LED Beleuchtung für Scaler

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von IlGrappo » Sa 6. Okt 2012, 22:56

Hallo Leute

Mir ist aufgefallen, dass immer wieder die Frage auftaucht, wie man die Stromversorgung für die LED Beleuchtung eines Scalers auslegt. Allem voran möchte ich bemerken, dass es da leider keine Patentlösung gibt. Es muss von Fall zu Fall entschieden werden, was mehr Sinn macht. Je nach Einsatzzweck kann die Stromversorgung und die Schaltungstopologie nach dem Preis, Effizienz, optische Power, 2S oder 3S etc. ausgelegt werden. Vorab mal eine Übersicht der unterschiedlichen Stromversorgungsvarianten:
  • 1. Vorwiderstand: ein Widerstand ist die billigste Variante, hat jedoch die meisten Nachteile wie
    • a. Hohe Verluste und schlechte Effizienz => über einem Vorwiderstand werden schnell einmal einige hundert Milliwatt verheizt. Dieser Ansatz macht nur Sinn, wenn wenig Spannung „verheizt“ werden muss. Zum Beispiel 2 weisse LED’s in Serie an 2S. Kleines Rechenbeispiel: 2S=7.2V-(2x3.2V)=0.8V/0.02mA=40Ohm, Verlustleistung=0.8Vx0.02A=16mW
      b. Ein weiterer Nachteil des Vorwiderstandes ist die Spannungsabhängigkeit. Bei einer LiPo Zelle kann die Spannung über ein Volt variieren von vollgeladen bis entladen. Angenommen wir hätten aus dem vorhergehenden Rechenbeispiel 40 Ohm und 2 weisse LED’s eingesetzt. Bei unter 6.4V wird gar nichts mehr leuchten und bei 8.4V wird die LED mit 50mA beaufschlagt anstatt mit 20mA. Das bedeutet die LED stirbt den demnächst den Wärmetod….
      c. Gerne wird auch die Verlustleistung des Widerstandes selbst vergessen. Wenn dieser nicht das ganze Auto abfackeln soll, muss dies ebenfalls berechnet werden!
    2. Konstantspannung: bei der Konstantspannungsquelle gibt es grundsätzlich zwei Varianten. Und zwar linear und geschaltet:
    • a. Die lineare Variante hat zwar den Nachteil analog des Widerstandes nicht mit der Spannungsabhängigkeit, weil dieser auf eine konstante Ausgangsspannung regelt, aber die Verlustleistung ist dieselbe. Das bedeutet: für eine akkurate Entwärmung muss gesorgt werden!
      b. Besser ist die geschaltete Variante. Vernünftige Regler kommen über einen weiten Eingangsspannungsbereich auf eine Effizienz von ca. 80-90%. Leider kann auch die LED bei dieser Lösung Intensitätsschwankungen aufweisen oder Farbveränderungen. Grund dafür ist die Erwärmung der LED im Betrieb. Jede LED hat die Eigenschaft, dass die Diodenspannung (um demzufolge auch der Strom) oder auch die Wellenlänge temperaturabhängig ist…
      Das bedeutet ein ansteigen der Temperatur führt zum Anstieg der Diodenspannung und diese zum Anstieg des Stromes welcher wiederum zu einer Überbelastung der LED führt. Sozusagen ein Todeskreislauf….
    3. Konstantstrom: auch bei diesem Ansatz gibt es eine lineare und eine geschaltete Variante mit den gleichen Vor- und Nachteilen wie bei der Konstantspannungsquelle.
    Durch das, das der Strom und nicht die Spannung geregelt wird kann die LED nie überbelastet werden und die Betriebsparameter bleiben weitgehend konstant. Leider sind jedoch die geschalteten Konstantstromquellen komplexer aufgebaut als eine Konstantspannungsquelle und kosten demnach auch mehr. Dennoch ist diese Lösung das Nonplusultra!
Noch ein kleiner Kommentar zu den „normalen“ 3 oder 5mm LED’s welche meist zum Einsatz kommen:
Diese LED’s haben einen grottenschlechten Wärmewiderstand! Da LED‘s grundsätzlich eine sehr gute Effizienz aufweisen, wird dennoch ca. 70% in Wärme umgesetzt! Kann die Wärme, wie bei dieser Bauform gegeben, nicht abgeführt werden, wird die LED schnell mal über 80°C heiss. Die LED funktioniert dann meist immer noch, nur wird die Lebensdauer massiv verkürzt!

Ich weiss zwar nicht ob dies auf Anklang stösst, aber wäre es unter Umständen von Interesse die Auslegung der Beleuchtung inkl. Emitter und der passende Speisung als Dienstleistung anzubieten? Individuelle Komplettlösungen sozusagen?


Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von cyberdog » So 7. Okt 2012, 08:25

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen Michi!

Ob ich jetzt gleich eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen würde weiss ich nicht. Ich kann da nur für mich sprechen. Natürlich wäre ich manchmal auch froh, wenn ich etwas mehr den Plan hätte zu diesem Zeug und so eine professionelle Gesamtlösung für ein Fahrzeug hat schon was. Aber es hat ja einige Leute hier die einem zwischendurch gerne auf die Sprünge helfen und mit irgendwelchen Controllern kommt man ja meistens auch ans Ziel. Das Ganze dürfte halt wie immer eine Frage vom Preis sein. Biete es doch einfach mal an dann kann jeder entscheiden, ob das passt für ihn :good:

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von Crusader » So 7. Okt 2012, 09:40

Hoi Michi

Besten Dank für deine Ausführungen.
Leider weiss ich jetzt genau gleich viel wie vorher... :irr:
Ist def. nicht meine Welt!

Was mir persönlich extrem viel bringen würde wären einige Vorschläge was an LED und Vorwiderständen verbaut werden muss.

Ich mach mal ein Beispiel anhand meines TF2:
Als Stromquelle dient mir da ein BEC das auf 6V eingestellt ist.
Folgendes will ich einbauen und zwar so einfach wie möglich:
- vorne 2 weisse 5mm LED als "Scheinwerfer"
- vorne 2 weisse 5mm LED als "Nebelscheinwerfer"
- vorne "aussen" 2 orange 3mm LED als Blinker/Positionslichter
- hinten 4 rote 5mm LED als Rücklichter
- hinten "aussen" 2 orange 3mm LED als Blinker/Positionslichter

Ich will immer 2 LED in Reihe/Serie verbauen. Geht mir persönlich am Einfachsten. :game:
Zudem bin ich ein fauler Hund...

Gruss Yves

PS: Franz und ich haben das Thema bereits letzte Woche durchgekaut, meine LED funktionieren inzwischen, aber evt. können andere profitieren.
Mein Problem ist nun einfach noch; wie und wo löte ich die je 7 roten und 7 schwarzen Kabel an die Stromquelle an? Platine?
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von cyberdog » So 7. Okt 2012, 10:27

Crusader hat geschrieben:Franz und ich haben das Thema bereits letzte Woche durchgekaut, meine LED funktionieren inzwischen, aber evt. können andere profitieren
Ja das wäre toll. Stell doch das in deinen Bauthread rein, was ihr diskutiert und du schliesslich gemacht hast :cool:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von IlGrappo » So 7. Okt 2012, 10:27

Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen! Ich dachte mir doch das Franz hat gar kein TF2 Projekt hat!

Grundsätzlich sehe ich bei dir das Problem mit den 6V weil weisse LED's meisst eine Spannung von ca. 3.2V aufweisen. Bei 2 in Serie benötigst du also 6.4V. Geht also gerade nicht auf! :nea: Kannst Du das BEC noch ein wenig hochdrehen oder sonst direkt ab Akku speisen?

Das mit der Leiterplatte finde ich die sauberste Lösung. Dort kannst du alles einfach zusammenhängen und die Vorwiderstände kannst du auch gleich dort auflöten. :good:

Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von Crusader » So 7. Okt 2012, 10:54

Nun, die Verkabelung ist bereits fertig.
Die Vorwiderstände sind direkt den LED vorgeschaltet.
Zudem haben wir eine, sagen wir mal, spezielle Lösung betreffend der Widerstände...
Ich musste das nehmen was da war. :bb:

Also kann meine Verkabelung nicht wirklich als Muster dienen da sie wohl zu viele Kompromisse beinhaltet.

@Franz; oder soll ich doch?!
@Michi; woher bekomme ich solche Platinen? Beim Appotheker vom grossen "C"?!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von IlGrappo » So 7. Okt 2012, 12:06

In der Schweiz werden unerhöhrte Preise dafür verlangt, ich weiss! :mad:

Darum schauen wir besser mal bei den deutschen Kollegen nach.... :bb:
http://www.reichelt.de/

Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von Crusader » So 7. Okt 2012, 17:25

Jetzt bin ich wieder gleich weit... :bb:
Bis ich das Zeugs hier habe wenn ich es extra bestellen muss... Dann mache ich es auf meine Art. :shout:
2 Stück 2.5m2 Draht und gut ist's.

Danke trotzdem für den Link.
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von Rolli » So 7. Okt 2012, 18:10

Hi

Ich habe ein fixfertig gelötetes LED Set von Servonaut gekauft es gibt die in 2 Varianten für 7,4 u. 12V für wenig Geld und ist bei Racing Modellbau erhältlich und von CTi gibt's Schalbausteine ebenfalls bei Racing Modellbau erhältlich

Gruss Rolli
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: LED Beleuchtung für Scaler

Beitrag von The Punisher » Mo 8. Okt 2012, 08:39

Hallo Michi

Interessante Ausführungen betreffend den LED's - wenn ich ehrlich bin, habe ich mir deswegen nie Gedanken gemacht. Vorwiderstand schnell im Netz berechnet, dann Häppy Löting betrieben und schon hat es gebrannt (also die LED) :lol: Ich habe mir mal für ein Projekt die folgenden Dinge herausgesucht:

Abblendlicht
Conrad-Artikelnr. 185862
Abm.: (Ø) 5 mm
Farbe: Sunny White
Ausführung: Wasserklar
Abstrahlwinkel: 20 °
Typ: YZ-WS5S20N
Betriebstemperatur: -25 - +80 °C
Farb-Koordinaten: X = 0.44 Y = 0.46
Technologie: InGaN
IF: 20 mA
UF: 2.9 - 3.5 V
Gehäuse: 5 mm
Lichtstärke IV: 9200 mcd


Zusatzscheinwerfer
Conrad-Artikelnr. 176724
Abm.: (Ø) 5 mm
Farbe: Weiss
Ausführung: Wasserklar
Abstrahlwinkel: 20 °
Typ: LED-5-10000W
Betriebstemperatur: -25 - +80 °C
Farb-Koordinaten: X = 0.31 Y = 0.32
IF: 20 mA
UF: 3.2 V
Gehäuse: 5 mm
Lichtstärke IV: 10000 mcd


Widerstände zu den Front-LED
Conrad-Artikelnr. 420662
Ausführung: axial bedrahtet
Bauart: Metallfilm
Bauform: 420662.WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 240R BF 0207
Kategorie: Festwiderstand
Toleranz: 1 %
Widerstand: 240 O
Temperatur-Koeffizient: 50 ppm
Belastbarkeit: 0.6 W


Rücklicht
Conrad-Artikelnr. 156242
Abm.: (Ø) 5 mm
Farbe: Rot
Ausführung: Klar
Abstrahlwinkel: 10 °
Typ: 333-2SURC/S530-A2
Wellen-Länge: 624 nm
IF: 20 mA
UF: 2 V
Gehäuse: 5 mm
Lichtstärke IV: 890 mcd


Widerstand Rücklicht
Conrad-Artikelnr. 420700
Ausführung: axial bedrahtet
Bauart: Metallfilm
Bauform: 420700.WIDERSTAND METALL 0, 6W 1% 510R BF 0207
Kategorie: Festwiderstand
Toleranz: 1 %
Widerstand: 510 O
Temperatur-Koeffizient: 50 ppm
Belastbarkeit: 0.6 W


Wie gesagt, die Dinger liegen zu Hause und warten auf den Einbau. Aber nach Deinem Testimonial muss ich mir das noch überlegen. Weisst Du wie sich die Lebensdauerverkürzung zeitlich äussert - also je nach Temperatur oder Strromaufnahme? Bei den Glühlampen gibt es ja Alterungstabellen in Abhängigkeit der Spannung - gibt es sowas auch für LED? Ich dachte mir nur, da unsere Fahrzeuge manchmal nicht so lange leben resp. wiede rumgebaut werden :2good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten