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EAGLE V 6x6

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 08:23
von SwissRocks
Ich plane 2 Sätze von Rädern
Einmal die sehr vorbildgetreuen MIL-Spec 1.9 von RC4WD und fürs grobe Gelände die „alten“, klassischen Flat Irons von Axial/ProLine
EagleV6x6_MIL_Spec_vs_FlatIron_01.JPG
EagleV6x6_MIL_Spec_vs_FlatIron_02.JPG
Die Mil Spec bekommen Metall-Felgen von JunFac, die Flat Irons die günstigere Kunststoff-Variante
EagleV6x6_JunFac_vr01_02.jpg
EagleV6x6_JunFac_vr03_02.jpg
Beide Versionen sind Bead-Lock Felgen, trotzdem sehen sie originalgetreu aus, da sie keinen sichtbaren Klemmring haben.

Weil ich das echte Motorrad-Klebeblei nicht mehr bekomme, habe ich mir aus Stahlrohr, mit den „richtigen“ Massen, Ringe gemacht/machen lassen und diese dann pulverbeschichtet.
das sind nicht die Reifen, sondern nur Testansicht
das sind nicht die Reifen, sondern nur Testansicht
Hier noch ohne Pulverbeschichtung. Für die Kunststoff-Felge und den Alu-Ring der Metall-Variante passt der gleiche Innendurchmesser.

EAGLE V 6x6

Verfasst: Di 26. Aug 2014, 18:28
von SwissRocks
So, nun bin ich mit dem Chassi weiter..

Mäsi :drinks: hat vor 2 Jahren mal ein „Universal-Chassis“ geplant, welches die Axial SCX10-Komponenten aufnehmen kann, aber bezüglich Rad-Stand und Link-Position frei ist. Ich habe ihn dann zu einer 6x6 bzw. 8x8-Version „überreden“ können.
Das Material ist 2.5 mm Stahlblech mit 2.5mm Löchern im Abstand von 10 mm und pulverbeschichtet. Da ich damals für meine 6x6 Projekte mehr als eines gekauft habe, „lag“ noch eines rum…
Ein erster Probeaufbau mit Vergleich zum kurzen Axial „Dingo“-Radstand zeigt die Grösse des Projektes. Der 1. Radstand ist gegenüber der 4x4 Variante in 1:10 nochmals 30mm länger. :shock:
EagleV6x6_Chassis_03a.jpg
gegenüber Dingo...
EagleV6x6_vs_Dingo_01.JPG
EagleV6x6_Chassis_01.JPG
EagleV6x6_Chassis_04.JPG
EagleV6x6_Chassis_05.JPG
Die Chassis-Länge werde ich erst dann kürzen, wenn ich weiss, wo und wie ich den Aufbau befestigen kann. Ebenso warte ich noch mit den Querstreben für das Chassis.

Gruss

Re: EAGLE V 6x6

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:22
von SwissRocks
So nun kann ich mal mit der Karo beginnen:
EagleV6x6_Cabin_00.JPG
Zuerst einmal musste ich alles auspacken und sortieren. Nochmals dachte ich mir: Das Teil wird gross! :scare:
EagleV6x6_Cabin_03.JPG
Und aus der Neugier heraus mal das Chassis und die Kabine aufeinander legen..
EagleV6x6_Cabin_04.JPG
Erste Massnahme: Gleich mal zuerst mit dem Rutscher und feinem Papier die Platten mit den festgehaltenen Teilen anschleifen, dass spart einen Grossteil der Fummelei beim Anschleifen fürs Kleben und Lackieren.
EagleV6x6_Cabin_05.JPG
Danach alle Teile sauber heraus trennen und gleich verschleifen. Für die Kanten habe ich mir dann eine Technik auf meiner Lehrzeit zu Nutze gemacht. Damals haben wie die Kanten der Metallteile immer mit dem Schaber entgratet, das geht schneller und wird gleichmässiger als mit der Feile oder Schleifpapier. Einfach schön im 45° Winkel hinstellen und ziehen. Bei ABS/Poly mache ich das mit einer scharfen Cutter-Klinge. So bekommt man auch eine 10 oder 20cm lange Kante schön gleichmässig.
EagleV6x6_Cabin_06.JPG