Servoreparatur MKS-HV300

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Servoreparatur MKS-HV300

Beitrag von cyberdog » Fr 15. Mär 2013, 17:55

Ich schreibe diesen Post hier vor allem für eher neuere Mitglieder unter uns um aufzuzeigen, dass man vieles mit etwas Arbeit wieder hinbiegen kann und es eigentlich gar nicht so schwierig ist. Ok, vielleicht hatte ich auch etwas Glück aber das gehört ja auch dazu...

Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr einen MKS-HV300 Hochstromservo gekauft. Der Vorteil von dem Teil ist, dass die Betriebsspannung bis 12V geht und man es so direkt an 3S anschliessen kann. Beim DWAIN mit den breiten 2.2er FI's ist es schon von Vorteil, wenn man etwas Saft auf der Lenkung hat und ich bin eben absolut kein Freund von überflüssigem Elektronik-Gedöns wie BEC, usw.

Nach ein paar groben und nassen Ausfahrten mit dem DWAIN hat sich das Servo irgendwann einfach verabschiedet. Kostenpunkt mit Versand aus den USA etwa 120$. Hat mich natürlich ziemlich angegurkt und ich hab es mal zur Seite gelegt. Man kann ausser der Elektronik alle Teile ersetzen und ich dachte, ich nehms dann mal auseinander und bestelle mir halt Ersatzgetriebe oder was auch immer.

Man kann sagen, diese Woche ist bei mir durch Maintenance geprägt :traeller: Heute war es dann also soweit und ich hab das Ding komplett zerlegt. Mit Schrecken hab ich festgestellt, dass ganz offensichtlich Wasser eingedrungen ist. Rost an zwei Ritzeln und auch auf dem Motor. Den konnte man von Hand aber noch widerstandslos drehen, was mich hoffen liess.
IMG_2130.jpg
IMG_2133.jpg
Also zuerst alle mechanischen Teile mit Petrol gewaschen, dann die Elektronik mit Wetprotect eingesaut und die beiden Ritzel mit WD-40 zum entrosten.
IMG_2131.jpg
Anschliessend alles grosszügig gefettet und wieder zusammmengebaut. Ich verwende übrigens für solche Sachen immer sehr zähes, nicht wasserlösliches Fett welches mir in einer Motorradgarage jeweils für einen Beitrag in die Kaffeekasse in das kleine Döschen abgefüllt wird. Tja und was soll ich sagen? Das Teil funzt wieder! :good:

Eine halbe Stunde Arbeit und 120$ wieder zum Leben erweckt. Nicht schlechter Stundenansatz. Nun muss das Servo mit Plastidip wieder dicht gemacht werden und gut ist - diesmal einfach etwas besser :tuete:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten