Scale NOS-System Installation

Modifikationen von Karos, Scaleparts, u.s.w. also alles was nicht einen Bauthread füllt und nicht in die Technik passt
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Scale NOS-System Installation

Beitrag von cyberdog » Mi 26. Nov 2014, 15:45

Perseus71 hat geschrieben:
cyberdog hat geschrieben:Ne absolut korrekt muss das ja nicht sein bei uns, sondern wie gesagt, gehts ja ums Aussehen. Man könnte allerdings Proline mal schreiben, wie sie sich denn das genau vorgestellt haben. Wäre ja auch nicht so ein Ding gewesen, ein kleines Schema beizulegen. Schliesslich geben sie die Teile ja vor... :traeller:
Das hab ich mir schon länger gedacht. Aber wahrscheinlich haben die auch keinen Plan wie die Verkabelung gehen soll :rofl:
Frei nach dem Motto: keiner hat ne Ahnung aber alle machen mit :rofl:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Scale NOS-System Installation

Beitrag von LRDisco » Fr 28. Nov 2014, 09:20

Perseus71 hat geschrieben:Also gemäss Beschreibung von Proline sind das Benzinpumpen und keine Magnetventile. Dafür würde auch die Beschriftung bzw. die daraus resulitierende Montagerichtung sprechen. Die Magnetventile werden doch sonst hängend montiert, oder nicht? Egal. Wenn man sie als Fuelpumps verwendet, dann muss die NOS-Flasche ja doch eigentlich nicht da drauf, oder? Die Pumpen würden dann in den Benzinkreislauf Inline montiert wenn ich das richtig sehe. Mir ist allerdings auch noch nicht restlos klar, wie man das ganze korrekt verrohrt?! Deshalb habe ich für meine NOS-Systeme vorgesehen gehabt, die Leitungen alle von den jeweiligen Komponenten (Flasche, Tank) unter die Abdeckung führen. Wie es dann darunter angeschlossen wäre ist ja dann egal :traeller:
Ich würde mal behaupten, dass Proline da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Das ist die typische Bauform für NOS Ventile. Eines fürs NOS und eines fürs Benzin.
Die Ventile müssen nicht zwangsläufig hängend eingebaut werden. Es sind beide Bauformen möglich.
Hier mal ein Bild einer NOS Anlage.
In der Mitte sind die Ventile deutlich zu erkennen. Das blaue ist fürs NOS das Rote fürs Benzin
In der Mitte sind die Ventile deutlich zu erkennen. Das blaue ist fürs NOS das Rote fürs Benzin
Hier noch ein weiteres Bild einer NOS Anlage. Auch hier wieder sind die Ventile gut zu erkennen. Das Teil das mit der rot/blauen "NX" Beschriftung ist die zusätzliche Benzinpumpe.
Lachgas 2.jpg

Und falls jemand es absolut Scalegetreu aufbauen möchte, hier ein Einbauschema :grins:
Grafik Lachgas..jpg
Grafik Lachgas..jpg (11.43 KiB) 3478 mal betrachtet

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Scale NOS-System Installation

Beitrag von cyberdog » Fr 28. Nov 2014, 09:44

Oha, jetzt habe wirs aber ganz genau! Danke für die ausführliche Recherche André :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Scale NOS-System Installation

Beitrag von Perseus71 » Fr 28. Nov 2014, 19:46

Das Schema ist aber für die Elektrik und nicht die NO- und Benzinleitungen wie ich das sehe.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Scale NOS-System Installation

Beitrag von LRDisco » So 30. Nov 2014, 17:15

Richtig, es ist das Elektrikschema. Aber ich fand dass man gut die Ventile erkennt und auch die Pumpe. Und die Bauform ist auch recht gut zu erkennen.

Antworten