Scania 6x4 - "das scheue Drecktierchen"

Ob Scaler oder Truck Trial, was mehr als 2 Achsen hat kommt hier rein
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Scania 6x4 - "das scheue Drecktierchen"

Beitrag von The Punisher » Fr 31. Okt 2014, 10:44

Wie angedroht, habe ich bei Hansruedi angeklopft...

Bild

Bin gerade am Software installieren :ok:
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von Perseus71 » Fr 31. Okt 2014, 10:52

Cooles Projekt! Irgendwie wollt ich auch schon immer einen LKW bauen... vielleicht tue ich es ja dann doch einmal!
Wieviele Kanäle wirst Du an der Steuerung benötigen für Deinen LKW?
Gruss
René

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von The Punisher » Fr 31. Okt 2014, 14:25

Hoi René

Ich habe bei der Smart Felxx 9 zur Zeit den Maximalausbau im Hause: 4 Proportionalkanäle und 5 Schaltkanäle (individuell nutzbar, z.B. als 3-Fachschalter, 2-Fachschalter, Blitzer, Taster, Schalter).

Ich denke mir dass ich im Moment mal folgendes an Kanälen benötige:

- Lenkung (Proportional)
- Gas (Proportional)
- Bedienung Soundmodul (Schaltkanal)
- Bedienung Lichtmodul (1-2 Schaltkanäle)

Somit ist noch Luft nach oben :traeller:

Habe mir vorhin gerade noch eine genial Sache angeguckt...preislich gerade nicht in meinem Range, aber wer weiss: kraftwerk-zone.com :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von Perseus71 » Fr 31. Okt 2014, 15:51

Ah so. Hab nur gefragt, weil ich noch ne 6-Kanal Funke zu Hause hab. Das würde ja fürs Erste schon mal reichen denke ich, falls ich auch mal sowas zulegen würde. Ein Lichtmodul hät ich auch noch mit dem man einiges machen könnte... Hmm... Nein schweig still du böse Stimme in meinem Kopf :rofl:

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Scania 6x4 - "das scheue Drecktierchen"

Beitrag von The Punisher » Fr 31. Okt 2014, 17:04

Perseus71 hat geschrieben:Ah so. Hab nur gefragt, weil ich noch ne 6-Kanal Funke zu Hause hab. Das würde ja fürs Erste schon mal reichen denke ich, falls ich auch mal sowas zulegen würde. Ein Lichtmodul hät ich auch noch mit dem man einiges machen könnte... Hmm... Nein schweig still du böse Stimme in meinem Kopf :rofl:
Im Grunde reicht für einen Truck mit einer MFC-01 oder einer MFC-03 von Tamiya eine profane 4-Kanalfunke (es geht auch eine DX4S dafür). Du siehst, Deine Stimme im Kopf kann beruhigt weiter reden :rofl:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: AW: Scania 6x4 - "das scheue Drecktierchen"

Beitrag von The Punisher » Mo 3. Nov 2014, 22:22

So, bevor es hier noch Stimmen gibt dass sich nix tue...es wurde heute Abend GESCHRAUBT :rofl:

So sieht die Garette bis jetzt aus...

Bild

"Was, nur soweit?" Jaja, gut Ding will Weile haben. Musste mich durch die vielen Tüten, Schraubensäcklein und die Anleitung kämpfen. Dazu kamen noch mein Höherlegungsset und die Servonaut SVP Servoplatte die provisorisch eingebaut wurde.

Hier noch die edle Servonaut SVP Servoplatte...

Bild

Vier Tamiyateile habe ich auch noch gefunden die morgen noch mattschwarz angepieselt werden müssen...und wer jetzt noch sagt "Aber die Tamiyaschrauben sind ja nicht mattschwarz wie der Rahmen...", der hat recht. Ich pinsle dann die Schraubenköpfe noch mattschwarz ab wenn der Rahmen mal steht.

Sieht doch bis jetzt ganz ordentlich aus, oder?
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von wemu » Di 4. Nov 2014, 07:25

schon schön so ein Truckaufbau :good:

Aber warum setzt Tamiya um Himels Willen immer noch diese ver******* Kreuzschrauben ...... :scare:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Scania 6x4 - "das scheue Drecktierchen"

Beitrag von The Punisher » Di 4. Nov 2014, 08:04

Ich weiss was Du meinst - die sind so unscalig. Leider ist ein Austausch gegen brünierte Linsenkopf-Imbusschrauben recht aufwändig...vorallem die selbstschneidenden Schrauben sind mühsam zu beschaffen. Im DE-Truckforum hat einer diese Übung durchexerziert - das kann man machen wenn einem langweilig wird :rofl:

Ich denke wenn sie gepinselt sind, sollte es dann passen.

Ich freue mich wie ein Kind auf das Ding...aber ich sehe Arbeit bis zum abwinken bis zum fertigen Fahrzeug :scare:
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von Perseus71 » Di 4. Nov 2014, 11:08

Der Rahmen sieht extrem lecker aus so in Schwarz! :nyam: :good:

Warum ersetzt Du die selbstschneidenden Schrauben nicht einfach mit metrischen? Hab ich bei meinen letzten Tamiyamodellen auch so gemacht. Was ist denn so kompliziert an der Organisation von neuen Schrauben? Haben die Trucks speziell andere Grössen als sonst so überlich bei Tamiya? Axial verfühgt doch sonst auch über selbstschneidende Schrauben, wenn man die verwenden möchte. Ich konnte bei meinen Tamiyamodellen bis auf ganz wenige, ganz spezielle Schrauben alle ersetzen.

Aber Du wirst das schon richtig machen! Mach auf jeden Fall weiter so! :good:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Scania 6x4 -

Beitrag von cyberdog » Di 4. Nov 2014, 12:10

Ich denke ich würde da auch metrische Schrauben nehmen. Ich mach das teilweise auch bei den Axialkisten, da wo es selbstschneidende hat. Aber ja, vielleicht gehts ja irgendwie nicht...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten