie jedoch war noch drauf also alle Karoteile abschrauben und wieder anschrauben.
Das nächste auffälige war der penetrante Mangel an Kunststoffteilen. um genau zu sein habe ich genau 3 Teile aus Kunststoff gefunden :bk:
Das Ganze Chasis ist eine ziemlich exakte Kopie eines verlängerten scx10.

Die Achsen wurden auch schon vormontiert. Ich habe sie denoch kurz aufgemacht wegen eines verdachtes und er hat sich bestätigt. Knochentrocken, also erst mal hübsch Fett rein.
Bei der Hinteren Achse bin ich auf eine Ausgedrehte Imbusschraube gestossen :scare: :scare: die wurde wohl von Werk so "Vermurkst" naja egal wie ichs auf Montage gelernt habe: "Was nicht passt wird passend gemacht" Also Torx Einsatz mit Hammer reingeschlagen und die Schraube ersetzt.

Nach eingehendem Studium der Teile komme ich zum Schluss: Die Qualität ist müll ich musste sicher jedes 2te Gewinde nachschneiden und einige löcher neu bohren.

Die schrauben sind qualitativ nicht von der besten Sorte, aber es lässt sich damit arbeiten.

Die Beadlockfelgen (ähnlich den rc4wd Stahlfelgen) Sollten bit m2 Madenschrauben und einer mutter zusammengschraubt werden, was schier unmöglich ist da ich mit mini Imbusschlüssel zuwenig kraft aufbringen kann... werde wohl andere schrauben brauchen.

Auch ein erstes update habe ich schon der Überoll-käfig der Karo wurde durch eine angepasste Version von meinem Dingo ersetzt da mir das originale zu billig aussah.


Nun noch ein paar Bilder:

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 20:58
von Wooki
Hier einige Bilder

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 21:00
von Wooki
Und noch ein par

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 10:35
von The Punisher
Sieht doch gut aus - viel BlingBling, schrägverzahntes Hauptzahnrad etc. :ok:

Zum Glück bist Du handwerklich bewandert - ich ware ob den vielen Arbeiten in eine Sinnkrise gestürzt :oops:

Immer schön weiter berichten!

En Gruess, Adi

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 11:31
von Wooki
Das schrägverzahnte haubtzahnrad sehe ich eher als nachteil, da es kaum ritzel gibt. werde es wohl umrüsten.

Gruss Alex

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 11:49
von ElLoco
Ich hab bei meinem gleich das ganze getriebe mit zahnrad durch dass von axial ersetzt...da ich das originale nur schrott fand...

Was hast du in sachen motor geplant??

Gruss Michi

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 13:55
von Wooki
Das getriebe schaut gut aus und hat das selbe innenleben wie von meinem scx10. Welches sich bewährt hat.
Motor werde ich mich an unseren motor guru wenden denke aber es wird was zwischen 55t und 80t an 3s werden.

Gruss Alex

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 14:12
von Crusader
Geiles Projekt!

Nettes Chassis!
Für meinen Geschmack aber etwas viel Alu.
Und wenn man die Videos so anschaut recht "hölzernes" Fahrbild.
Da ist zu wenig Flex drin.

Motor?
Ein gaaaanz bööser Holmes 45T oder Phantom Blitz 45T (wenn du einen ergattern kannst) mit 11mm Anker an 3s wäre meine Empfehlung.

Yves

Re: 6x6 Unimog

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 14:16
von Wooki
danke für den tip yves

Ja hat mir auch zu viel Alu aber wahr ein Schnäpchen.

Gruss Alex