Motoren-Messungen
Motoren-Messungen
Ich habe heute mal wieder meinen Motorentester ausgegraben und ein paar Motoren getestet.
Als Referenz eine Silberbüchse:
91.5 W bei 9926 U/min / 88 Nmm / 24 A
Ein Tamiya Acto Power Formula Motor 17T
125.7 W bei 16476 U/min / 73 Nmm / 30.7 A GM Dr.Speed 30T
95.1 bei 9028 U/Min / 101 Nmm / 22.1A Eigenbau 23T
121.5W bei 10189 U/Min / 114 Nmm / 28.4A Tekin 35T Heavy Duty Crawler Motor
101.7W bei 7894 U/min / 122 Nmm / 20.4A Novak RockStar 35T
82.6W bei 9031 U/min / 87 Nmm / 24.2A Holmes Hobbies Torque Master540
92.1W bei 7318 U/min / 120 Nmm / 23.3 A Die 3 35T motoren hab ich mal übereinandergelegt zum vergleichen.
Die Leistung des Tekin ist echt beeindruckend gegenüber dem Rest. Und zu guter letzt noch das Thema "Matched Pair"
Da ich im Besitz 2er Torquemaster sind, hab ich natürlich beide gemessen, und übereinandergelegt.
Die wurden nicht als paar gekauft sind aber schön beieinander.
Als Referenz eine Silberbüchse:
91.5 W bei 9926 U/min / 88 Nmm / 24 A
Ein Tamiya Acto Power Formula Motor 17T
125.7 W bei 16476 U/min / 73 Nmm / 30.7 A GM Dr.Speed 30T
95.1 bei 9028 U/Min / 101 Nmm / 22.1A Eigenbau 23T
121.5W bei 10189 U/Min / 114 Nmm / 28.4A Tekin 35T Heavy Duty Crawler Motor
101.7W bei 7894 U/min / 122 Nmm / 20.4A Novak RockStar 35T
82.6W bei 9031 U/min / 87 Nmm / 24.2A Holmes Hobbies Torque Master540
92.1W bei 7318 U/min / 120 Nmm / 23.3 A Die 3 35T motoren hab ich mal übereinandergelegt zum vergleichen.
Die Leistung des Tekin ist echt beeindruckend gegenüber dem Rest. Und zu guter letzt noch das Thema "Matched Pair"
Da ich im Besitz 2er Torquemaster sind, hab ich natürlich beide gemessen, und übereinandergelegt.
Die wurden nicht als paar gekauft sind aber schön beieinander.
Re: Motoren-Messungen
Kannst du mir mal die Kurven genauer erklären? Habe mich noch nie näher mit Motoren auseinandergesetzt und bin von dem her nichts wissend!
Auch auch paar Fotos von deinem Motorentester wären interessant!
Gruss
Michi
Auch auch paar Fotos von deinem Motorentester wären interessant!
Gruss
Michi
live explained:
Re: Motoren-Messungen
Das ist nicht so kompliziert wie es aussieht:IlGrappo hat geschrieben:Kannst du mir mal die Kurven genauer erklären? Habe mich noch nie näher mit Motoren auseinandergesetzt und bin von dem her nichts wissend!
Auch auch paar Fotos von deinem Motorentester wären interessant!
Gruss
Michi
M ist das Motordrehmoment
I die Stromaufname
U die angelegte Spannung
Eta ist der Wirkungsgrad des Motors
Die Leistungsaufname und Abgabe könnte man auch noch einblenden, aber irgendwann wird es unübersichtlich, vorallem wen man Motoren vergleichen will.
die wichtigsten Werte sind ja unten ersichtlich
Wie man die kurfen interpretieren muss, kommt auf den Einsatzzweck an.
Für mich wichtig, hohes Drehmoment, und hoher Wirkungsgrad
Der Tester ist nichts besonderes, ist noch ein uralter Prototyp.
Der Motor bekommt eine Schwungscheibe mit Markierungen und eine Photozelle misst die Drehzahl. so lassen sich die Werte ermitteln.
Re: Motoren-Messungen
okeeee *grübel* (für das fehlt noch ein Smilie)
der Strom verhält sich umgekehrt zur Spannung? Der Motor nimmt bei maximaler Drehzahl dann keinen Strom mehr auf? Kann das sein?
Die Schwungscheibe dient dann als Bremse?
der Strom verhält sich umgekehrt zur Spannung? Der Motor nimmt bei maximaler Drehzahl dann keinen Strom mehr auf? Kann das sein?
Die Schwungscheibe dient dann als Bremse?
live explained:
Re: Motoren-Messungen
Das ist das "Problem" des ElektromotorsIlGrappo hat geschrieben:okeeee *grübel* (für das fehlt noch ein Smilie)
der Strom verhält sich umgekehrt zur Spannung? Der Motor nimmt bei maximaler Drehzahl dann keinen Strom mehr auf? Kann das sein?
Die Schwungscheibe dient dann als Bremse?
Sobald er dreht, wirkt er als Generator der der angelegten Spannung entgegen wirkt. Je schneller er dreht, desto höher die Spannung, bis die wirkende Spannung so klein ist das der Motor nicht mehr schneller dreht.
Die Schwungscheibe dient als Bremse, das siehs du richtig
Re: Motoren-Messungen
Kurze Frage zu der Messung der Motoren, Z.B. des Tekin. Mit welcher Drehzahl muss man nun rechnen für die max Geschwindigkeit? 15672Umin oder 7894Umin? Bei wieviel Volt dreht er denn so hoch und ist das unter Last? Bin da ein wenig verwirrt.Hellboy hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder meinen Motorentester ausgegraben und ein paar Motoren getestet.
Tekin 35T Heavy Duty Crawler Motor
101.7W bei 7894 U/min / 122 Nmm / 20.4A
Gruss Marco
Re: Motoren-Messungen
motoquero hat geschrieben:Kurze Frage zu der Messung der Motoren, Z.B. des Tekin. Mit welcher Drehzahl muss man nun rechnen für die max Geschwindigkeit? 15672Umin oder 7894Umin? Bei wieviel Volt dreht er denn so hoch und ist das unter Last? Bin da ein wenig verwirrt.Hellboy hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder meinen Motorentester ausgegraben und ein paar Motoren getestet.
Tekin 35T Heavy Duty Crawler Motor
101.7W bei 7894 U/min / 122 Nmm / 20.4A
Gruss Marco
Max. Geschwindigkeit bei max. Drehzahl von 15672U/min bei einem vollen 2s Lipo, also 8.4V (ich nehme doch schwer an das Franz mit einem vollen Lipo gemessen hat...).
Bei 7894U/min ist die bhöchste Effizienz.
Gruss Yves
Re: Motoren-Messungen
15672U/min bei 8.4V also.
Ich nehme mal an dass man dann bei 3s 12.6V mit ca 23500Umin rechnen kann.
Steigt zufällig auch das Drehmoment?
Nachtrag: Meiner hat nur knapp 13000Umin! Serienstreuung oder Neuer Motor?
Gruss Marco
Ich nehme mal an dass man dann bei 3s 12.6V mit ca 23500Umin rechnen kann.
Steigt zufällig auch das Drehmoment?
Nachtrag: Meiner hat nur knapp 13000Umin! Serienstreuung oder Neuer Motor?
Gruss Marco