3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von motoquero » Sa 23. Feb 2013, 00:00

Das ist cool. Damit könnte ich mir ja ein RC-Car zeichnen :grins:

Benutzeravatar
swissli1291
Beiträge: 156
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 18:36

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von swissli1291 » So 24. Feb 2013, 13:52

Coole Idee. Und wan wird das Gezeichnete gedruckt??

Gruss swissli
Bild

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von IlGrappo » So 24. Feb 2013, 17:32

swissli1291 hat geschrieben:Coole Idee. Und wan wird das Gezeichnete gedruckt??

Gruss swissli
Die kommende Woche geht sicherlich nichts, da ich noch in den grossen Kanton reisen muss. Zudem steht der Drucker im Geschäft und während der Arbeit ist es für mich eher schwierig sich da mal für eine Stunde Zeit für so was zu stehlen. Bei uns läuft das halt anders als beim Bund! :sarcastic: Und der Umbau der Z-Achse ist auch noch geplant. Na ja, ich schätze mal 2-3 Wochen wird wohl noch dauern! :time:

Gruss
Michi
live explained:
Bild

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von IlGrappo » Mo 25. Mär 2013, 20:05

gut Ding will weil haben...aber endlich habe ich es nun geschafft den Akkuhalter für meinen MT auszudrucken. :peace: Der Ausdruck dauerte einen geschlagenen halben Tag! :shock:
Hier das Resultat:
Bild
die Tasche für den Empfänger
Bild
Langnuten um die Muttern einzulegen und meine Ungenauigkeit beim bohren der Löcher aufzunehmen. Das hält sicher besser als Gewinde in dieses Material zu schneiden!
Bild

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Schlitze und Überhänge wurden sehr gut gemeistert. Wie gesagt, für rein funktionelle Teile ohne optische Anforderungen ist so ein Drucker sehr geeignet! :good:

Gruss
Michili
live explained:
Bild

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von The Punisher » Mo 25. Mär 2013, 23:41

Und wie ist es gewichtsmässig? Sieht sehr solide aus, daher meine dumme Frage :tuete:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von cyberdog » Di 26. Mär 2013, 05:57

Schaut gut aus!
Aber sag mal, weshalb hat das denn einen halben Tag gedauert? Gab es Passagen, an denen er so lange zu rechnen oder aufzutragen hatte?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von wemu » Di 26. Mär 2013, 07:18

weil der Materialauftrag bei diesen Druckern sehr klein ist und gerade bei Vollmaterial zieht sich das dann extrem in die Länge.
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Re: 3D Druck ... Meinungen, Fragen und Antworten

Beitrag von IlGrappo » Fr 29. Mär 2013, 22:29

Die schichtdicke in z-Achse beträgt aktuell 0.3mm. Die druckdauer hängt somit massiv von der Größe und besonders der Höhe des teils ab. Damit das Teil nicht zu schwer und nicht zu viel material benötigt aber dennoch genügend steif ist, wird es mit einer art gitterstruktur gefüllt. Der akkuhalter wiegt somit knapp 70g.

Gruss michi
live explained:
Bild

Antworten