Alternative zu Axial Getriebe

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von IlGrappo » So 21. Apr 2013, 11:48

Gestern am Open Day bei Wemu hatte ich einige interessante Gespräche. Unter anderem kam da die Idee auf für meine Landi Projekt ein anderes Getriebe als das original von Axial zu verwenden, damit der Innenausbau erhalten bleibt. Damit ich eine ähnliche Übersetzung erreiche habe ich ein wenig recherchiert. :read:
Das Axial Getriebe hat intern eine Übersetzung von 2.6:1 zudem kommt die Übersetzung des HZ und Motorritzel, sagen wir mal 87/14=6.2
das ergibt: 6.2 x 2.6 = 16.1 : 1 und das an einem sagen wir 35Turn Motor.

meine neue Konfiguration stelle ich mir etwa so vor; ein HPI Reduziergetriebe an einem Verteilergetriebe. Das Verteilergetriebe hat eine Übersetzung von 2:1 und das HPI Getriebe 7.4:1. Macht zusammen 7.4 x 2 = 14.6:1. Und daran sagen wir einen 45Turn Motor. Ist doch nicht komplett daneben oder was meint ihr?
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von Crusader » So 21. Apr 2013, 13:53

Passt meiner Meinung nach.
Kannst ja immer noch mit dem Ritzel spielen.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von Hellboy » So 21. Apr 2013, 14:18

Crusader hat geschrieben:Passt meiner Meinung nach.
Kannst ja immer noch mit dem Ritzel spielen.

Yves
Das HPI kenn ich nicht, aber bei einigen Reduziergetrieben die ich angeschaut habe, geht das leider nicht.
Ein 45T mit dieser Übersetzung ist aber sicher im grünen Bereich :good:

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von Mäsi » So 21. Apr 2013, 15:47

Ich habe in meinen Gasoline Landi ein Getriebe von RC4WD verbaut, da dieses nicht so hoch aufbaut.
Bild
Damit musste ich zwar immer noch etwas aus der Bodengruppe schneiden (wegen dem Motor), aber nicht zu viel.

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von cyberdog » So 21. Apr 2013, 17:00

IlGrappo hat geschrieben:ein HPI Reduziergetriebe an einem Verteilergetriebe. Das Verteilergetriebe hat eine Übersetzung von 2:1 und das HPI Getriebe 7.4:1. Macht zusammen 7.4 x 2 = 14.6:1.
Scheint für mich auch zu passen. Was genau ist das für ein Getriebe von HPI?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von IlGrappo » So 21. Apr 2013, 17:42

Ok, gut zu wissen das ich nicht komplett auf dem holzweg bin! Das Getriebe von RC4WD wäre auch eine Alternative ich weiss, aber ein hpi Getriebe hätte ich grad noch rumliegen und möchte es eigentlich auch mal gern einsetzen.
Matts, hier der link dazu: http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=87634
Habe grad gesehen dass man auch die Übersetzung kann! BTW, im deutschen Forum ist grad eins zu verkaufen! Und sonst auch beim flüssigmann erhältlich.

Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von Ändu » Mo 22. Apr 2013, 06:57

Bei meinem Camel Trophy Landi hab ich das so gelöst ... funktioniert einwandfrei ...

Verteilergetriebe T1 Disruptor Black Transfer Case
109_Thumpnail.JPG
HPI Reduktionsgetriebe
112_Thumpnail.JPG
108_Thumpnail.JPG

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von IlGrappo » Mo 22. Apr 2013, 21:47

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Ist das ein BL Motor?
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von Ändu » Di 23. Apr 2013, 05:45

IlGrappo hat geschrieben:Ist das ein BL Motor?
Genut, das ist die "Team Orion Brushless-Set 'Vortex Crawler Combo" mit 21T. Hat wunderbar funktioniert, ist halt etwas problematich bei Wasseer. Darum werkelt nun ein HH 35T im Landi ... dasst wunderbar.

Was man bei dieser Lösung beachten muss, ist die Welle des HPI Getriebes. Die ist 3.2mm und passt natürlich nicht auf die bewährten Traxxas Antriebswellen (und andere wohl auch nicht). Ich hab da ne Hülse gedreht damit ich das vernünftig montieren konnte ...

Bild

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Axial Getriebe

Beitrag von cyberdog » Di 23. Apr 2013, 08:37

Danke für die Infos. Getriebe in der Bucht gefunden und geschossen :grins:
Ändu hat geschrieben:Was man bei dieser Lösung beachten muss, ist die Welle des HPI Getriebes. Die ist 3.2mm und passt natürlich nicht auf die bewährten Traxxas Antriebswellen (und andere wohl auch nicht). Ich hab da ne Hülse gedreht damit ich das vernünftig montieren konnte ...
Und für die armen Säue die nicht einfach so schöne Teile drehen können gibts bei rcmodelex einen 5mm Schaft für dieses Getriebe.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten