Scale NOS-System Installation
- cyberdog
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Scale NOS-System Installation
Ich hab mir das Proline Scale Accessory Assortment #8 gegönnt. Leider hab ich nicht den geringsten Plan, die die vier Teile Tank, NOS-Flasche, Pumpe und Regler verbunden werden müssen. Ein aussagekräftiges Bild hab ich zumindest nirgends gefunden. Ich würde die Teile eigentlich gerne so verbinden, dass es einigermassen stimmt und könnte mir vorstellen, dass das auch noch für andere Unwissende ganz interessant zu wissen wäre.
Hier noch der Text aus der Produktseite:
"This set includes a highly detailed Race Style Fuel Cell, Nitro Bottle with mounting bracket, Dual Fuel Pumps, Fuel Pressure Regulator and bulk flexible fuel line."
Hier noch der Text aus der Produktseite:
"This set includes a highly detailed Race Style Fuel Cell, Nitro Bottle with mounting bracket, Dual Fuel Pumps, Fuel Pressure Regulator and bulk flexible fuel line."
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- The Punisher
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Re: AW: Scale NOS-System Installation
Mit Schema kann ich nicht gerade dienen. Was Du da hast scheint ein "nasses System" zu sein.
Zitat aus der Homepage von Holley: "Zur Montage eines Lachgassystems werden zwei Magnetventile für Benzin bzw. Lachgas verbaut.
Dann werden die Fogger-Düsen, je nach Art des Systems, in den Luftfilterkasten bzw. den Ansaugtrakt eingebaut. Dabei ist darauf zu achten, das das Gas ungehindert in den Brennraum gelangen kann.
Die Lachgasflasche muss immer in Fahrtrichtung eingebaut werden"
Reicht das im Moment?
Zitat aus der Homepage von Holley: "Zur Montage eines Lachgassystems werden zwei Magnetventile für Benzin bzw. Lachgas verbaut.
Dann werden die Fogger-Düsen, je nach Art des Systems, in den Luftfilterkasten bzw. den Ansaugtrakt eingebaut. Dabei ist darauf zu achten, das das Gas ungehindert in den Brennraum gelangen kann.
Die Lachgasflasche muss immer in Fahrtrichtung eingebaut werden"
Reicht das im Moment?
Si vis pacem para bellum...
- cyberdog
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Re: Scale NOS-System Installation
Nachdem ich mit Kollegen einige Informationen ausgetauscht habe, ist folgendes dabei herausgekommen. Zu 100% wirds wohl nicht ganz stimmen. Aber ausschauen tuts extrem wichtig
Ich habe beim "Originaltank" übrigens ein Stück herausgeschnitten, damit ich den neuen Tank etwas tiefer verbauen konnte.
Ich habe beim "Originaltank" übrigens ein Stück herausgeschnitten, damit ich den neuen Tank etwas tiefer verbauen konnte.
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Re: Scale NOS-System Installation
Sali Matts
Mal ein Thema das mein anders Hobby betrifft. Da kann ich also Auskunft geben. Sieht soweit ganz okay aus. Was am Tank noch fehlt wäre eine Benzinrückleitung. Ist aber Detail.
Die Nos Flasche wird auf ein Magnetventil angeschlossen, auf das zweite Magnetventil kommt eine Benzinleitung die eine zusätzliche Benzinpumpe versorgt.
Die Leistungssteigerung bei einem NOS System kommt nicht vom NOS sondern vom zusätzlichen Benzin. Das Lachgas dient dazu um den Sauerstoff runterzukühlen. Je kühler der Sauerstoff ist, desto kleiner ist er, ergo mehr Sauerstoff hat im Zylinder Platz. Da das Verdichtungsverhältnis immer das gleiche sein muss (ca 14.5:1) kann man jetzt mehr Benzin einspritzen. Die Explosion im Zylinder wird nun gewaltiger und somit hat man mehr Leistung. Das ganze System funktioniert aber vorallem (oder fast nur) im Volllastbereich.
Kurz zusammengefasst: Eine Benzinleitung auf Ventil 1, Nos Leitung auf Ventil 2.
Achja, kleine Scale Anmerkung. NOS Flaschen werden immer von der Sonne und Wärme geschützt eingebaut. Die Ventile sind unter der Motorhaube um möglichst nahe am Motor zu sein.
Wenn eine Nos Flasche auf Grund von zuviel Hitze (zb Auto an der Sonne geparkt) explodiert sieht das dann so aus :
Mal ein Thema das mein anders Hobby betrifft. Da kann ich also Auskunft geben. Sieht soweit ganz okay aus. Was am Tank noch fehlt wäre eine Benzinrückleitung. Ist aber Detail.
Die Nos Flasche wird auf ein Magnetventil angeschlossen, auf das zweite Magnetventil kommt eine Benzinleitung die eine zusätzliche Benzinpumpe versorgt.
Die Leistungssteigerung bei einem NOS System kommt nicht vom NOS sondern vom zusätzlichen Benzin. Das Lachgas dient dazu um den Sauerstoff runterzukühlen. Je kühler der Sauerstoff ist, desto kleiner ist er, ergo mehr Sauerstoff hat im Zylinder Platz. Da das Verdichtungsverhältnis immer das gleiche sein muss (ca 14.5:1) kann man jetzt mehr Benzin einspritzen. Die Explosion im Zylinder wird nun gewaltiger und somit hat man mehr Leistung. Das ganze System funktioniert aber vorallem (oder fast nur) im Volllastbereich.
Kurz zusammengefasst: Eine Benzinleitung auf Ventil 1, Nos Leitung auf Ventil 2.
Achja, kleine Scale Anmerkung. NOS Flaschen werden immer von der Sonne und Wärme geschützt eingebaut. Die Ventile sind unter der Motorhaube um möglichst nahe am Motor zu sein.
Wenn eine Nos Flasche auf Grund von zuviel Hitze (zb Auto an der Sonne geparkt) explodiert sieht das dann so aus :
- cyberdog
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Re: Scale NOS-System Installation
Aha, ein Kenner! Danke für die ausführliche Antwort!LRDisco hat geschrieben:Mal ein Thema das mein anders Hobby betrifft. Da kann ich also Auskunft geben.
Das wäre dann auf dem letzten Foto der Schlauch, der rechts an den Tank führt.LRDisco hat geschrieben:Was am Tank noch fehlt wäre eine Benzinrückleitung.
Ich dachte mir schon, dass die Flasche bei mir eher ungünstig platziert ist. Aber es geht ja bei uns auch ein bisschen um Angeberei und gutes Aussehen und wenn die da irgendwo drunter ist, rockt das halt einfach nichtLRDisco hat geschrieben:Achja, kleine Scale Anmerkung. NOS Flaschen werden immer von der Sonne und Wärme geschützt eingebaut. Die Ventile sind unter der Motorhaube um möglichst nahe am Motor zu sein.
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Re: Scale NOS-System Installation
Ja ein bisschen kenn ich damit aus. Bin halt mit Tim Taylor gross geworden. Und da war "meeeehr Power" immer ein Thema .
Du hast natürlich recht. Wenn man schon Scaleteile verbaut, dann soll man es auch sehen.
Mache ich ja bei meinen Modellen auch so. Sieht ja auch wirklich toll aus.
Du hast natürlich recht. Wenn man schon Scaleteile verbaut, dann soll man es auch sehen.
Mache ich ja bei meinen Modellen auch so. Sieht ja auch wirklich toll aus.
Re: Scale NOS-System Installation
Also gemäss Beschreibung von Proline sind das Benzinpumpen und keine Magnetventile. Dafür würde auch die Beschriftung bzw. die daraus resulitierende Montagerichtung sprechen. Die Magnetventile werden doch sonst hängend montiert, oder nicht? Egal. Wenn man sie als Fuelpumps verwendet, dann muss die NOS-Flasche ja doch eigentlich nicht da drauf, oder? Die Pumpen würden dann in den Benzinkreislauf Inline montiert wenn ich das richtig sehe. Mir ist allerdings auch noch nicht restlos klar, wie man das ganze korrekt verrohrt?! Deshalb habe ich für meine NOS-Systeme vorgesehen gehabt, die Leitungen alle von den jeweiligen Komponenten (Flasche, Tank) unter die Abdeckung führen. Wie es dann darunter angeschlossen wäre ist ja dann egal
- cyberdog
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Re: Scale NOS-System Installation
Auch ne Idee, das Ganze zur Verstecken - du Fegling
Ne absolut korrekt muss das ja nicht sein bei uns, sondern wie gesagt, gehts ja ums Aussehen. Man könnte allerdings Proline mal schreiben, wie sie sich denn das genau vorgestellt haben. Wäre ja auch nicht so ein Ding gewesen, ein kleines Schema beizulegen. Schliesslich geben sie die Teile ja vor...
Ne absolut korrekt muss das ja nicht sein bei uns, sondern wie gesagt, gehts ja ums Aussehen. Man könnte allerdings Proline mal schreiben, wie sie sich denn das genau vorgestellt haben. Wäre ja auch nicht so ein Ding gewesen, ein kleines Schema beizulegen. Schliesslich geben sie die Teile ja vor...
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Re: Scale NOS-System Installation
Fegling?! Was ist das? Aber da Du schon extra wegen mir ein neues Wort kreiert hast, nehme ich an, dass es ein Kompliment istcyberdog hat geschrieben:Auch ne Idee, das Ganze zur Verstecken - du Fegling
Aber es geht nicht ums verstecken, so ist es noch viel scaliger, da der ganze Anschlusskleinkram wie Ventile usw. ja normalerweise e unter dem Blech montiert sind und nicht irgendwo auf der Sonnenablage oder auf dem Beifahrersitz.
Das hab ich mir schon länger gedacht. Aber wahrscheinlich haben die auch keinen Plan wie die Verkabelung gehen sollcyberdog hat geschrieben:Ne absolut korrekt muss das ja nicht sein bei uns, sondern wie gesagt, gehts ja ums Aussehen. Man könnte allerdings Proline mal schreiben, wie sie sich denn das genau vorgestellt haben. Wäre ja auch nicht so ein Ding gewesen, ein kleines Schema beizulegen. Schliesslich geben sie die Teile ja vor...