CNC-Fräsmaschine

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Dänu88
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:25
Wohnort: Oberbuchsiten

CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Dänu88 » Mo 14. Jan 2013, 18:25

Hallo zusammen!

Soviel ich weiss, bin ich nicht der Einzige, der eine CNC-Fräse sein Eigen nennen darf. Evtl. ist es interessant, sich etwas über diese Maschinen auszutauschen?

Ich habe meine vor etwa 3 Jahren gekauft und nach sage und schreibe einem Jahr zum laufen gebracht. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass das Maschinengestell für meine Bedürfnisse nicht genügend stabil ist. Also habe ich mich dahinter gemacht, die Maschine umzubauen.
Nun sind die Teile Fertig welche ich aus den mysteriösen 26kg Alu habe fertigen lassen :grins: .

Fräsmaschine war einmal eine A2H. Betrieben wird die Maschine mit Mach3.

Gruss Dänu
Dateianhänge
so sollte das Gestell aussehen, wenn es fertig ist
so sollte das Gestell aussehen, wenn es fertig ist
so sah die Fräse aus
so sah die Fräse aus
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Rolli » Mo 14. Jan 2013, 19:14

Hi

Habe schon lange Lust so was in der art zu zulegen hab auf div. Messen alles angeschaut was irgend wie nach einen CNC Fräse ausschaute und komme immer wieder auf Webaco aber dann kauft man sich so was kleines herziges und irgendwann
möchte man was größeres fräsen und die Fräse ist zu klein also bin ich am umschauen was grösseres zu kaufen Platz ist genug vorhanden
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von The Punisher » Mo 14. Jan 2013, 21:48

Hoi Dänu!

Ein interessantes Gerät :good:

Was für maximale Teile kannst Du fertigen damit? Gibt es Limitationen bei der Dicke der zu bearbeitenden Teile?

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Dänu88
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:25
Wohnort: Oberbuchsiten

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Dänu88 » Di 15. Jan 2013, 12:58

Ich habe Verfahrwege von 35cm (x-Achse), 14cm (y-Achse) und 7cm (z-Achse).
Wie dicke Platten ich fräsen kann: eigentlich sollten da die Fräser die Grenzen setzen. Muss aber noch schauen, wie stabil die Fräse nach dem Umbau ist. 10-12 mm sollten aber kein Problem sein.

Gruss Dänu
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Rolli » Di 15. Jan 2013, 18:39

Hi Dänu

Kanst du auch Alu bearbeiten? Ein Modellbaukolege hat auch was in der art wie du hast aber wenn er grössere Teile bearbeitet gehtś stunden und das ergebnis ist nicht so top für mein zb. Saurer 8x4
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Dänu88
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:25
Wohnort: Oberbuchsiten

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Dänu88 » Di 15. Jan 2013, 18:43

Alu habe ich schon oft gefräst. Allerdings ging es auch nicht so schnell.
Aobald die Maschine umgebaut ist und läuft, wird sich zeigen, wie stabil sie ist.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Rolli » Di 15. Jan 2013, 18:49

Da bin ich gespannt

Bekomme in den nächster zeit eine kleine Schulung auf den Solidwoks mal schauen ob ich das verstehe :irr:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Dänu88
Beiträge: 69
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 12:25
Wohnort: Oberbuchsiten

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Dänu88 » Di 15. Jan 2013, 18:51

Ich bin auch gespannt :lol:
SolidWorks ist ein sehr gutes CAD! Recht einfach zu bedienen.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Perseus71 » Di 15. Jan 2013, 19:27

Dänu88 hat geschrieben:Ich bin auch gespannt :lol:
SolidWorks ist ein sehr gutes CAD! Recht einfach zu bedienen.
Hat das jemand privat und bezahlbar?

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: CNC-Fräsmaschine

Beitrag von Rolli » Di 15. Jan 2013, 19:57

Ja

Kumpel vom mir er ist Maschinenbauingenieur er hat mir schon wervolle tips gegeben wie wo was usw.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Antworten