Pulver warum nicht?

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » So 25. Sep 2016, 18:34

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus,
vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir ein Pulverbeschichtungs Set gekauft, weil ich die vorzüge vom pulvern gegenüber dem lackieren kenne, sehr abriebfeste Oberflächen, gleichmässiger Beschichtungsauftrag, durch das elektrostatische aufladen des Pulvers, ist die Beschichtung auch an unzugänglichen Stellen ohne grosse Verenkungen einwandfrei. Nach dem abkalten des beschichteten Teiles kann soffort am Modell weitergebaut werden. Lackieren bei kalter Witterung ist kein Problem.
Nun ich habe mir einen kleinen Pizzaofen im R...o gekauft, den kann ich auf der Terasse aufstellen, einen kleinen Kompressor habe ich auch, und meine Lackierkabine ist auch zum pulvern geeignet.
Bild
Bild
Bild

Die zu Beschichtenden Teile entfetten, entstauben und an Drähten am Gitter aufhängen, bei meinem System ist nur die Pistole mit einem Masseanschluss der am Gitter oder am Teil befestigt werden muss, und mit knapp 3 bar am Kompressor können die Teile bepulvert werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

nach dem der Ofen auf ca. 180 Grad vorgeheizt ist, können die Teili in den Ofen, und sobald das Pulver anfängt zu schmelzen, den Timer auf ca. 15-18min. gestellt, danach die Teile rausnehme und abkühlen lassen.

danach die erste Kontrolle, und ich muss sagen, das resultat ist genial, jetz brauch ich noch einen grösseren Ofen und dann kann ich meine Chassis oder Cage^s auch Pulvern.

Wer noch fragen hat oder Adressen oder sonst wie etwas wissen möchte einfach melden.

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von cyberdog » Mo 26. Sep 2016, 08:53

Cool! Homemade Pulverbeschichtung :good:

Was ist das genau für ein Set und woher hast Du das?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von Perseus71 » Mo 26. Sep 2016, 08:55

Genau sowas wollte ich mir auch mal zulegen, wenn denn mal mein alter Backofen in der Werkstatt seinen Platz gefunden hat und die entsprechende 400V-Dose installiert ist. Schön zu sehen, dass es offenbar auch wirklich funktioniert.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Mo 26. Sep 2016, 09:17

hallo Ihr beiden,
wie ich René schon per PN geschrieben habe:

ich habe damals das gerät von der Firma Bengs Modellbau http://www.bengs-modellbau.de" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft. die haben es aber im Moment nicht mehr im Programm.
das ist der Link zum englischen Händler: http://www.electrostaticmagic.co.uk/pro" onclick="window.open(this.href);return false; ... g-system-1

Also ich habe es gestern zum ersten mal benutzt und war total begeistert, weil das Resultat wirklich super war, und alles gut geklappt hat.
Bei diesem System ( Easy Coat) brauchst du ausser den Masseanschluss von der Pistole zum Teil dass Du pulvern willst, keinerlei elektrische Leitungen.
Einzig die elektrische Leitfähigkeit der aufhängedrähte zum Teil und zum Rost müssen einwandfrei sein.
Ich hoffe dass Hilft Dir weiter helfen konnte, ansonsten gerne wieder fragen.

sollten noch mehr Leite bedarf an Beschichtungspulver haben, könnten wir ja vielleicht gemeinsam einkaufen......

grüsse Max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Mo 26. Sep 2016, 21:15

hallo ich wollte Euch noch ein Video antun :grins: einfach mal zum anschauen wies etwa gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=pHFrH1afqfw

in diesem Sinne
gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von cyberdog » Di 27. Sep 2016, 11:07

Danke für die infos, Max :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von elch57 » Di 27. Sep 2016, 17:53

Hallo das Pulver beschichten würde mich jetzt auch noch interessieren.

Gruess Beat
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Fr 30. Sep 2016, 23:05

ich habe diese Woche noch einen Versuch mit Pulverbeschichten gemacht und 2 erlei gelernt, :shock:

Beschichtet keine grundierten oder lackierten Teile, wenn die Farbe nicht speziel Hitzebeständig ist, werdet Ihr :shock: keine Freude am Ergebniss haben, ansonsten kann ich nur empfehlen es selbst mal zu versuchen, es macht die selbst hergestellten, oder auch gekaufte Teile, die nicht die Oberflächen haben die gewünscht sind einfach super im Finish und es sieht alles viel wertiger aus, ich habe bis jetzt Alu, Stahl und Messing, verchromte Stahlteile , verzinkte Bleche und Drähte, und auch Chromstahl beschichtet, das einzige was ich heraus gefunden habe ist einfach, die Masse (Erdung) MUSS wirklich perfect sein, das bedeutet dass die Bauteile immer mit neuen Drähten aufgehängt werden, und daran die Masse befestigt ist.
Und weil wir gerade im Optik - Bereich sind noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
:verlegen: ja, das blaue ding wird noch umgepimpert.....

grüsse max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von cyberdog » Sa 1. Okt 2016, 22:02

Saubere Arbeit :good:

Ich hab noch ne Frage: Meine Teile vom Sawback sind ja auch pulverbeschichtet. Aber die sind matt. Weshalb glänzen Deine Teile? Gibt es da verschiedene Materialien zum beschichten?
IMG_4147.jpg
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: Pulver warum nicht?

Beitrag von mororama » Sa 1. Okt 2016, 23:37

hey Matts,
ja da hast Du, oder Dein Pulverbeschichter mattes oder seidenmattes Pulver erwischt, es gibt auch noch Seidenglanz, ob es auch Glanz Pulver gibt muss ich auch noch klären, wobei mir meine in Seidenglanz gepulverten Teile eigentlich schon genug glänzen.

gruss max
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Antworten