Futaba 4pksr Problem

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
buddamonk
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:53

Futaba 4pksr Problem

Beitrag von buddamonk » Sa 6. Apr 2013, 22:02

Hi alle,

Ich hab mir letzte woche eine futaba 4pks r gekauft. Hatte davor eine dx3r pro für meinen scx10, der einen holmes hobby 35t motor und noch einen axial ae2 esc hat.

Also ich den futaba empfänger eingebaut hab, reagiert der motor nicht mehr. Lenkung geht, esc zeigt mit grünem lämpchen an, dass ich gas geb und mit roter led, dass ich bremse-nur läuft der motor nicht.habs dann nochmal mit der spektrum versucht und funktioniert ohne probleme.nun hab ich den futaba empfänger wieder rein und das selbe problem. Auch wenn ich versuch den esc zu programmieren mit vollgas geben beim einschalten, geht er nicht mehr in den programmiermodus.

Hat jemand eine idee?

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Mäsi » Sa 6. Apr 2013, 23:37

Der Empfänger muss evt. noch angelernt werden.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie es geht, ich glaube mit gedrücktem Knopf des Empfängers Strom einschalten, bis es Piept, dann vollgas, bis es piept, voll bremsen bis es wieder piept. Alles ausschalten, wieder einschalten und dann sollte es gehen.

Musste ich auch schon machen, muss aber auch immer wieder probieren wie es geht, ansonnsten wird mich sicher bald Jemand berichtigen. :grins:

Aber Vorsicht, das Fahrzeug vorher aufbocken !!! :frage:

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

buddamonk
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:53

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von buddamonk » Sa 6. Apr 2013, 23:40

Werds morgen mal so probieren dann berichten.also meinst du der knopf auf dem empfänger?

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Perseus71 » So 7. Apr 2013, 08:32

buddamonk hat geschrieben:Werds morgen mal so probieren dann berichten.also meinst du der knopf auf dem empfänger?
Versuch sonst mal den Kanal auf reverse zu schalten. Ich glaube da war was bei der Futaba.

buddamonk
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:53

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von buddamonk » So 7. Apr 2013, 10:42

Kanal auf Reserve, aber noch das selbe Problem

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Perseus71 » So 7. Apr 2013, 18:28

Und alles neu angelernt? Hmm... Sorry, dann weiss ich auch gerade nicht weiter ohne es selbst gesehen zu haben :oops:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Ändu » So 7. Apr 2013, 19:48

Steck mal der Stecker vom Regler in des Steckplatz des Servos. Dreht dreht der Motor nun wenn Du an der Funke das Lenkrad drehst? So kannst Du ausschliessen, dass der Empfänger allgemein ein Problem mit dem Regler hat (Spannung oder so) ...

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Mäsi » So 7. Apr 2013, 21:31

Heute hatte Rattenfänger das selbe Problem. Ihm sind die Akkus ausgegangen so hab ich Ihm eine von meinen 3S Lipos gegeben.
Eingesteckt, nur Lenkung funktioniert, aber kein Vortrieb. Eine Andere Akku angeschlossen und es funktionierte wieder einwandfrei.
Bei der ersten Akku hatte sich eine Zelle verabschiedet, und aus einer 3S wurde eine 2S Lipo. Bei Rattenfängers Fahrzeug hat sich das so ausgewirkt, das sich der Motor micht mehr bewegt hat, bei meinem ging es zwar, aber etwas langsamer als gewohnt. :sorry:

Ist wahrscheinlich in diesem Fall unwarscheinlich, aber probiere es trotzdem mal mit einer anderen Akku.

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von Mäsi » So 7. Apr 2013, 21:34

Mäsi hat geschrieben:Der Empfänger muss evt. noch angelernt werden.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie es geht, ich glaube mit gedrücktem Knopf des Empfängers Strom einschalten, bis es Piept, dann vollgas, bis es piept, voll bremsen bis es wieder piept. Alles ausschalten, wieder einschalten und dann sollte es gehen.
ups,..... Ich meinte natürlich den Regler (ESC). Der Regler muss angelernt werden. :oops: :tuete:
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

buddamonk
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:53

Re: Futaba 4pksr Problem

Beitrag von buddamonk » Mo 8. Apr 2013, 07:34

Das Problem ist gelöst. Es war der Nullpunkt am Gas. Auch wenn es auf 0 war am Sender, hatte es Probleme mit dem Regler gegeben.

Habs nun angesteckt, dann Gashebel leicht hin und her bewegt bis LED am ESC ausgegangen ist und dann hat der Regler angefangen zu biepen. Dann noch neugestartet und neu kalibriert via Sender.

Das ganze funzt nun ohne Probleme und ich kann mich nun durch die Programmierung der Funke durchlesen.

Danke für die Tipps!

Antworten