Elektronikproblem, aber wo?
Elektronikproblem, aber wo?
Hallo Gemeinde,
Ich war gerade auf der nächtlichen Ausfahrt im Schnee. Hat wirklich Spass gemacht. Die Kiste kommt erstaunlich weit.
Nun ist es aber zum zweiten mal vorgekommen, dass das Vorankommen nach einer Stunde fahren nur noch mit einem Stupser funktioniert. Beim ersten mal (am SamichlausScale) dachte ich es sei die Lötstelle am Motor die nicht gut ist. Neu gelötet und funzt wieder. Jetzt Zuhause angekommen und an den Kabeln gezogen und gemacht, bringt aber nichts. Nur mit dem Stupser hinten rein. Es ist ein 27 t von Holmes und ein Hobbywing Regler verbaut. Ziemlich neu. Der Servo funktioniert immer tadellos. Am Lipo liegt es auch nicht.
Was habt ihr für Ratschläge?
Gruss Bruno
Ich war gerade auf der nächtlichen Ausfahrt im Schnee. Hat wirklich Spass gemacht. Die Kiste kommt erstaunlich weit.
Nun ist es aber zum zweiten mal vorgekommen, dass das Vorankommen nach einer Stunde fahren nur noch mit einem Stupser funktioniert. Beim ersten mal (am SamichlausScale) dachte ich es sei die Lötstelle am Motor die nicht gut ist. Neu gelötet und funzt wieder. Jetzt Zuhause angekommen und an den Kabeln gezogen und gemacht, bringt aber nichts. Nur mit dem Stupser hinten rein. Es ist ein 27 t von Holmes und ein Hobbywing Regler verbaut. Ziemlich neu. Der Servo funktioniert immer tadellos. Am Lipo liegt es auch nicht.
Was habt ihr für Ratschläge?
Gruss Bruno
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand
- Littlebigjoe1
- Beiträge: 619
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
- Wohnort: Waldshut D
Re: Elektronikproblem, aber wo?
Motor am Ar..., Kohlen abgenutzt oder Dreck drin.
Gruss Jojo
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Wer später bremst fährt länger schnell!
Re: Elektronikproblem, aber wo?
Ich geh mal davon aus, dass es der Kontakt mit den Kohlen ist...werde berichten.
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Re: Elektronikproblem, aber wo?
Hat sich erledigt. Lag wohl an den Kohlen. Mit WD 40 gerichtet aber sagt’s niemanden weiter.
Wemu hat’s mir dann schon gesagt ich sollte nicht....
Gruss Bruno
Wemu hat’s mir dann schon gesagt ich sollte nicht....
Gruss Bruno
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Re: Elektronikproblem, aber wo?
Wenn du den Motor noch etwas behalten möchtest würde ich die Kohlen wechseln.onumay hat geschrieben:Hat sich erledigt. Lag wohl an den Kohlen. Mit WD 40 gerichtet aber sagt’s niemanden weiter.
Wemu hat’s mir dann schon gesagt ich sollte nicht....
Gruss Bruno
Öl oder Fett auf den Kohlen kann sich ganz schnell zu einem mittelgrossen Feuerwerk entwickeln
Re: Elektronikproblem, aber wo?
Sali
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass Du deinen Motor tauschen solltest oder revidieren (je nach Kosten). Das mit dem WD 40 hilft nur kurzfristig. Dein Motor wird ziemlich sicher genau dann den Geist aufgeben wenn es gerade am meisten Spass macht (zb mitten in der Pappa in Sardinien, wo man dann zum neidischen Zuschauer wirst, wärend die anderen riesen Fun haben). WD40 wird oft ein bisschen als Wundermittel angeschaut. Grundsätzlich ist es aber gedacht um Wasser zu verdrängen (Water Displacment Formula 40). Zu dem ist das Öl das drinn ist isolierend und bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm ab.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass Du deinen Motor tauschen solltest oder revidieren (je nach Kosten). Das mit dem WD 40 hilft nur kurzfristig. Dein Motor wird ziemlich sicher genau dann den Geist aufgeben wenn es gerade am meisten Spass macht (zb mitten in der Pappa in Sardinien, wo man dann zum neidischen Zuschauer wirst, wärend die anderen riesen Fun haben). WD40 wird oft ein bisschen als Wundermittel angeschaut. Grundsätzlich ist es aber gedacht um Wasser zu verdrängen (Water Displacment Formula 40). Zu dem ist das Öl das drinn ist isolierend und bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm ab.
Re: Elektronikproblem, aber wo?
Nach fünf oder sechs Lipoladungen=5000 und 7600 mAh = ca 18 —20 Stunden Fahrzeit, ist alles im Butter. Läuft wie eine Orgel. Demnach nochmals Glück gehabt
Wie ihr merkt bin ich Neuling und hab einen Holmes 540 t27 Motor verbaut. Den kann man anscheinend schneller machen indem man ihn dreht. Ok. Welche Auswirkungen hat das genau, wie z.B. Ansprechverhalten, Drehmoment, eben Geschwindigkeit....?
Danke im Voraus!
Wie ihr merkt bin ich Neuling und hab einen Holmes 540 t27 Motor verbaut. Den kann man anscheinend schneller machen indem man ihn dreht. Ok. Welche Auswirkungen hat das genau, wie z.B. Ansprechverhalten, Drehmoment, eben Geschwindigkeit....?
Danke im Voraus!
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Re: Elektronikproblem, aber wo?
Hallo
Du meinst wohl das Timing verstellen?
Damit kann man gewisse Einstellungen vornehmen, das stimmt.
Man kann die Drehzahl sowie das Drehmoment damit beeinflussen.
- Timing ins Plus; mehr Drehzahl, aber weniger Drehmoment.
- Timing ins Minus; weniger Drehzahl, aber mehr Drehmonent.
Und wenn du es übertreibst gibt's ein schönes Feuerwerk und einen neuen Motor....
Ohne Messgerätschaften hast du aber null Kontrolle was du verstellst.
Ich bin jetzt aber mal ganz ehrlich; du sagst selber, dass du noch Anfänger bist.
Lass die Finger vom Timing...!
Besorg dir lieber einen anderen Motor der von Haus aus die Drehzahl bringt die du benötigst.
Gruss vom Motorendoktor
Yves
PS; ich revidiere auch Motoren
Du meinst wohl das Timing verstellen?
Damit kann man gewisse Einstellungen vornehmen, das stimmt.
Man kann die Drehzahl sowie das Drehmoment damit beeinflussen.
- Timing ins Plus; mehr Drehzahl, aber weniger Drehmoment.
- Timing ins Minus; weniger Drehzahl, aber mehr Drehmonent.
Und wenn du es übertreibst gibt's ein schönes Feuerwerk und einen neuen Motor....
Ohne Messgerätschaften hast du aber null Kontrolle was du verstellst.
Ich bin jetzt aber mal ganz ehrlich; du sagst selber, dass du noch Anfänger bist.
Lass die Finger vom Timing...!
Besorg dir lieber einen anderen Motor der von Haus aus die Drehzahl bringt die du benötigst.
Gruss vom Motorendoktor
Yves
PS; ich revidiere auch Motoren
Re: Elektronikproblem, aber wo?
Danke Yves, ich mag solch ehrliche Antworten!
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand