Elektronikproblem, aber wo?

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
onumay
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:00
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von onumay » Sa 9. Dez 2017, 00:10

Hallo Gemeinde, :help:
Ich war gerade auf der nächtlichen Ausfahrt im Schnee. Hat wirklich Spass gemacht. Die Kiste kommt erstaunlich weit.

Nun ist es aber zum zweiten mal vorgekommen, dass das Vorankommen nach einer Stunde fahren nur noch mit einem Stupser funktioniert. Beim ersten mal (am SamichlausScale) dachte ich es sei die Lötstelle am Motor die nicht gut ist. Neu gelötet und funzt wieder. Jetzt Zuhause angekommen und an den Kabeln gezogen und gemacht, bringt aber nichts. Nur mit dem Stupser hinten rein. Es ist ein 27 t von Holmes und ein Hobbywing Regler verbaut. Ziemlich neu. Der Servo funktioniert immer tadellos. Am Lipo liegt es auch nicht.
Was habt ihr für Ratschläge?

Gruss Bruno
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand

Benutzeravatar
Littlebigjoe1
Beiträge: 619
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:34
Wohnort: Waldshut D

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von Littlebigjoe1 » Sa 9. Dez 2017, 08:03

Motor am Ar..., Kohlen abgenutzt oder Dreck drin.

Gruss Jojo
Wer später bremst fährt länger schnell!

Benutzeravatar
onumay
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:00
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von onumay » So 10. Dez 2017, 02:13

Ich geh mal davon aus, dass es der Kontakt mit den Kohlen ist...werde berichten. :huepf:
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand

Benutzeravatar
onumay
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:00
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von onumay » Fr 15. Dez 2017, 19:02

Hat sich erledigt. Lag wohl an den Kohlen. Mit WD 40 gerichtet aber sagt’s niemanden weiter. :secret:
Wemu hat’s mir dann schon gesagt ich sollte nicht.... :grins:

Gruss Bruno
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von Hellboy » Mo 18. Dez 2017, 07:31

onumay hat geschrieben:Hat sich erledigt. Lag wohl an den Kohlen. Mit WD 40 gerichtet aber sagt’s niemanden weiter. :secret:
Wemu hat’s mir dann schon gesagt ich sollte nicht.... :grins:

Gruss Bruno
Wenn du den Motor noch etwas behalten möchtest würde ich die Kohlen wechseln.
Öl oder Fett auf den Kohlen kann sich ganz schnell zu einem mittelgrossen Feuerwerk entwickeln :scare:

Benutzeravatar
LRDisco
Beiträge: 509
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 06:54

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von LRDisco » So 24. Dez 2017, 08:46

Sali

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass Du deinen Motor tauschen solltest oder revidieren (je nach Kosten). Das mit dem WD 40 hilft nur kurzfristig. Dein Motor wird ziemlich sicher genau dann den Geist aufgeben wenn es gerade am meisten Spass macht (zb mitten in der Pappa in Sardinien, wo man dann zum neidischen Zuschauer wirst, wärend die anderen riesen Fun haben). WD40 wird oft ein bisschen als Wundermittel angeschaut. Grundsätzlich ist es aber gedacht um Wasser zu verdrängen (Water Displacment Formula 40). Zu dem ist das Öl das drinn ist isolierend und bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm ab.

Benutzeravatar
onumay
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:00
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von onumay » Mi 27. Dez 2017, 23:02

Nach fünf oder sechs Lipoladungen=5000 und 7600 mAh = ca 18 —20 Stunden Fahrzeit, ist alles im Butter. Läuft wie eine Orgel. Demnach nochmals Glück gehabt :huepf:
Wie ihr merkt bin ich Neuling und hab einen Holmes 540 t27 Motor verbaut. Den kann man anscheinend schneller machen indem man ihn dreht. Ok. Welche Auswirkungen hat das genau, wie z.B. Ansprechverhalten, Drehmoment, eben Geschwindigkeit....?
Danke im Voraus!
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von Crusader » Do 28. Dez 2017, 19:41

Hallo

Du meinst wohl das Timing verstellen?
Damit kann man gewisse Einstellungen vornehmen, das stimmt.
Man kann die Drehzahl sowie das Drehmoment damit beeinflussen.
- Timing ins Plus; mehr Drehzahl, aber weniger Drehmoment.
- Timing ins Minus; weniger Drehzahl, aber mehr Drehmonent.
Und wenn du es übertreibst gibt's ein schönes Feuerwerk und einen neuen Motor....

Ohne Messgerätschaften hast du aber null Kontrolle was du verstellst.

Ich bin jetzt aber mal ganz ehrlich; du sagst selber, dass du noch Anfänger bist.
Lass die Finger vom Timing...!

Besorg dir lieber einen anderen Motor der von Haus aus die Drehzahl bringt die du benötigst.

Gruss vom Motorendoktor
Yves

PS; ich revidiere auch Motoren
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
onumay
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Nov 2017, 23:00
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem, aber wo?

Beitrag von onumay » Do 28. Dez 2017, 21:59

Danke Yves, ich mag solch ehrliche Antworten! :good:
lieber Knie am Boden als Kopf im Sand

Antworten