Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Beitrag von The Punisher » Mi 26. Sep 2012, 10:21

Hallo zusammen

Wie ihr ja sicher wisst, sind die Axialgetriebe mit einem 48dp-Hauptzahnrad und den entsprechenden Motorritzeln zu betreiben. Schön und gut, aber was passiert wenn mal zuviel Kraft, gepaart mit hohem Fahrzeuggewicht auf das Getriebe einwirkt? Dann kann es passieren dass es an Stelle eines Hauptzahnrades nur noch ein Hauptrad am Getriebe hat :D

Nach einigen Recherchen bin ich nun für mein S6-Mönsterchen auf einen 32pitch-Umbau aus. Nachfolgend habe ich euch das Kochbuch, die Referenzen und die Zutaten aufgelistet.

Vorteile:
  • robuster
  • kann mehr Kraft übertragen
  • Fremdkörper wie Sand und Steinchen richten nicht gleich Schaden an
Nachteile:
  • Übersetzungsverhältnis kann nicht mehr so fein abgestimmt werden wie bei 48dp
  • Ersatzteile werden Eure Kollegen nicht gerade greifbar haben wenn es mal im Wald etwas zerreisst
  • nicht so weit verbreitet in Europa
Ihr braucht...
  • 1x Traxxas Spur Gear 54-tooth (32pitch) (Traxxas-Nr. #3454)
  • 1x RRP Pinion Gear 9 Tooth 32pitch (RRP-Nr. RRP-0090)
  • 1x RRP Pinion Gear 10 Tooth 32pitch (RRP-Nr. RRP-0100)
Die Teile gibts z.B. bei Towerhobbies oder EBay...

Warum gerade diese Teile? Nun, das 54er-Hauptzahnrad ist praktisch gleich gross wie das serienmässige 87er-Hauptzahnrad das Axial in 48dp mitliefert und man kann dan problemlos die MIP's verwenden. Die anderen beiden Ritzel sind zum Anpassen der Übersetzung und entsprechen einem 14,5er-Ritzel (9 Tooth) oder einem 16,2er-Ritzel (10 Tooth). Eine Übersetzungsvergleichsseite findet ihr hier: http://www.robinsonracing.com/gearratio.html

Habt ihr nun das Hauptzahnrad, dann besorgt Euch einen 9,5er-Bohrer oder gleich einen Konusbohrer, denn das Traxxas-Hauptzahnrad hat einen etwas geringeren Durchmesser der Zentrumsbohrung als das originale Axial-Hauptzahnrad. Bohrt es einfach vorsichtig auf und schon fluppt es über den Slipper mit dem Zentriernocken. Die Bohrungen für die Befestigung der drei Schrauben am Slipper stimmen perfekt überein, also ist da keine Nacharbeit erforderlich. Dann noch das Ritzel auf den Motor gewürgt, Flankenspiel schön eingestellt und dem erfolgreichen Start mit einem robusteren Hauptzahnrad steht nichts mehr im Wege.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Beitrag von Crusader » Fr 5. Okt 2012, 14:05

Hoi Adi

Frage zum Ritzelspiel bei 32dp; gleich wie bei 48dp?
Also der Trick mit dem Papierstreifen?!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:53
Wohnort: Free Rhätia Bonaduz West

Re: Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Beitrag von Rolli » Fr 5. Okt 2012, 16:46

Hi Yves
hab das schon seit längerem verbaut und das spiel ist ein bischen mehr als nur ein Papiersteifen

Hoffe das ich Adi nicht das wor aus dem Mund genommen hab

gruss us am Schööna Bündnerland
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Beitrag von The Punisher » Fr 5. Okt 2012, 20:28

Exakt Rolli - danke :drinks:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Umbau des Axial-Getriebes auf 32pitch-Gears (32dp)...

Beitrag von Perseus71 » Fr 5. Okt 2012, 23:26

Die HZ von Duratrax passen übrigends ohne Aufbohren der mittleren Bohrung mit einem leichten Presssitz.

Antworten