Motoren und Übersetzungen

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Motoren und Übersetzungen

Beitrag von Crusader » Mi 12. Dez 2012, 12:14

Hallo Leute

Es wird ja immer mal wieder nach Motoren und den dazu passenden Übersetzungen gefragt.

Ich mach mal diesen Beitrag auf, mit den Erfahrungen der Herren Dr. Frankenmotor und Dr. Motorenstein.

Allgemeines zu Motoren;
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich je nach Strecke einen passende Motor einbaue.
Durch die 10km/h Regel brauchen wir an den SRCAC Challenges ja nicht wirkliche Raketen von Fahrzeugen.

Die richtige Übersetzung beschert Motor und Regler einen Kühlen Kopf, senkt den Stromverbrauch und erhöht die Lebensdauer des Motors.

Einige Beispiele:
The Ridge; die Strecke bietet nur wenige Vollgaspassagen und einen brutalo Aufstieg zum Schluss, da fahre ich einen 55T mit 16er Ritzel und 87 HZ und 3s.
Motor und Reglertemperatur bleiben so im grünen Bereich, Wheelspinn ist trotzdem genug vorhanden.

Green Hell; harter Aufstieg, es geht anfangs immer bergauf, wenig Vollgaspassagen, hier fahre ich mit einem "leichten" Fahrzeug einen 35-45T, 14-17er Ritzel 87er HZ an 3s. Ein "schwereres" Fahrzeug mit einem 45-55T mit 12-15er Ritzel am 87er HZ und 3s. (mein Axial Wraith am org. 20T Motor, 14er Ritzel und 87 HZ und 3s, wobei ich dann an der Funke etwas zurückdrehen muss)

Tamiya und Axial 27T Büchsenmotoren:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 27T Tamiya und Axial Silberbüchsen gemacht.
Sie drehen so um die 16500 RPM und haben zwischen 55 - 70Nmm Drehmoment (entspricht etwa einem 55T Novak).
Sie sind sehr langlebig und weniger empfindlich was Schmutz, Staub und Wasser angeht. Zudem sind sie günstig zu haben.
Ich fahre sie in meinen Axial SCX10 Chassis jeweils mit einem 11-14er Ritzel am 87 HZ und 3s.

Weitere Infos zu anderen Motoren folgen falls gewünscht?!

Gruss Yves
aka Dr. Motorenstein und Dr. Frankenmotor
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Motoren und Übersetzungen

Beitrag von The Punisher » Do 13. Dez 2012, 15:19

Danke Yves für Deine Einblicke :2good:

Ich bin da von Hause aus eher auf der faulen Seite her gelagert und fahre in meinem Fahrzeug "The Shadow" bei 4+kg Lebendgewicht folgende Konfiguration:

Getriebe 32dp, daher 11er-Ritzel an 54er-Hauptzahnrad mit einem bärenstarken Tekin handwound 45T und das Ganze an 3S

Diese Kombination ist für mich, speziell mit den kleinen 1,9er Axial Ripsaw-Reifen ideal und ich konnte keine übermässige Temperatur auch auf unseren Hardcorestrecken (TheRidge und GreenHell) feststellen.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten