Gotthard Passhöhe

Einen tollen Spielplatz gefunden ? oder auf der Suche nach einem?
Antworten
Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Gotthard Passhöhe

Beitrag von LRDisco » Fr 3. Okt 2014, 19:29

Auf einer unserer Ausfahrten mit dem Mustang, ist uns auf der Passhöhe Gotthard diese Location aufgefallen. Wir dachten uns damals, dass wir diese mal ausprobieren sollten.

Das Gelände ist sehr vielseitig und ist geeignet für Scale Crawl (Wraith), Street Scale (Landy Hard Body, SCX mit Trailer) oder einen Mix aus Scale und Crawl (SCX10 Modified).

Wir waren heute nun das Gelände testen. Und wir können es nur empfehlen. Es hat riesen Spass gemacht. Das Wetter war genial. Stau gabs Gottseidank keinen. Also alles genau so, wie es für einen tollen Modellfahrtag sein sollte.

Angefangen haben wir mit dem Wraith. Wir waren 1.5 Stunden unterwegs und mussten dann leider wegen eines technischen Defekts (Motor spukte) zurück gehen.


Hier die Bilder von der Wraith Ausfahrt. Das Gelände ist auf der Passhöhe, auf der rechten Seite, Fahrrichtung Tessin.
Das Gelände.
Das Gelände.
Das Gelände.
Das Gelände.
Wraith (1).jpg
Wraith (4).jpg
Steile Auffahrt. Von diesen gabs jede Menge zum üben und pröbeln.
Steile Auffahrt. Von diesen gabs jede Menge zum üben und pröbeln.
Abfahrten hatte es natürlich auch :-)
Abfahrten hatte es natürlich auch :-)
Wraith (7).jpg
Wraith (8).jpg
Es gab auch richtig richtig steile Auffahrten!
Es gab auch richtig richtig steile Auffahrten!

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von LRDisco » Fr 3. Okt 2014, 19:38

Nachdem wir zurück waren, den Wraith verstaut hatten, ging es weiter mit dem Street Landy von Dennis und ich habe meinen Trailer mal im Gelände bewegt.

Solange das Gelände nicht zu extrem war, ging es erstaundlich gut mit dem Trailer. Ich konnte fast alle Passagen fahren, die auch Dennis fuhr.

Fazit: So ein Trailer ist mal was anderes und kann auch Spass machen. Aber wenns wirklich grob wird, merkt man das Handicap schon deutlich.

Fahrzeit war hier 1.5 Stunden. Das Gelände das sich für Street eignet ist auf der Passhöhe linke Seite, Fahrtrichtung Tessin. Es ist am besten wenn man es vom Restaurant her anfährt. Parkplatz Möglichkeiten hat es genug.

Auch davon haben wir ein paar Bilder.
Street (1).jpg
Street (2).jpg
Street (3).jpg
Street (4).jpg
Street (5).jpg
Street (6).jpg
Street (7).jpg
Street (8).jpg

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von LRDisco » Fr 3. Okt 2014, 19:56

Nun ging es in die dritte Runde. Diese Rundfahrt hat 3.5 Stunden gedauert und war teilweise ziemlich extrem. Eingestiegen sind wir etwas weiter unten als mit dem Wraith. Es ging gleich los über ein paar steile Auffahrten. Irgendwann sind wir dann auf einem alten Wanderweg gelandet, der vermutlich schon lange nicht mehr benutzt wird. Diesem sind wir gefolgt und immer weiter und weiter nach oben gekommen.

Dies Passagen wurden für den SCX immer extrem und enger und schwieriger. Aber beide Landy's haben sich hervorragend geschlagen und der Funfakor war enorm. Wir konnten bis auf wenige Ausnahmen alles fahren.

Diese Strecke würde sicherlich auch mit dem Wraith viel Spass machen. Unterwegs haben wir einige Stellen gesehen, wo sich ein reiner Crawler so richtig zu Hause gefühlt hätte.

Man kann also sagen, dass man in diesem Gelände für fast jedes Modell ein Plätzchen findet.

Hier ein paar Eindrücke von der SCX Rundfahrt.
Blick ins Gelände. Ganz rechts im Bild sind wir hochgefahren.
Blick ins Gelände. Ganz rechts im Bild sind wir hochgefahren.
Steil gings los. Trotz entlastetem Vorderrad, bis zur Kante gefahren.
Steil gings los. Trotz entlastetem Vorderrad, bis zur Kante gefahren.
Die Felsen bieten einen brutalen Grip, wie man unschwer am Hinterreifen erkennen kann.
Die Felsen bieten einen brutalen Grip, wie man unschwer am Hinterreifen erkennen kann.
DSCF3677.jpg
DSCF3682.jpg
Und steil gings bergauf.
Und steil gings bergauf.
DSCF3689.jpg
Weiter und weiter.
Weiter und weiter.
Verschränkungspassagen gabs auch :-)
Verschränkungspassagen gabs auch :-)
Manchmal wurde es eng.
Manchmal wurde es eng.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von LRDisco » Fr 3. Okt 2014, 20:06

Hier noch der Abschluss der 3 Rundfahrt. Die Bilder hatten keinen Platz mehr.
Immer weiter nach oben.
Immer weiter nach oben.
Wir sind schon weit gekommen, aber noch nicht am Scheitelpunkt. Der Ex Wanderweg ist kaum noch sichtbar.
Wir sind schon weit gekommen, aber noch nicht am Scheitelpunkt. Der Ex Wanderweg ist kaum noch sichtbar.
Am Scheitelpunkt vorbei, wieder beim Abstieg.
Am Scheitelpunkt vorbei, wieder beim Abstieg.
Wir haben die Route rechts im Bild gewählt.
Wir haben die Route rechts im Bild gewählt.
Fazit: Wir waren um 10'15 auf der Passhöhe und sind erst wieder um 17'00 zurückgefahren. Wir haben jede Minute genossen und können das Gelände nur empfehlen. Das Gelände eignet sich auf für Einsteiger oder Kinder, weil es grosse Bereiche hat, die Eben und ungefährlich sind.

Die letzte Tour würden wir nur Leuten empfehlen, die Wandererfahrung haben und sich beim Kraxeln sicher und wohl fühlen.

Für die nicht immer tollen Bilder möchte sich der Fotograf entschuldigen, aber es war nicht immer leicht. In einer Hand die Fernsteuerung, in der Anderen den Fotoapparat und dann noch zwei weitere Hände die das Modell vor dem Absturz schützen und den Fotografen festhalten :grins: :grins: :oops: :oops: :grins: :grins:


Gruss Dennis (Coyote) und André (LRDisco)

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von cyberdog » Fr 3. Okt 2014, 21:27

Das schaut echt interessant aus! Mal schauen ob ich es vor dem ersten richtigen Schnee noch schaffe, auch mal da rauf zu fahren.

Vielen Dank für die Info, den ausführlichen Streckenbericht und die Bilder André! Machen sich gut, eure Kisten! Und dein Trailer erst :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von The Punisher » Fr 3. Okt 2014, 22:36

Uiiiii - danke für die Bilder und den leckeren Bericht :good:
Si vis pacem para bellum...

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von Classicrown » Fr 3. Okt 2014, 23:02

Hallo André, danke für deinen Bericht! :good: Meine Schwägerin wohnt im Tessin und meine Frau hasst Tunnels. Und so kommts, wenn wir zu Besuch gegen Süden fahren, dass es Pflicht ist, auf dem Gotthard etwas rumzukurven, ist wirklich Genial dort Oben :huepf:
Deine Räder sind übrigens unterwegs. Und am Sonntag gehts nach Korsika, und du kannst dir denken, wo wir eine Pause einlegen! :cool:
Werde Deinen Baubericht mitverfolgen. Liebe Grüsse Marcel

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von cyberdog » Mo 9. Nov 2015, 17:45

Könntest Du bei Gelegenheit auf einer Karte bitte einzeichnen, wo die verschiedenen Plätze sind an denen ihr gefahren seid? Mich persönlich interessiert dabei natürlich vor allem die dritte Runde... :grins: Falls sich tatsächlich jemand mal dorthin verirrt, der sich wie ich nicht grad besonders gut auskennt da oben, wäre das sicher noch recht hilfreich. Ideal dafür eignet sich übrigens geo.admin.ch, falls Du das noch nicht kennst.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von LRDisco » Di 10. Nov 2015, 08:27

Sali Matts

Ich hab das mal versucht. Ganz gelungen ist es nicht. Der Startplatz ist nicht auf der Karte verzeichnet. Darum hier ein kurzer Wegbeschrieb.

Man fährt vom Hospiz Richtung Andermatt. Nicht auf der Hauptstrasse, sondern auf dem Nebensträsschen das links vom See liegt. Dort hat es auch einen Grillstand und Souvenirladen. Auf der rechten Seiten kommt dann die Einfahrt zur alten Festung. Dort nicht abbiegen sondern immer geradeaus weiter. Die Strasse steigt leicht an, und fällt danach wieder ab. Nach ein paar hundert Meter kann man die Hauptstrasse unterqueren. Dort links abbiegen. Man sieht dann schon den kleinen Naturparkplatz. Auf der rechten Seite Richtung Staumauer liegen dann die grossen Felsen, die ein bisschen an den Lion's Back in den USA erinnern. Dort sind wir hoch gefahren und haben uns immer weiter nach oben gekämpft. Einen wirklichen Wanderweg gibt es nicht. Ich vermute es ist eher ein alter Trampelpfad von Kühen . Irgendwann muss man dann eifach mal nach Links abbiegen Richtung Hospitz und sich halt einen Weg suchen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man diese Runde fahren kann.

Ich hoff das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss
Ausgangspunkt
Ausgangspunkt

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passhöhe

Beitrag von cyberdog » Di 10. Nov 2015, 09:21

Vielen Dank für den ausführlichen Wegbeschrieb, André! :good:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten