RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von Crusader » Di 3. Okt 2017, 06:55

Grüezi Kollegen

Da ich mittlerweile im Besitz von 2 solchen Achsen bin werde ich sie euch in diesem Bericht vorstellen.
Es gibt einige Zubehörteile zu dem Achsen die wirklich interessant sind:
- Over- Underdrive
- Servomontage im Rahmen
- Alu- C-Hubs und Lenkhebel

In diesem Link findet ihr die Informationen zu diesen Achsen: RC4WD D44 Achsen

Ich habe gestern ein RC4WD Underdrive an der Hinterachse meines Wraith's verbaut.
Die Passgenauigkeit ist hervorragend.
Das RC4WD Pinion (Achsausgang auf die Kardanwelle) hat entgegen der org. Axial Teile eine Nut um einen E-Clip aufzunehmen.
Dieser liegt dem Underdrive nicht bei, muss aber aus meiner Sicht zwingend verbaut werden.
Jedoch passen die grossen E-Clips aus den Tamiya Sortiment perfekt (hatte ich in meiner Tamiya Grabbelkiste noch rumliegen).

Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen:
Der Grund warum kein E-Clip bereit liegt ist einfach.
Die D44 Achsen haben von Grund auf so einen Clip an der Achse verbaut.
Und da das RC4WD Underdrive als Austausch dient wäre ja eigentlich ein E-Clip vorhanden.

Wie alle neuen Achsen ist eine gewisse Einlaufphase notwendig bis alles schön leise läuft. Jedoch kann ich sagen, dass die RC4WD Teile entgegen ihrem Ruf sehr passgenau gefertigt sind.
Und in meinem Fall gleich von Anfang an sehr rund liefen.

Aktuell ist noch eine Servoplatte mit Halterung im Zulauf.

Anbei noch Bilder:

Vorderachse:
BADM 5.JPG
Hinterachse:
BADM 6.JPG
Underdrive neben org. Axial Teil:
Wraith TBL 7.JPG
Mit Bezeichnung:
Wraith TBL 8.JPG
Eingebaut:
Wraith TBL 9.JPG
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
mororama
Beiträge: 363
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:15
Wohnort: Egg
Kontaktdaten:

Re: RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von mororama » Mi 4. Okt 2017, 18:58

Danke schön Yves für Deine Ausführungen,
ich habe auch schon ein Set dieser Achsen im Lager, und bin eigentlich sehr erfreut wie sie Verarbeitet sind, gefallen mir gut.
Ist noch nicht sicher wo ich die Achsen anbaue, habe vorsichtshalber ggleich noch den Alu-Diffdeckel mit bestellt, so kann ich Ihn in Kontrast pulvern, was mir immer
sehr gut gefällt bei einem Modell.
Ob ich auch einen Underdrive einbaue, weiss ich noch nicht, mal sehen. warte mal auf Deinen Erfahrungsbericht.

gruss m4x
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von Crusader » Mi 11. Okt 2017, 05:38

@Max:
Zum Underdrive's gibt es nicht viel mehr zu berichten. Dieses ist halt aus der Fertigung von RC4WD.
Es zeigt die gleiche Wirkung wie eines von Axial. Gleich wie bei anderen Fahrzeugen wo ich es verwendet hatte. :grins:

Was mir aufgefallen ist; falls jemand die org. Schneidschrauben geben M3 austauschen will muss zwingend auf die Länge der Schrauben geachtet werden.
Ich habe gestern schnell gemerkt, dass plus 2mm Länge schon massiv Einfluss haben auf die Funktion der Achs-Innereien (anstehen, schleifen, blockieren).

Zur Ergänzung des Berichtes habe ich noch 2 Bilder der Achsen in der Seitenansicht.
An der Vorderachse ist gut zu erkennen, dass der Achsausgang schön zwischen den Links verschwindet und die Achse dennoch genug Nachlauf hat.
Ob sich damit Probleme mit den Winkeln der Kardangelenke ergeben wird sich zeigen.

An der Vorderachse ist mittlerweile die Alu Servohalterung mit Servoplatte montiert.
BADM 12.jpg
BADM 11.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
wemu
Beiträge: 950
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:03
Wohnort: Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Re: RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von wemu » Mi 11. Okt 2017, 06:49

sieht alles sehr sauber aus Yves.
Was mir persönlich weniger gefällt ist der Winkel des Achsausganges zur Kardanwelle.
Grundsätzlich gilt: je paralleler der Ausgang und Eingang der Kardanwelle zueinander sind desto ruhiger läuft die ganze Karre. Aber ich denke das wird sich in der Praxis zeigen :2good:
Bild
Gruess
Hansruedi

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von Crusader » Mi 11. Okt 2017, 07:40

Grüezi Hansruedi

Da hast du schon recht.
Ich hatte einmal ähnliche Winkel in Verbindung mit Axial Getriebe und Achsen. Das war am BNT Projekt.
Dort ist dann genau der Effekt aufgetreten.

Ich biete mich hier als "Winkelried" an und haue in die Bresche als Tester.
Ich werde berichten!

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: RC4WD D44 Achsen / SCX 10 und Wraith Breite

Beitrag von Crusader » Sa 14. Okt 2017, 16:12

Hallo Leute

Gestern habe ich an der hinteren D44 Achse (SCX 10 Breite) das Underdrive verbaut.
Hier meine Anmerkung dazu:
- das Diffgehäuse ist aus Alu! Evt. eine Option für andere Umbauten mit mehr Belastung!

- passt fast alles, jedoch sind die Pins auf dem nachrüst Bevel Gear / Tellerrad etwas zu lang, siehe Bild. Ich musste sie etwas mit der Flex bearbeiten (ca. 0,5mm) damit das Bevel Gear sauber auf dem Alu Diffgehäuse aufsass. Achtung, es ist keine Dichtung verbaut (Axial hat da eine drin)!
Diesbezüglich bin ich bei der Chefetage schon vorstellig geworden und habe eine Reklamation zur Passgenauigkeit deponiert.
Interessanterweise gab es das Problem in Verbindung mit den Wraith Teilen nicht...

- die Schrauben die das Bevel Gear auf den Diffgehäuse halten sind die Bezeichnung "Schrauben" nicht wert. Könnten auch aus Alu sein so weich waren sie. Keine Chance die Dinger richtig anzuziehen, geschweige denn sie zu lösen wenn Schraubensicherung mit im Spiel wäre (ja, es hatte keine dran bei der Demontage... der Chinese wusste wohl schon warum....).
Auch zu diesem Kritikpunkt habe ich bei RC4WD reklamiert.
Ich empfehle die Verwendung anderer Schrauben, die von Axial passen.

So, das wäre es als Nachschlag zu den D44 Achsen.
Ich bin echt überzeugt von den Dingern. Die kleinen Minuspunkte sind halt da. Aber wenn man es weiss halb so schlimm.

Diese Pins musste ich bearbeiten:
D44 Achsen 8.jpg
Und diese Schrauben sind Müll:
D44 Achsen 9.jpg
Gruss Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten