Probleme mit ESC als Windenregler

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Ändu » Mi 12. Dez 2012, 17:27

Ich habe hier zwei Tamiya TEU-104BK Regler liegen. Dass sind die Dinger die man oft zu Tamiya RTR's bekommt. Nun wollte ich so einen zum Windenregler machen. Das gibt aber einige Probleme. Also ... verkabelt habe ich wie folgt. Strom kommt direkt vom 2S-Lipo (Regler kann 7.2V) auf den Regler. Motorenkabel gehen auf die Winde. Stecker ist am Empfänger am dritten Kanal eingesteckt (AUX). Der Regler ist kalibriert. Das ist die Wunschkonfiguration, leider tut er aber nicht richtig wenn er am dritten Kanal hängt. Das ist bei mir der Schalter C an der DX3R. Einstellung der Funke "C-Aux 3P".

Wenn ich den Regler am Empfänger bei Throttle einstecke, kann ich die Winde mit dem Gashebel bedienen. Wenn ich bei Steering einstecke, geht die Winde problemlos über das Steuerrad. Wenn ich aber bei AUX einstecke passiert folgendes:

- Knopf ein mal nach vorne => passiert nix.
- Knopf zwei mal nacheinander nach vorne => Winde dreht vorwärts.
- Knopf ein mal nach hinten => Winde läuft langsam aus.
- Knopf zwei mal nach hinten => Winde stoppt abrupt

- Knopf nach hinten zum Seil einziehen=> passiert nix

Also die Winde rückwärts laufen zu lassen über AUX geht nicht.

Ich habe im Truggy einen FX/R als Windenregler. Dort funktioniert das in dieser Konfiguration problemlos.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ... oder kann das dieser Regler einfach nicht? Die Impulse von Gas und Steuerung unterscheiden sich ja schon vom Impuls des AUX Kanals. Ist das dass Problem?

Ich bin ratlos.

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Hellboy » Mi 12. Dez 2012, 18:35

Ändu hat geschrieben:
- Knopf ein mal nach vorne => passiert nix.
- Knopf zwei mal nacheinander nach vorne => Winde dreht vorwärts.
- Knopf ein mal nach hinten => Winde läuft langsam aus.
- Knopf zwei mal nach hinten => Winde stoppt abrupt
Wenn du das genau in der Reihenfolge gemacht hast, und anschliessend noch zwei mal vor, also bis 0, und anschliessend wieder 2 mal nach hinten drückst?
Wenn das dann funktioniert, ist die Bremse das Problem :nea:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Ändu » Mi 12. Dez 2012, 19:15

Hellboy hat geschrieben:
Ändu hat geschrieben:
- Knopf ein mal nach vorne => passiert nix.
- Knopf zwei mal nacheinander nach vorne => Winde dreht vorwärts.
- Knopf ein mal nach hinten => Winde läuft langsam aus.
- Knopf zwei mal nach hinten => Winde stoppt abrupt
Wenn du das genau in der Reihenfolge gemacht hast, und anschliessend noch zwei mal vor, also bis 0, und anschliessend wieder 2 mal nach hinten drückst?
Wenn das dann funktioniert, ist die Bremse das Problem :nea:
2 x vor => läuft vorwärts, 2 x zurück => stoppt ... wenn ich nun wieder 2 x vor drücke bin ich nicht bei 0 sondern er läuft wieder vorwärts. Auf 0 bin ich doch wenn er läuft und ich 2 mal rückwärts drücke :nea: dann steht er ja still ... oder check ich da was nicht? Sche*** Elektronik :grr:

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Hellboy » Mi 12. Dez 2012, 20:35

ich meinte wenn du auf rück bist, wieder auf null zurück und dann wieder auf rück :yes:
Wie wenn du mit dem Fahrzeug bremsen würdest und dann noch mal rückwärts gibst zum retourfahren :grins:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Ändu » Mi 12. Dez 2012, 20:44

Geht auch nicht :heul:

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von The Punisher » Mi 12. Dez 2012, 21:22

Die Frage ist nur ob er im Racingmodus (ohne Rückwärtsgang) ist. Kannst Du das mal checken?

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Ändu » Mi 12. Dez 2012, 21:29

The Punisher hat geschrieben:Die Frage ist nur ob er im Racingmodus (ohne Rückwärtsgang) ist. Kannst Du das mal checken?

En Gruess, Adi
Ist er nicht ... Auf dem Throttle- und Steering Steckplatz am Empfänger funktioniert er ja ... :nea:

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Hellboy » Mi 12. Dez 2012, 21:52

Ändu hat geschrieben:Geht auch nicht :heul:
Ich gebs auf :tuete:
Wirf ihn in die Tonne und nimm so was: Mini-Rock Crawler ESC
Hab ich auch schon eingesetzt und funktioniert prima :grins:

Benutzeravatar
Ändu
Beiträge: 1262
Registriert: So 30. Sep 2012, 07:31
Wohnort: Steffisburg

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Ändu » Mi 12. Dez 2012, 21:54

Hellboy hat geschrieben: Wirf ihn in die Tonne
... mit dem Hammer werd ich darauf rumtrommeln :mad: :grr: :mad:

Benutzeravatar
Mäsi
Beiträge: 885
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:00

Re: Probleme mit ESC als Windenregler

Beitrag von Mäsi » Mi 12. Dez 2012, 23:08

Hmmm, jedesmal wenn Du ein neues Projekt beginnst, zeigst Du uns bestellt Teile im Wert vom grösserem Wert.
Und dann verbaust Du auf einmal einen Regler aus einem RTR-Fahrzeug ???
Auch wenn ich nicht gerne zugebe, aber ich ordne Dich bei meinen Freunden ein... :kotz:
hast Du finanzielle Probleme, ich helfe Dir Gerne !!! :grins: :lol:

Gruss Mäsi
Wer langsam fährt wird länger gesehen !!! Bild

Antworten