3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von Ändu » Di 29. Jan 2013, 14:09

So … irgendwie tut mich nun das 3D drucken auch beschäftigen tun. :traeller:

Nach kurzem googeln bin ich auf das hier gestossen:

3D Drucker Bausatz - RapMan 3.2 3D Printer Kit Extreme (NBHE)

Erwecken Sie Ihre 3D-Modelle und CAD-Zeichnungen zum Leben mit dem Rapman 3.2 3D-Printer-Kit. Bauen Sie diese Maschine selbständig zusammen und starten Ihren 3D Druck Ihrer Prototypen, 3D Objekte, RC Teile, Spielzeug und viel, viel mehr - Die Liste ist endlos! Und das alles, ganz einfach mit dem neuen Touch Screen!


http://www.3d-model.ch/3d-drucker-kaufe ... 5333997550
29.01.png
Tja … so weit so gut. Der Preis ist ja noch so passabel. Zusammenbau sollte auch kein Problem sein. Aber ob das was taugt? Was mich auch noch etwas stutzig macht ist der Preis des „Druckwerkstoffs“. Eine Rolle, also ein Kilo ABS kostet 133 Franken. ABS ist ja toll … kennen wir ja alle. Die Frage die sich mir stellt ist, wie viel ich mit so einer Rolle drucken könnte. Klar, die gekauften ABS-Teile sind ja nicht schwer und meist recht dünnwandig. Auf der Webseite steht dass man bei ABS eine minimale Wandstärke von 2.5mm einhalten müsse. Da kommt man dann rasch auf etwas Gewicht.

Weiter steht auch, dass man sich bei ABS Ausdrucken auf die Teile- Grösse von max. 100mm (x) bis max. 100mm (y) beschränken soll (zumindest bei den Maschinen für den „Hausgebrauch“. Das wär dann wieder etwas klein … da kann ich nicht mal eine Stossstange drucken :bk: .

Ich weiss nicht so recht. Irgendwie verlockend … aber dann doch nur ne halbe Sache? Was muss man nach oder mit der Maschine noch dazu kaufen? So wie ich das sehe ist auch nur eine Software dabei um die Daten aus CAD Programmen in ein für diese Maschine leserliches Format umzuwandeln … dann braucht’s noch CAD-Software? Entspricht die Qualität wirklich dem was wir erwarten? … Fragen über Fragen …
Ok … das ist jetzt nur eine Maschine von vielen (gibt es überhaupt schon viele?) … aber die grundlegenden Fragen wie Preis, Teilegrösse, Zusatzkosten usw. bleiben dieselben :nea: .

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es etwa noch ein zwei Jahre zu früh ist für den 3D Drucker für den Hausgebrauch … oder wie seht Ihr das? Schreibt hier doch mal was Ihr so meint zu diesem Thema.

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von cyberdog » Di 29. Jan 2013, 15:19

Erstmal danke für den Thread Ändu! Ich hab mir auch überlegt, ob man das irgendwo diskutieren soll, habs dann aber mangels Interesse sein gelassen. Mangels Interesse heisst in einem Fall Folgendes:

Ich glaube die Sache ist mit entsprechenden Geräten durchaus einigermassen tauglich für uns. Allerdings habe ich persönlich weder Zeit noch Lust, mich in dieser Entwicklungsphase, in der es sehr viele offene Fragen gibt, der Preis zu hoch ist und die Tauglichkeit noch in Frage gestellt ist, mit all diesen Fragen auseinanderzusetzen. Und für 1500.- wüsste ich grad besseres, zumal ich so etwas nicht selber benötige.


Es wird Leute hier geben (gibt es natürlich ausserhalb unserer Szene bereits), welche sich bestimmt schon bald ein einigermassen professionelleres und damit vermutlich wesentlich teureres Gerät anschaffen, um solche Prints anzubieten. Da wird dann sicher das Format einer 1:10 Stossstange reinpassen :traeller: Davon werde ich nach Bedarf sicher Gebrauch machen, so wie ich bisher auch von Fräs- oder Drehdienstleistungen Gebrauch gemacht habe, da ich des Fräsens und Drehens unkundig bin und deshalb auch keine solchen Geräte habe.
So nebenbei: wenn ein Teil nicht passt, zerlegst du es im 3D Programm, druckst es in mehreren Teilen und setzt es dann "Old School" zusammen. :smile:


Die Software hingegen dürfte kaum ein Problem sein. heute gibt es taugliche 3D Software für gratis oder auf jeden Fall zum Sharewarepreis. Die Software sollte irgendein entsprechendes Exportformat unterstützen. Aktuell scheint das .stl oder .vrml zu sein. Ein neuer Standard ATS ist im Anmarsch, das wird dann wohl mit einem Update einer vorhandenen Software erledigt sein. Irgendwelche proprietären Formate scheinen sich gottseidank nicht durchzusetzen.


Der langen Rede kurzer Sinn: für den Hausgebrauch wird es wohl vorläufig eher für Leute taugen, welche gerne mit der Technik herumoperieren wollen - und das auch können. Ich für meinen Teil werde sicher bald einmal einen Test mit einem Anbieter machen. Ich bin vor allem auch sehr gespannt, wie das Material in der Bearbeitung und Anwendung so ist.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von IlGrappo » Di 29. Jan 2013, 21:59

Ich habe dieses Thema ja auch schon mal aufgegriffen! Aber ohne grossen Erfolg..... :heul2:

http://forum.srcac.ch/viewtopic.php?f=12&t=342
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von Mäsi » Mi 30. Jan 2013, 09:23

Ich denke auch, das es sich die Anschafung Grundsätzlich nicht lohnt, zumal die "Auflösung" der Teile ja noch nicht so der Hammer zu sein scheint, welche wir ja gerne hätten.
Bis jetzt ist man ja auch ohne ausgekommen. Aber wer weiss, wenn man die Entwicklung der letzten Zehn Jahre so betrachtet, könnte es ja sein, das wir 2023 solch hochauflössenden D3-Drucker bei Aldi für 199.- SFr kaufen können. :sorry:

gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von Ändu » Mi 30. Jan 2013, 09:31

Ja Matts … eigentlich bin ich voll Deiner Meinung was die persönliche Notwendigkeit betrifft. Bei mir ist es aber so, dass ich gerne mit so Sachen experimentiere. Ich bin auch bereit dafür etwas auszulegen. Aber ich bin einfach momentan nicht davon überzeugt, dass man für den Preis wirklich was schlaues bekommt. Daher meine Skepsis.

Wenn ich eine gute Maschine kaufe und die wegen meinem eigenen Unvermögen nicht bedienen kann, ist das eine Sache. Dann lerne ich das halt. Wenn ich aber eine Maschine kaufe die ich wegen meinem eigene Unvermögen nicht bedienen kann und die sich dann zusätzlich nicht richtig bedienen lässt weil sie einfach Schrott ist, dann rege ich mich auf und lass alles liegen.
Ich weiss einfach nicht ob man für dieses Geld wirklich was brauchbares bekommt … :nea:

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von Perseus71 » Mi 30. Jan 2013, 10:12

Ändu hat geschrieben:Ja Matts … eigentlich bin ich voll Deiner Meinung was die persönliche Notwendigkeit betrifft. Bei mir ist es aber so, dass ich gerne mit so Sachen experimentiere. Ich bin auch bereit dafür etwas auszulegen. Aber ich bin einfach momentan nicht davon überzeugt, dass man für den Preis wirklich was schlaues bekommt. Daher meine Skepsis.

Wenn ich eine gute Maschine kaufe und die wegen meinem eigenen Unvermögen nicht bedienen kann, ist das eine Sache. Dann lerne ich das halt. Wenn ich aber eine Maschine kaufe die ich wegen meinem eigene Unvermögen nicht bedienen kann und die sich dann zusätzlich nicht richtig bedienen lässt weil sie einfach Schrott ist, dann rege ich mich auf und lass alles liegen.
Ich weiss einfach nicht ob man für dieses Geld wirklich was brauchbares bekommt … :nea:
Also ich bin da auch noch sehr skeptisch. Vielleicht liegen meine Anprüche aber auch etwas hoch, aber von der Optik der Teile die ich bis jetzt, zugegebener Massen nur auf Bildern, gesehen habe bin ich nicht so überzeugt. Die Nachbearbeitung scheint sich zumindest je nach Material als eher schwierig zu gestallten, ich meine da die Oberflächengüte. Und bei der Festigkeit sehe ich auch Einschränkungen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren! Grundsätzlich find ich das ganze mehr als faszinierend!

Hier im Forum haben offenbar schon mehrere so einen Drucker. Vielleicht sollte man sich da besser zusammenschliessen und schauen, was man machen könnte und mit der Umsetzung experimentieren, als dass sich jeder selber so ein Teil anschafft.

Matts, kannst Du geeignete 3D-CAD Freeware oder Shareware nennen?

@IlGrappo: Du scheinst ja mit SolidWorks zu arbeiten. Hast Du selber eine Lizenz oder hast Du beruflich Zugriff auf ein solches System? Das ist ja ein super System, aber privat eigentlich ja nicht zu finanzieren. Deshalb würde es mich interessieren, ob man davon für den privaten Gebrauch günstigere Versionen bekommen kann...

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von IlGrappo » Do 21. Feb 2013, 21:54

Es kann auch Vorteile haben wenn ein geschätzter Mitarbeiter die Firma verlässt. Bei uns ist jetzt dadurch zur Zeit grad eine Solid Works Lizenz und ein CAD Laptop freigeworden! :peace:
Musste mir natürlich grad das Teil krallen und mit nach Hause schleppen. Für den 3D Drucker habe ich viele Ideen, welche natürlich auch erst gezeichnet werden müssen. Für meinen MT habe ich einen neuen Akkuhalter gebraucht. Für den 3D Drucker ein ideales Teil, weil nur funktionelle und keine optischen Anforderungen bestehen.
Bild
Vorne habe ich noch eine Versenkung für den Empfänger vorgesehen. Das Antennenkabel wird in der Rinne verlegt. Die Aussparung seitlich wird benötigt da dort das HZ sehr nahe ist. Die halbrunde Öffnung gegenüber ist für den Finger um den Akku packen zu können. Die Schlitze sind für die Klettverschlüsse. Ein richtiges Multifunktionsteil eben! Nun bin ich mal gespannt was der 3D Drucker daraus macht!

to be continued...

Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von Mäsi » Fr 22. Feb 2013, 08:33

:popcorn:
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von The Punisher » Fr 22. Feb 2013, 10:41

Genial :popcorn:
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von cyberdog » Fr 22. Feb 2013, 16:11

Das wäre doch was einfaches um schöne Teile zu machen - ganz ohne Maschine :irr:
3Doodler
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten