Neue Strukturart im Onlineshop

alles sonstige von wemu.ch
Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von wemu » Mi 7. Nov 2012, 17:42

Hallo zusammen

Eine sinnvolle Katalogisierung in einem Onlineshop ist sicher etwas vom schwierigsten und soll gut überlegt sein. Immerhin geht es darum, wie finden Suchende möglichst schnell das was sie suchen ....

Ich bin dabei, den Onlineshop http://www.wemu.ch" onclick="window.open(this.href);return false; etwas umzubauen resp. den Shpo mittels dynamischen Filtern auszustatten.

Als erste Kategorie habe ich mir die Akkus vorgenommen.

Nun eine kleine Bitte an euch:

schauen mal rein unter http://www.wemushop.ch/index.php?cat=c3 ... Akkus.html und sucht Akkus raus. Tut einfach so als würdet Ihr einen speziellen Akkutyp suchen und schaut ob ihr den auch findet (falls so einer auch im Shop vorhanden ist). Sucht nach Steckertypen, Gehäuseformen etc. und teilt mir bitte dann eure Meinung, Kritik etc. zu den Filtern und dessen Möglichkeiten mit.

Im Laufe der Zeit werden dann noch viel mehr Kategorien Filter erhalten, einige sind teilweise schon vorhanden, andere kommen noch dazu: Servos, Motoren, Fahrzeuge, Ladegeräte etc etc etc .

Es wäre schön, dass ich möglichst viele Meinungen von Profieinkäufern (wie ihr es seit) erhalte könnte :good:

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: nein, es gibt nichts zu gewinnen, sorry :nea:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von Hellboy » Mi 7. Nov 2012, 18:46

Hallo Hansruedi

auch wenn es nichts zu gewinnen gibt:

Es funktioniert gut mit den Filtern, und man findet die passenden Akkus schnell. :2good:

Mir persönlich hat es aber zu viele Filterfunktionen
Ich wär mit Technologie, Zellenzahl (ohne Voltzahl), Kapazität ( -1500 - 3000 -4500- Grösser) und Bauart zufrieden :yes:

Benutzeravatar
swissli1291
Beiträge: 156
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von swissli1291 » Mi 7. Nov 2012, 20:30

Hallo Hansruedi

Die Filterfunktion find ich cool. Aber auch ich finde wie Franz das es fast zuviele Filterfunktionen hat.
Aber die Akkus sind so gut findbar.

Gruss swissli
Bild

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von wemu » Do 8. Nov 2012, 07:06

ok, danke euch 2 für die Antworten :good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von The Punisher » Do 8. Nov 2012, 08:36

Hoi Hansruedi

Ich finde die Liste mit den Filtern sehr übersichtlich gestaltet und ich habe bei diversen Testläufen immer meinen bevorzugten Akku gefunden. Ich finde auch die Zusatzangaben wie Volt etc. sehr hilfreich!

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von Perseus71 » Do 8. Nov 2012, 08:58

Ich finds auch gut gemacht! :good: Wie viele Filtermöglichkeiten man braucht hängt halt auch von der Zahl der tatsächlich im Shop erhältlichen Akkus ab. Wenn ich mit ein zwei Filtereinstellungen dann nur noch eine Auswahl an Akkus hab, die dann auf einer Seite dargestellt werden können, dann ist das für mich mehr als genug. Da sieht man ja dann eigentlich sofort, wo der passende Akku ist. Ich für meinen Teil mach die Suche nie zu fein, da ich dabei auch mal Dinge finde, an die ich gar nicht gedacht hätte und so auch mal über den Tellerrand hinaus schaue.

Gerade bei Akkus wünschte ich mir manchmal eine Möglichkeit nach der Grösse (LxBxH) filtern zu können in einem Bereich von bis oder so.

Gruss
René

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von cyberdog » Do 8. Nov 2012, 10:49

Tipptoppe Sache Hansruedi! Den Filter für die Kapazität ist zwar zu fein aber ich finde auch ohne den schnell und einfach eine passende Auswahl.

Cool würde ich noch finden, wenn in der Listenansicht bereits der Lagerbestand steht. So habe ich schnell eine Übersicht, welche Produkte im Laden tatsächlich verfügbar sind und muss nicht extra in die Detailansicht wechseln. Das gilt allerdings nicht nur speziell für die Lipos.

Und das mit den Grössen wie René bereits erwähnt hat wäre natürlich Schoggi. Ich für mich müsste jetzt nicht unbedingt danach suchen können aber die Angabe der Daten in der Detailansicht wäre hilfreich.

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von wemu » Do 8. Nov 2012, 11:04

danke euch, wirklich sehr hilfreich für mich :good:

Ich schwanke immer zwischen Listen- und Kachelansicht hin und her. Lagerstatus geht eben nur in der Listenansicht, dafür haben gekachelt mehr Artikel pro Seite Platz ohne das die Seite Ellenlang wird.

Das mit den Abmassen werde ich machen. Die meisten Hersteller verzichten halt gerne auf die Angabe, da werde ich wohl messen müssen. Da es ja teilweise um mm geht wird das etwas tricky :shout:

3 Filter zur Grösse?

1. Länge von/bis
2. Breite von/bis
3. Höhe von/bis
Bild
Gruess
Hansruedi

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von Perseus71 » Do 8. Nov 2012, 11:21

Also das mit der Grösse muss ja nicht zwingend sein, bin ja vielleicht der Einzige, der das möchte. Wichtiger wäre da wohl schon eher, wenn in der Beschreibung der Akkus die Masse drin sind, und auch verlässlich sind.

Gruss
René

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Neue Strukturart im Onlineshop

Beitrag von The Punisher » Do 8. Nov 2012, 11:27

Perseus71 hat geschrieben:Also das mit der Grösse muss ja nicht zwingend sein, bin ja vielleicht der Einzige, der das möchte. Wichtiger wäre da wohl schon eher, wenn in der Beschreibung der Akkus die Masse drin sind, und auch verlässlich sind.
Sehe ich auch so :2good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten