Reifenbeschriftung

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Reifenbeschriftung

Beitrag von cyberdog » Mo 28. Nov 2016, 08:57

Ich hab mir neulich überlegt, ob ich den Schriftzug auf den Reifen vom Bomber weiss anmalen soll. Hab mich ein bisschen informiert im Netz und bin auf sehr widersprüchliche Meinungen gestossen.

Offenbar ist das grösste Problem, dass unsere Reifen ja recht rumgedrückt werden und nicht nur Wasser, sondern an den Flanken auch mechanische Beanspruchung erfahren. Das dürfte für die meisten Lacke kaum einigermassen dauerhaft zu machen sein. Es wäre ja ok, wenn man den Schriftzug vielleicht nach 10-20 Fahrten erneuern muss aber den Aff möchte ich nicht machen und jedesmal neu anmalen müssen. Dann lass ich's lieber.

Diskutiert wird im Netz vor allem ein spezieller Reifenstift von Edding, Lexanfarbe oder die kleinen Dosen von Revell. Den Schriftzug mit einem Pinsel anzumalen wird aber vermutlich ein ziemliches Gefummel. Und ob es einen Stift gibt, der funktioniert...?
Irgendein Pflock auf einer Webseite hat es mit TippEx versucht. Da kann man ja gleich auch noch Einbrennlackieren versuchen :lol:


Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Natürlich nur an einem Offroadfahrzeug und bei entsprechender Fahrweise. Vitrinen- und Flachbahnkarren sind ne andere Geschichte :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von sniper80 » Mo 28. Nov 2016, 10:21

Ja!! Hab ich :grins:

http://www.maxi-shop.ch/Reifenstift-Mar ... Pneu-weiss" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowas sollte klappen.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von Mehari » Mo 28. Nov 2016, 11:17

sniper80 hat geschrieben:Ja!! Hab ich :grins:

http://www.maxi-shop.ch/Reifenstift-Mar ... Pneu-weiss" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowas sollte klappen.
Naja, klappen tut das wahrscheinlich schon, solange man nicht durch Gemüse fährt. Das scheint in etwa das gleiche wie der Eddingstift zu sein.
Das Hauptproblem ist ja bei uns die mechanische Beanspruchung. Die Farbe müsste sehr widerstansfähig und abriebfest sein und erst noch auf Gummi haften.
Ehrlich gesagt kommt mir gerade auch nichts in den Sinn :read:
Der Teufel steckt im Metall!

sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von sniper80 » Mo 28. Nov 2016, 12:12

Für genau solches ist der Stift. Bei mir hält die Farbe immer super. Egal welche Art von RC Fahrzeug

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von Mehari » Mo 28. Nov 2016, 13:02

sniper80 hat geschrieben:Für genau solches ist der Stift. Bei mir hält die Farbe immer super. Egal welche Art von RC Fahrzeug
Cool! Wenn die Farbe was aushällt ist ja super :2good:
Der Teufel steckt im Metall!

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von cyberdog » Mo 28. Nov 2016, 23:09

sniper80 hat geschrieben:Für genau solches ist der Stift. Bei mir hält die Farbe immer super. Egal welche Art von RC Fahrzeug
Hm ok Danke Yan, ich probier den mal auf der Reifenrückseite aus. Irgendwelche Dinge, die beachtet werden müssen beim aufmalen?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

sniper80
Beiträge: 125
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:53

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von sniper80 » Mo 28. Nov 2016, 23:52

Ja. Auf einem blatt zuerst ein strich,dan auf den pneu. Ist recht flüssig. Ev spitze des stiftes zuschneiden

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von Crusader » Fr 2. Dez 2016, 09:47

cyberdog hat geschrieben:Irgendein Pflock auf einer Webseite hat es mit TippEx versucht. Da kann man ja gleich auch noch Einbrennlackieren versuchen :lol:
Jetzt nennt mich dieser Flegel doch glatt "Pflock"! :devil:
Danke! :frage:

Im Ernst, ich habe es wirklich mit TippEx gemacht. :oops:
Aber das Problem ist schlicht die Haltbarkeit auf dem Gummi. :rip:

Das mit dem Edding Stift wird sicher funktionieren, habe ich damals an meinem SJ 413 gemacht.

Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von cyberdog » Fr 2. Dez 2016, 18:05

Crusader hat geschrieben:
cyberdog hat geschrieben:Irgendein Pflock auf einer Webseite hat es mit TippEx versucht. Da kann man ja gleich auch noch Einbrennlackieren versuchen :lol:
Jetzt nennt mich dieser Flegel doch glatt "Pflock"! :devil:
Danke! :frage:

Im Ernst, ich habe es wirklich mit TippEx gemacht. :oops:
Ne, nicht Dein Ernst? :shock: TippEx bröselt ja schon dort, wo es eigentlich verwendet wird: auf Papier.... Das auf einen Reifen zu klatschen, der gequetscht und gedrückt wird, wäre mir echt nie eingefallen. Aber Du bist eben ein echter Pionier :du:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Reifenbeschriftung

Beitrag von Crusader » Sa 3. Dez 2016, 11:01

Hier ein Printscreen aus einem meiner Videos.
Ist der linke Vorderreifen meines "DEADLIGHT" SCX 10.
Reifenbeschriftung.JPG
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten