Lichtschalter

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Lichtschalter

Beitrag von motoquero » Sa 15. Jun 2013, 21:12

Hallo zusammen,

ich hab mir aus einem Billigstminiservo ein Schalter fürs Licht gebastelt. Es ist unglaublich was man für 2$ an Technik bekommt :good:

Licht ein und ausschalten geht prima. Man kann auch 2 verschiedene Lichter abwechselnd ein und ausschalten. Und je nach LED geht auch dimmen.

Gruss Marco
Zuletzt geändert von motoquero am Mo 15. Dez 2014, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Lichtschalter

Beitrag von motoquero » So 14. Dez 2014, 23:17

Ich hatte den Servoschalter nicht mehr in Betrieb, aber er funktioniert immer noch wunderbar. Nun möchte ich ihn wieder für etwas verwenden. Und auch ein paar nachkaufen.
Frage an die Elektroniker hier unter uns:
Was schätzt ihr, wieviel Ampere verträgt so ein Ding? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 0_09s.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Marco

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Lichtschalter

Beitrag von Perseus71 » Di 16. Dez 2014, 14:12

motoquero hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mir aus einem Billigstminiservo ein Schalter fürs Licht gebastelt. Es ist unglaublich was man für 2$ an Technik bekommt :good:

Licht ein und ausschalten geht prima. Man kann auch 2 verschiedene Lichter abwechselnd ein und ausschalten. Und je nach LED geht auch dimmen.

Gruss Marco
und wie hast Du das gemacht?
Gruss
René

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Lichtschalter

Beitrag von motoquero » Di 16. Dez 2014, 21:56

War eigentlich ganz einfach. Die Elektronik des Servos nehmen, Motor abknipsen und daran die LED anhängen. Natürlich muss man auf die Stromstärke achten. Zusätzlich kann man noch das Poti entfernen und die 3 Anschlüsse zusammenlöten. :loeten:

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter

Beitrag von cyberdog » Mi 17. Dez 2014, 11:34

motoquero hat geschrieben:War eigentlich ganz einfach. Die Elektronik des Servos nehmen, Motor abknipsen und daran die LED anhängen. Natürlich muss man auf die Stromstärke achten. Zusätzlich kann man noch das Poti entfernen und die 3 Anschlüsse zusammenlöten. :loeten:
Ja klar, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Damals lag kein alter Servo bei mir rum der nicht abgefackelt war :tuete: und später ist es in Vergessenheit geraten...


Jetzt könnte man das ja noch weiterspinnen und den Strom direkt vom Akku nehmen, so wie wir das bei Hochstromservos schon gemacht haben. Ob das zB. bei 3S mit der Elektronik des Servos dann klappt müssen allerdings andere hier beantworten :traeller:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Lichtschalter

Beitrag von motoquero » Fr 19. Dez 2014, 01:13

:flag:
motoquero hat geschrieben:Frage an die Elektroniker hier unter uns:
Was schätzt ihr, wieviel Ampere verträgt so ein Ding? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 0_09s.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter

Beitrag von Hellboy » Fr 19. Dez 2014, 20:40

Reine Schätzung:
Ein Savöx mit 20kilo zieht im schlimmsten Fall etwas über 5a, wenn man das runterrechnet kommt man bei deinem Servo auf 0.3a
Da das Savöx aber ein Stromfresser ist, könnte es auch weniger sein :sorry:

Antworten