MAN Kat 1 6x6

Ob Scaler oder Truck Trial, was mehr als 2 Achsen hat kommt hier rein
Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Perseus71 » Do 3. Apr 2014, 07:25

Echt coole Sache! :good: Ich hab die Dinger auch schon bei ebay gesehen und damit geliebäugelt, aber wie Du hatte ich so meine Bedenken, ob das was ist. Schön dass Du dich winkelriedmässig als Tester in die Schlacht schmeisst :good: Werde interessiert mitlesen! Sehe ich das richtig, die beiden Rahmeteile sind Metall, die Querstreben Kunststoff? Was denkst Du zur Festigkeit des Kunststoffs für Karo und Brücke? Die beigen Kunsstoffteile die ich sonst so kenne waren immer eher spröde.

Gruss
René

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Do 3. Apr 2014, 11:31

Der Kunststoff des Rahmens fühlt sich sehr solide an, nix spröde oder so. Die Hütte und der Aufbau sind aus solidem ABS..ca.3-4 mm dick. Werde darüber genauer berichten wenn ich das Teil Baue...

DERDANI
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Do 3. Apr 2014, 18:54

So..weiter geht's. Habe mich heute mal den schon vormontierten Achsen gewidmet. Mir ist Aufgefallen, dass sie ein wenig Hakeln beim Drehen. Beim genauen hinschauen konnte ich aber nichts feststellen an den Zahnrädern. Also habe ich sie mal Provisorisch wieder zusammen geschraubt. Mittlerweile habe ich in einem anderen Baubericht genau das selbe gelesen. Der Erbauer seines MAN hat bemerkt, dass wenn er die beiden Achshälften nicht Vollgas zusammen Schraubt das Hakeln fast nicht mehr spürbar ist, folglich haben die Zahnräder zu wenig abstand zueinander . Mit halbangezogenen Achsen kann man aber nicht Fahren, deshalb die Lösung.... :frage: Mit kleinen Ausgeschnittenen Plastikstreifen von den dickeren Klarsichtmappen die Lager unterlegen und gut ist.... :grins: Und siehe da, fast kein Hakeln mehr..nur noch minimst, was sich beim Fahren wahrscheinlich dann mal von selbst noch ganz aufhebt.....Übrigens, das weisse Fett war schon drin.........................allgemein zur Qualität gibt es auch hier nichts zu motzen, bis halt auf das Hakeln, was sich aber mit wenig Aufwand fast ganz aufheben lässt.

DERDANI
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von cyberdog » Fr 4. Apr 2014, 07:53

Gute Lösung mit den Streifen :good: Ich hatte bei einem Fahrzeug auch schon so ein Hackeln festgestellt. Weil es wirklich sehr wenig war hab ich das damals so gelöst, dass ich die Achse mit einem Akkubohrer einlaufen liess. Schon nach kurzer Zeit war das Hackeln weg. Sind wohl minime Fehler in den Toleranzen der Zahnräder und ich denke das ist zu dem Preis auch normal. Ansonsten müsste so eine Achse ja wesentlich mehr kosten.

Sehr schöne Achsen übrigens :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Sa 5. Apr 2014, 12:54

Kleines Update..der Zusammenbau der Federung. Hier muss ich sagen, absolut Problemlos.. Das einzige was mich optisch stört sind die Roten Federn für vorne..Werden in einem späteren schritt aber Farblich angepasst.. :grins:

DERDANI
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
006.JPG
005.JPG
007.JPG
008.JPG
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Sa 5. Apr 2014, 12:57

Die Links...sehr sauber verarbeitet, kein Grat am Gewinde. So machts Freude. Ob die Kugelköpfe das A und O sind wird sich zeigen beim Fahren. . . .

DERDANI
Dateianhänge
012.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Sa 5. Apr 2014, 13:00

Und das wäre dann die Zusammengebaute Vorderachse.......... Die Dämpfer sind nicht der absolute Luxus, funktionieren aber soweit nicht schlecht. Sie sind nicht mit Öl gefüllt, aber ordentlich gefettet..

DERDANI
Dateianhänge
013.JPG
014.JPG
015.JPG
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Sa 5. Apr 2014, 16:59

Weil ich grad so schön dran war, habe ich die Achsen an das Chassis geschraubt. Ging alles Problemlos, nichts klemmte oder war ungenau. Die Räder sind Beadlockräder. Die Ringe sind aus Metall und die Felge aus Kunststoff, werden noch aufgebleit wenn ich sie umlackiere...

DERDANI
Dateianhänge
017.JPG
018.JPG
019.JPG
020.JPG
021.JPG
022.JPG
023.JPG
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Perseus71 » Sa 5. Apr 2014, 19:11

Du gibst aber Gas :grins: Sieht gut aus! Wie ist Dein Eindruck von den Reifen?

Benutzeravatar
Rattenfaenger
Beiträge: 595
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Abtwil (SG)

Re: MAN Kat 1 6x6

Beitrag von Rattenfaenger » Sa 5. Apr 2014, 19:50

Die Reifen sind schön weich und nicht Hart. Der Gummi fühlt sich griffig an..denke mit ein wenig Blei in den Felgen werden sie gute dienste verrichten...

DERDANI
Nein, es ist kein Verbrenner.. ja, die Batterie kann man wieder aufladen.. nein, es ist kein Spielzeug.. ja,die Steuerung reicht bis zum Berg hoch.. und ja,es ist Teuer...

Antworten