Projekt 6x6

Ob Scaler oder Truck Trial, was mehr als 2 Achsen hat kommt hier rein
Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: Projekt 6x6

Beitrag von Wooki » Fr 10. Okt 2014, 06:05

Echt tolle arbeit bon begeistert. Weiter so.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Projekt 6x6

Beitrag von LRDisco » Fr 24. Okt 2014, 19:20

Inzwischen ist das Chassis soweit fertig. Es gab noch viele Detailarbeiten zu machen. Sachen wie Distanzbüchsen für die Dämpfer drehen, Distanzen für die Links. Getriebe auf Metallzahnräder umbauen. Getriebe und Kardanwellen anpassen etc etc. Also nichts was wirklich interessant auf Bildern aussieht.

Dann wurde mal ein Fahrtenregler und Empfänger montiert. Anschliessend gings ins Gelände zum testen. Alles hat soweit funktioniert wie es soll.

Danach wurde wieder das Netz nach Karos durchsucht. Leider ohne Erfolg. Also bleibt nur der Eigenbau. Dank einigen Tipps von Franz (Danke nochmals) bin ich recht zuversichtlich dass das ganze gut kommt :oops:

Beim Vermessen der Karosserie habe ich dann festgestellt, dass der Truck vom Massstab her sehr genau auf einen Oshkosh Hemtt passt. Die Reifen und der Radstand passen fast perfekt.

Darum wird es jetzt ein Hemtt. Allerdings als 6x6. Okay das hats Real nie gegeben, aber was solls :-)

Ich werde mich lose am Hemtt von "Batman" orientieren. Der gefällt mir ganz gut und scheint mir für einen Anfänger realisierbar.

Heute wurde mal der Unterfahrschutz abgekantet (1.5mm Alu) und das Chassis für die Montage angepasst.

Morgen gehts dann mal los mit den ABS arbeiten.

Nun aber ein paar Bilder.
DSCF3734.jpg
DSCF3736.jpg
DSCF3738.jpg
DSCF3739.jpg

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt 6x6

Beitrag von Crusader » Fr 24. Okt 2014, 19:34

Mächtige Fahrmaschine!

Weiter bauen bitte! :popcorn:

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Projekt 6x6

Beitrag von LRDisco » So 26. Okt 2014, 09:30

Hab ich gemacht.

Der Grundstein ist gelegt. Allerdings gehts doch langsamer vorwärts als gedacht. Ich hoff dass ich diese Wocheende noch die Rückwand setzten kann. Auch die Scheinwerfer sollten noch ihren Platz finden. Allenfalls noch den Mitteltunnel etwas überarbeiten.
die erste Anpassung ans Alu
die erste Anpassung ans Alu
Dann die Türen Innenverkleidung und den Mitteltunnel ausgeschnitten. Im Mitteltunnel möchte ich dann die Kabel von den Lichter führen.
Dann die Türen Innenverkleidung und den Mitteltunnel ausgeschnitten. Im Mitteltunnel möchte ich dann die Kabel von den Lichter führen.
Das ganze verklebt und die Sitzkonsolen eingepasst.
Das ganze verklebt und die Sitzkonsolen eingepasst.
Provisorisch einen Sitz eingeklebt. Den Mitteltunnel muss ich wohl noch ein bisschen absenken. Werde aber zuerst die Rückwand einkleben. Mit der eingeklebten Rückwand kann ich dann die Fahrer höhe besser bestimmen. Evtl pass dann wieder der Mitteltunnel.
Provisorisch einen Sitz eingeklebt. Den Mitteltunnel muss ich wohl noch ein bisschen absenken. Werde aber zuerst die Rückwand einkleben. Mit der eingeklebten Rückwand kann ich dann die Fahrer höhe besser bestimmen. Evtl pass dann wieder der Mitteltunnel.
DSCF3749.jpg
Lampen Layout.
Lampen Layout.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Projekt 6x6

Beitrag von LRDisco » Sa 8. Nov 2014, 17:39

Es gibt wieder ein paar kleine neue Details.

Beim Probesitzen hat sich gezeigt dass der Mitteltunnel zu hoch ist. Diesen habe ich dann etwas eingekürzt. Jetzt passt er besser. Die Scheinwerfer wurden eingeklebt.

Die LED's verlötet. Gesteuert werden sie dann von einem Tamiya Modul. Dieses hat reichlich Steckplätze und ist somit recht einfach erweiterbar. Auch müssen keine Widerstände verlötet werden. Die Kabel verlaufen unterhalb vom Mitteltunnel. Das Modul wird dann an die Rückwand geklebt.

Und nun wieder ein paar Fotos.
Die Scheinwerfer eingeklebt
Die Scheinwerfer eingeklebt
Träger der Lampen mit der Karo verbunden
Träger der Lampen mit der Karo verbunden
DSCF3753.jpg
DSCF3755.jpg
Armaturenträger. Da kommen dann noch Details dazu.
Armaturenträger. Da kommen dann noch Details dazu.
DSCF3755.jpg
DSCF3758.jpg
DSCF3759.jpg
DSCF3760.jpg

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Projekt 6x6

Beitrag von IlGrappo » Sa 8. Nov 2014, 21:15

Das sieht ja alles fein säuberlich aus! Werde dir gerne weiter folgen...
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Wooki
Beiträge: 552
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:17
Wohnort: Burgdorf

Re: Projekt 6x6

Beitrag von Wooki » So 9. Nov 2014, 09:46

gefällt mir was du da baust.

Gruss Alex
In Sorte Diaboli

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Projekt 6x6

Beitrag von Crusader » So 9. Nov 2014, 10:28

Du hast deutlich mehr Geduld als ich mit meinem 8x8 damals.

Schüttelst du die Umsetzung des Aufbaus einfach so aus dem Ärmel oder machst du dir im Voraus Notizen/Zeichnungen?

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Projekt 6x6

Beitrag von LRDisco » So 9. Nov 2014, 12:47

Es ist ein Mix aus beidem.

Ich mache Zeichnungen und habe Pläne aus dem Internet auf meinen Massstab umgerechnet. So das ich eine grobe Richtung habe. Vieles passiert dann aber auch wärend dem Bau, ganz spontan.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Projekt 6x6

Beitrag von LRDisco » Sa 22. Nov 2014, 22:25

Langsam gehts weiter. Es ist immer wieder überraschen, wieviel Zeit vergeht bis kleine Details gebaut sind.

Inzwischen hat der Truck auch die nötigen Anzeigen für den Fahrer. Und der Beifahrer hat ein Navi bekommen.
DSCF3760.jpg
DSCF3769.jpg

Antworten