PVC-Alternative...

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Antworten
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

PVC-Alternative...

Beitrag von The Punisher » Mi 4. Nov 2015, 10:25

Hallo zusammen

Ich werde dann und wann mal angesprochen was das für schwarzes Material ist, das ich für meine Fahrzeuge verwende. Es handelt sich hierbei um eine eingefärbte PVC-Hartschaumplatte aus dem Baumarkt. Ich hole die immer im Bau&Hobby, aber auch der Hornbach hat sie vorrätig. Es gibt sie in diversen Farben und in der Dimension 500*250*3mm.

Man kann sie gut schneiden, sägen, verkleben, bohren etc. und leicht ist sie auch noch. Den "Innenausbau" des kleinen Tamiya Suzuki resp. dessen Technikhalteplatten habe ich damit gemacht.

Hier noch ein Link zum Material: https://www.hornbach.ch/shop/Hartschaum ... tikel.html

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von CH-OFFROADER » Mi 4. Nov 2015, 12:45

Bei grossen Papier- und Karton Handelswarengeschäfter gibt es solche Platten grösser, günstiger und in verschiedenen Dicken.

Bisher kenne ich nur den Flury Display in Derendingen (Kanton Solothurn). Der verschickt auch.

Die Marke ist Forex.

Ich verwende dieses Material auch ziemlich oft.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von Crusader » Do 5. Nov 2015, 13:00

Danke Adi für den Hinweis.
Das nächste Mal werde ich nach den Platten Ausschau halten.
Praktisch das sie in verschiedenen Farben erhältlich sind.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von Perseus71 » Do 5. Nov 2015, 15:52

Hallo Adi,

Mit was verklebst Du die Platten? Ich hatte auch mal so Forex-Platten wie CH-Offroader sie hier vorgestellt hat. Dafür gabs einen speziellen Leim. Mir wurde gesagt, dass eigentlich nur der geht, so hab ich auch keinen anderen verwendet. Der hat allerdings Bombenfest gehalten. Hab damit mal einen Akkuschacht für meinen Wraith gemacht.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von The Punisher » Do 5. Nov 2015, 17:55

Ich klebe die Platten mit dem klebrigen Waldbewohner (UHU Sekundenkleber) - bislang hält es und löst sich auch nicht auf oder so.

Bild
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von Mehari » Fr 6. Nov 2015, 18:36

Merci für den Tipp, Adi. Habe mir diese Platten schon beim "Coop Do'it" angeschaut. War mir aber nicht so sicher, ob das was schlaues ist. Vielleicht probiere ich's einfach mal aus :traeller:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von CH-OFFROADER » Fr 6. Nov 2015, 21:12

Ich klebe die Platten auch mit herkömmlichen Sekundenleim, oder wenn's nicht so schön sein muss, geht es auch gut mit dem Heissleim.

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: PVC-Alternative...

Beitrag von Classicrown » So 8. Nov 2015, 19:28

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Material gemacht. Man kann es auch gut biegen, wenn es mit dem Heissluftföhn etwas erwärmt wird. Zudem kann man daraus auch gut Kleinteile "schnitzen" wie Innenspiegel und Türgriffe. Habe immer etwas am Lager :grins:
Viel Spass beim Basteln
Marcel

Antworten