6-Kanal-Schaltmodul

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

6-Kanal-Schaltmodul

Beitrag von motoquero » Sa 22. Jun 2013, 22:20

Ein paar von euch sind ja recht begnadete Elektroniker. Im Gegensatz zu mir :oops:

Bei der Sanwa MT4 kann man ja AUX1 + 2 als 6 Stufen-Schalter einstellen.

Wie müsste man es machen, dass man mit dem einen Kanal 6 Kanäle anwählen kann und auf der Steuerung auch sieht welcher Kanal angewählt ist, und mit dem anderen ein und aus schalten kann.

Natürlich auf elektronischem Weg und nicht mit 6 einzelnen mech. Schaltern.
Wären evtl sogar 12 Kanäle möglich, da der 2. Kanal ja auf + und - schaltbar ist?

Gruss Marco

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: 6-Kanal-Schaltmodul

Beitrag von Hellboy » Mo 24. Jun 2013, 18:45

eine Möglichkeit ist ein Leistungsschalter
switch.PNG
switch.PNG (34.04 KiB) 3082 mal betrachtet
Bei einigen kann man den Schaltpunkt regulieren und so über einen Kanal mehrere Module sequentiell zuschalten

Eine zweite Möglichkeit sind solche Multiswitch oder Nautikmodule wie zum Beispiel das hier. Alle Kanäle sind da einzeln schaltbar, aber da taugt aber nicht jedes für jede Funke.
Da könnte die Suche ein ziemliches Abenteuer werden für deine Sanwa :irr:

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: 6-Kanal-Schaltmodul

Beitrag von motoquero » Di 25. Jun 2013, 21:44

Hellboy hat geschrieben:Bei einigen kann man den Schaltpunkt regulieren und so über einen Kanal mehrere Module sequentiell zuschalten
Das wäre so etwa was ich suche.
Kennst du evtl einen? Schwierig sowas zu finden.

Mein Ziel wäre, dass ich mit Aux1 6 Kanäle anwählen und mit Aux2 jeden Kanal separat Ein-Aus-Ein schalten (z.B. Blinker L-Aus-R) oder aber auch ein Servo/Winde betreiben könnte.
Gibt's das, oder könnte man sowas selbst zusammenlöten?

Antworten