der neue Axial SCX10
der neue Axial SCX10
es wurde spekuliert und ein riesen Hype veranstaltet ... nun sind erste ECHTE Fotos aufgetaucht.
Einige Wünsche wurden von Axial umgesetzt, andere (leider) nicht. Aber im Grossen und ganzen scheint es eine super Basis zu werden.
Noch sind keinerlei Details betreffend Erscheinungsdatum un Preis vorhanden.
Einige Wünsche wurden von Axial umgesetzt, andere (leider) nicht. Aber im Grossen und ganzen scheint es eine super Basis zu werden.
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- cyberdog
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Re: der neue Axial SCX10
Aha! Danke für die Vorinfo Hansruedi
Da dürfen wir ja auf weitere und genauere Details gespannt sein.
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Re: der neue Axial SCX10
Hmm, meine Begeisterung hält sich da vorerst in Grenzen ab dem, was ich da sehe. Scheinen etwas den Weg von Vaterra und dem Ascender zu gehen. Kleine Diffs. Sehen gut aus, aber wie ist es dann mit dem Torque Twist? Und der Haltbarkeit? Mal sehen, ob ich mich mit mehr Informationen dann doch noch erwärmen kann...
Re: der neue Axial SCX10
Nun ist er auf der Homepage von Axial zu sehen. Da gibt's auch ein Video. Meine Befürchtungen mit dem Torque Twist scheinen unbegründet, bzw. Axial hat sich offenbar des Problems angenommen. Nun, mit mehr Informationen und mehr Details muss ich sagen, gefällt er mir immer besser. Einfach die Karo gefällt mir persönlich nicht. Eigentlich gefällt mir der Cherokee schon, aber mit diesen grossen Radhäusern die hier verständlicherweise gemacht wurden, wirkt die ganze Karo so flach... Aber die Karo ist ja das kleinste Übel
Re: der neue Axial SCX10
Wenn ich mir die Bilder anschaue und den Text durchlese, kommt es mir grade bisschen vor als Hätte ich meinem Vaterra und den Scx10 G6 ein bisschen zu früh gekauf, wenn ich jetzt das sehe
Beste Grüsse
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- cyberdog
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Re: der neue Axial SCX10
Axial hat bei der Überarbeitung seiner SCX10 Basis ganze Arbeit geleistet, finde ich. Ich hab mir mal alles kurz angesehen und muss sagen, sie haben endlich einiges integriert, was man schon lange gerne gehabt hätte. Wohl nicht zuletzt auf Druck der anderen Hersteller, welche so Gadgets wie verstellbarer Radstand, scaligere Achsen oder CMS (Servo im Chassis) bereits verbaut haben.
Wie René bereits angemerkt hat, haben mich die kleinen Diffgehäuse auch etwas verunsichert. Axial hat hier aber offenbar einen guten Job und nicht nur Kosmetik gemacht. Eine kleinere Übersetzung wird es wohl kaum geben als Option. Aber eine Grössere wäre möglich, damit man overdrive einsetzen kann.
Auf den ersten Blick überzeugt mich die neue Basis. Ich bekomme nicht nur ein tolles Chassis, welches mir out of the box viele Optionen bietet, sondern mir wie beim alten Chassis Möglichkeiten offen lässt, gut selber Optimierungen/Änderungen anzubringen. Die Reifencombo und die Karo interessieren mich jetzt eher wenig. Das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht gewesen, beim Kit gar keine Karo zugunsten vom Preis mitzuliefern. Stülpt ja eh jeder drauf, was er halt sehen möchte.
Die einzige Sorge, die ich zumindest vom jetzigen Standpunkt aus habe ist, ob Axial bei der Qualitätskontrolle in den fernöstlichen Produktionsstätten weiterhin einen guten Job macht und das Material weiterhin das hält, was man von Axial kennt. Die letzten Neuerscheinungen lassen mich dem allerdings ziemlich gelassen entgegensehen. Sie wissen, dass sie einen Ruf zu verlieren haben und die Konkurrenz längst nicht mehr pennt
Wie René bereits angemerkt hat, haben mich die kleinen Diffgehäuse auch etwas verunsichert. Axial hat hier aber offenbar einen guten Job und nicht nur Kosmetik gemacht. Eine kleinere Übersetzung wird es wohl kaum geben als Option. Aber eine Grössere wäre möglich, damit man overdrive einsetzen kann.
Auf den ersten Blick überzeugt mich die neue Basis. Ich bekomme nicht nur ein tolles Chassis, welches mir out of the box viele Optionen bietet, sondern mir wie beim alten Chassis Möglichkeiten offen lässt, gut selber Optimierungen/Änderungen anzubringen. Die Reifencombo und die Karo interessieren mich jetzt eher wenig. Das Tüpfelchen auf dem i wäre vielleicht gewesen, beim Kit gar keine Karo zugunsten vom Preis mitzuliefern. Stülpt ja eh jeder drauf, was er halt sehen möchte.
Die einzige Sorge, die ich zumindest vom jetzigen Standpunkt aus habe ist, ob Axial bei der Qualitätskontrolle in den fernöstlichen Produktionsstätten weiterhin einen guten Job macht und das Material weiterhin das hält, was man von Axial kennt. Die letzten Neuerscheinungen lassen mich dem allerdings ziemlich gelassen entgegensehen. Sie wissen, dass sie einen Ruf zu verlieren haben und die Konkurrenz längst nicht mehr pennt
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Re: der neue Axial SCX10
Werte Schrauber
Ich find's ziemlich cool, was AXIAL hier gemacht hat. Klar, es ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber der Druck der Konkurrenz hat sie anscheinend aufgerüttelt.
Persönlich gefallen mir die Achsen am besten, schlank und rank und aus einem Guss. Dass der Diffdeckel und die Linkaufnahme jetzt rot sein müssen, sei dahingestellt, die gibts ja überteuert auch in schwarz Auch der Lenkeinschlag ist nicht übel. Für mich stellt sich allerdings die Frage, was "up to 45 degrees" bedeuten soll. Der Begriff "up to" ist ziemlich schwammig zu verstehen und heisst für mich soviel wie "theoretisch ja, aber..."
Am Getriebe wurde ja auch ordentlich getüftelt. Sieht auch scaliger aus. Ich finde zwar, dass das tiefer gelegene Verteilgetriebe jetzt nicht wahnsinnig viel zum verbesserten CG beiträgt, so lange der Motor ja immer noch relativ hoch liegt, aber insgesamt scheint das ganze Getriebe etwas weniger wuchtig zu sein, was einem allfälligen Cockpitausbau zugute kommen würde. Schade finde ich, dass von einem 48P auf 32P gewechselt wurde, und inwieweit man dann noch mit den HZ und Ritzeln spielen kann wird sich zeigen. An 32P-Ritzeln gibt's ja bekanntlich weniger Auswahl.
Das Chassis Mounted Servo (CMS) ist top, genau so muss es sein
Wie gesagt, mir gefällt der SCX 10 II. Es hat ja schon etwas gedauert bis sich AXIAL bewegt hat. Vorallem freut es mich, dass wirklich ein paar Neuerungen eingeflossen sich, und nicht nur der Lagerbestand verwendet wurde. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Feedbacks in den Foren, und auch wie der Aftermarket reagiert.
Schönes Wochenende.
Gruss, Björn
Ich find's ziemlich cool, was AXIAL hier gemacht hat. Klar, es ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber der Druck der Konkurrenz hat sie anscheinend aufgerüttelt.
Persönlich gefallen mir die Achsen am besten, schlank und rank und aus einem Guss. Dass der Diffdeckel und die Linkaufnahme jetzt rot sein müssen, sei dahingestellt, die gibts ja überteuert auch in schwarz Auch der Lenkeinschlag ist nicht übel. Für mich stellt sich allerdings die Frage, was "up to 45 degrees" bedeuten soll. Der Begriff "up to" ist ziemlich schwammig zu verstehen und heisst für mich soviel wie "theoretisch ja, aber..."
Am Getriebe wurde ja auch ordentlich getüftelt. Sieht auch scaliger aus. Ich finde zwar, dass das tiefer gelegene Verteilgetriebe jetzt nicht wahnsinnig viel zum verbesserten CG beiträgt, so lange der Motor ja immer noch relativ hoch liegt, aber insgesamt scheint das ganze Getriebe etwas weniger wuchtig zu sein, was einem allfälligen Cockpitausbau zugute kommen würde. Schade finde ich, dass von einem 48P auf 32P gewechselt wurde, und inwieweit man dann noch mit den HZ und Ritzeln spielen kann wird sich zeigen. An 32P-Ritzeln gibt's ja bekanntlich weniger Auswahl.
Das Chassis Mounted Servo (CMS) ist top, genau so muss es sein
Wie gesagt, mir gefällt der SCX 10 II. Es hat ja schon etwas gedauert bis sich AXIAL bewegt hat. Vorallem freut es mich, dass wirklich ein paar Neuerungen eingeflossen sich, und nicht nur der Lagerbestand verwendet wurde. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Feedbacks in den Foren, und auch wie der Aftermarket reagiert.
Schönes Wochenende.
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!
Re: der neue Axial SCX10
Wenn ich mir die Bilder mit dem Vergleich des Getriebes "alt" "neu" auf der Axialseite so ansehe, ist der Motor neu sogar höher... Oder seh nur ich das so?Mehari hat geschrieben:...Ich finde zwar, dass das tiefer gelegene Verteilgetriebe jetzt nicht wahnsinnig viel zum verbesserten CG beiträgt, so lange der Motor ja immer noch relativ hoch liegt, ...
Re: der neue Axial SCX10
Nö, sehe ich auch so. Nur die Getriebeabdeckung ist tiefer.Perseus71 hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder mit dem Vergleich des Getriebes "alt" "neu" auf der Axialseite so ansehe, ist der Motor neu sogar höher... Oder seh nur ich das so?
Der Teufel steckt im Metall!
Re: der neue Axial SCX10
Wird man aber in Zukunft immer noch Ersatzteile für den "alten" scx10 bekommen?