der neue Axial SCX10

Wie der Titel schon sagt.
Bitte Shoplinks nur in den enstprechenden Thread eintragen, damit wir diese Übersichtlich halten können
Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

der neue Axial SCX10

Beitrag von wemu » Mi 25. Mai 2016, 06:04

es wurde spekuliert und ein riesen Hype veranstaltet ... nun sind erste ECHTE Fotos aufgetaucht.

Einige Wünsche wurden von Axial umgesetzt, andere (leider) nicht. Aber im Grossen und ganzen scheint es eine super Basis zu werden.

Noch sind keinerlei Details betreffend Erscheinungsdatum un Preis vorhanden.
Dateianhänge
13254529_951926388259338_4025426468044532694_n.jpg
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von cyberdog » Mi 25. Mai 2016, 13:33

Aha! Danke für die Vorinfo Hansruedi :good:
Da dürfen wir ja auf weitere und genauere Details gespannt sein.
:popcorn:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Perseus71 » Mi 25. Mai 2016, 15:09

Hmm, meine Begeisterung hält sich da vorerst in Grenzen ab dem, was ich da sehe. Scheinen etwas den Weg von Vaterra und dem Ascender zu gehen. Kleine Diffs. Sehen gut aus, aber wie ist es dann mit dem Torque Twist? Und der Haltbarkeit? Mal sehen, ob ich mich mit mehr Informationen dann doch noch erwärmen kann...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Perseus71 » Do 26. Mai 2016, 18:57

Nun ist er auf der Homepage von Axial zu sehen. Da gibt's auch ein Video. Meine Befürchtungen mit dem Torque Twist scheinen unbegründet, bzw. Axial hat sich offenbar des Problems angenommen. Nun, mit mehr Informationen und mehr Details muss ich sagen, gefällt er mir immer besser. Einfach die Karo gefällt mir persönlich nicht. Eigentlich gefällt mir der Cherokee schon, aber mit diesen grossen Radhäusern die hier verständlicherweise gemacht wurden, wirkt die ganze Karo so flach... Aber die Karo ist ja das kleinste Übel :traeller:

Nici
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:46

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Nici » Do 26. Mai 2016, 21:45

Wenn ich mir die Bilder anschaue und den Text durchlese, kommt es mir grade bisschen vor als Hätte ich meinem Vaterra und den Scx10 G6 ein bisschen zu früh gekauf, wenn ich jetzt das sehe :heul2: :du:

Beste Grüsse

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von cyberdog » Fr 27. Mai 2016, 16:33

Axial hat bei der Überarbeitung seiner SCX10 Basis ganze Arbeit geleistet, finde ich. Ich hab mir mal alles kurz angesehen und muss sagen, sie haben endlich einiges integriert, was man schon lange gerne gehabt hätte. Wohl nicht zuletzt auf Druck der anderen Hersteller, welche so Gadgets wie verstellbarer Radstand, scaligere Achsen oder CMS (Servo im Chassis) bereits verbaut haben.

Wie René bereits angemerkt hat, haben mich die kleinen Diffgehäuse auch etwas verunsichert. Axial hat hier aber offenbar einen guten Job und nicht nur Kosmetik gemacht. Eine kleinere Übersetzung wird es wohl kaum geben als Option. Aber eine Grössere wäre möglich, damit man overdrive einsetzen kann.

Auf den ersten Blick überzeugt mich die neue Basis. Ich bekomme nicht nur ein tolles Chassis, welches mir out of the box viele Optionen bietet, sondern mir wie beim alten Chassis Möglichkeiten offen lässt, gut selber Optimierungen/Änderungen anzubringen. Die Reifencombo und die Karo interessieren mich jetzt eher wenig. Das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht gewesen, beim Kit gar keine Karo zugunsten vom Preis mitzuliefern. Stülpt ja eh jeder drauf, was er halt sehen möchte.

Die einzige Sorge, die ich zumindest vom jetzigen Standpunkt aus habe ist, ob Axial bei der Qualitätskontrolle in den fernöstlichen Produktionsstätten weiterhin einen guten Job macht und das Material weiterhin das hält, was man von Axial kennt. Die letzten Neuerscheinungen lassen mich dem allerdings ziemlich gelassen entgegensehen. Sie wissen, dass sie einen Ruf zu verlieren haben und die Konkurrenz längst nicht mehr pennt :grins:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Mehari » Sa 4. Jun 2016, 10:51

Werte Schrauber

Ich find's ziemlich cool, was AXIAL hier gemacht hat. Klar, es ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber der Druck der Konkurrenz hat sie anscheinend aufgerüttelt.

Persönlich gefallen mir die Achsen am besten, schlank und rank und aus einem Guss. Dass der Diffdeckel und die Linkaufnahme jetzt rot sein müssen, sei dahingestellt, die gibts ja überteuert auch in schwarz :grins: Auch der Lenkeinschlag ist nicht übel. Für mich stellt sich allerdings die Frage, was "up to 45 degrees" bedeuten soll. Der Begriff "up to" ist ziemlich schwammig zu verstehen und heisst für mich soviel wie "theoretisch ja, aber..."

Am Getriebe wurde ja auch ordentlich getüftelt. Sieht auch scaliger aus. Ich finde zwar, dass das tiefer gelegene Verteilgetriebe jetzt nicht wahnsinnig viel zum verbesserten CG beiträgt, so lange der Motor ja immer noch relativ hoch liegt, aber insgesamt scheint das ganze Getriebe etwas weniger wuchtig zu sein, was einem allfälligen Cockpitausbau zugute kommen würde. Schade finde ich, dass von einem 48P auf 32P gewechselt wurde, und inwieweit man dann noch mit den HZ und Ritzeln spielen kann wird sich zeigen. An 32P-Ritzeln gibt's ja bekanntlich weniger Auswahl.

Das Chassis Mounted Servo (CMS) ist top, genau so muss es sein :good:

Wie gesagt, mir gefällt der SCX 10 II. Es hat ja schon etwas gedauert bis sich AXIAL bewegt hat. Vorallem freut es mich, dass wirklich ein paar Neuerungen eingeflossen sich, und nicht nur der Lagerbestand verwendet wurde. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Feedbacks in den Foren, und auch wie der Aftermarket reagiert.

Schönes Wochenende.

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Perseus71 » Sa 4. Jun 2016, 13:28

Mehari hat geschrieben:...Ich finde zwar, dass das tiefer gelegene Verteilgetriebe jetzt nicht wahnsinnig viel zum verbesserten CG beiträgt, so lange der Motor ja immer noch relativ hoch liegt, ...
Wenn ich mir die Bilder mit dem Vergleich des Getriebes "alt" "neu" auf der Axialseite so ansehe, ist der Motor neu sogar höher... Oder seh nur ich das so? :du:

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Mehari » Sa 4. Jun 2016, 13:57

Perseus71 hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder mit dem Vergleich des Getriebes "alt" "neu" auf der Axialseite so ansehe, ist der Motor neu sogar höher... Oder seh nur ich das so? :du:
Nö, sehe ich auch so. Nur die Getriebeabdeckung ist tiefer.
Der Teufel steckt im Metall!

Nici
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:46

Re: der neue Axial SCX10

Beitrag von Nici » Mi 17. Aug 2016, 16:59

Wird man aber in Zukunft immer noch Ersatzteile für den "alten" scx10 bekommen?

Antworten