Reifenvergleich

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Reifenvergleich

Beitrag von motoquero » So 4. Nov 2012, 21:48

Hallo zusammen.

Mit welchen Reifen auf welchem Untergrund seit ihr besonders zufrieden.
Vielleicht mit Angabe in welcher Grösse und Härte.
Das Fahrzeuggewicht würde vielleicht auch noch eine Rolle spielen.

Sollte es das irgendwo in einem Forum(deutsch) schon geben, dann einfach hineinkopieren.
Aber persönliche Erfahrung wäre natürlich besser.

N.B. Welche Gummimischung ist härter 2 oder 3, oder ist das je nach Marke verschieden?

Gruss Marco
Zuletzt geändert von motoquero am So 4. Nov 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Reifenvergleich

Beitrag von motoquero » So 4. Nov 2012, 21:49

Hab mal etwas gefunden;

@zeck007
Proline Badlands:
Gut: Waldboden, Schlamm, nasser Sand
Durchschnittlich: Fels
Schlecht: klein, Sand

Mud-Slingers:
Gut: Sand, nasser Sand, Schlamm
Durchschnittlich: Waldboden
Schlacht: klein, Felsen

Rock Crusher:
Gut: Schlamm (da sehr schmal), rauer Felsen
Durchschnittlich: nasser Sand
Schlacht: Brauchen sehr viel Gewicht, da sie recht hart sind, Sand, Waldboden

Flat Iron:
Gut: Waldboden, nasser Sand,
Durchschnittlich: Schlamm (fahren sich schnell zu)
Schlecht: Sand
Stein/Felsen: sehr gut

@BigMac
Team Panther Cougar:
Hervorragend auf Fels!
Gut auf Waldboden, Sand und Dreck
Nachteil: Nur in 2,2 erhältlich/ für nen Crawlerreifen schon fast etwas zu klein nach heutigem Maßstab/ Orginal Einlagen zu weich und zu klein.

Losi Boss Claw:
Einer der besten momentan erhältlichen Crawlerreifen!
Super auf Fels! Gute Orginaleinlagen.
Gut auf Waldboden/ Keine Erfahrungswerte auf anderen Untergründen
Bisher keine Nachteile bekannt/ nur in 2,2 erhältlich

@Kuki
Rock Stompers :
Stein/Felsen: schlecht
Sand, loser Waldboden: gut
Schlamm: gut
sehr steifer Reifen

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Reifenvergleich

Beitrag von The Punisher » Mo 5. Nov 2012, 09:12

motoquero hat geschrieben:Mit welchen Reifen auf welchem Untergrund seit ihr besonders zufrieden. Vielleicht mit Angabe in welcher Grösse und Härte. Das Fahrzeuggewicht würde vielleicht auch noch eine Rolle spielen.
Das kann man nicht pauschalisieren - und Du schreibst es ja auch schon in Deiner Frage. Der "richtige" Reifen ist für jeden Fahrer und jedes Fahrzeuge ein anderer - auch wenn man im gleichen Gelände unterwegs ist. Ein Fahrer ist z.B. mehr verliebt in Steine und wird deshalb einen Reifen wählen der ihn auf Steinen weiter bringt, ein anderer ist mehr der Allrounder und wird einen Reifen wählen der ihn überall durchbringt (und keine Schwächen, aber auch keine Stärken hat) und wieder ein anderer Fahrer ist vom Typ "faule Sau" und lässt sogar die Baukastenreifen drauf weil er keine Lust auf etwas anderes hat (oder keinen Tennisarm will wenn er 80 Beadlockschrauben lösen und wieder anziehen muss).

Du siehst, die Frage kann man auch nicht abschliessend beantworten - zum Glück haben wir so viele Reifen zur Auswahl, dass es für jeden Geschmack (Aussehen) und jeden Anspruch (Performance) etwas gibt.

Ich bevorzuge bei meinem 4,2kg-Scaler die 1.9" Ripsaw von Axial (in der R35-Mischung) - und ich hatte schon sehr viele Reifen in den Händen und an den Fahrzeugen. Trotzdem dass die Reifen nicht gross im Durchmesser sind, so sind sie für mich hinsichtlich Performance und scaligem Aussehen nahezu perfekt (und werden tendenziell nur von den neuen Axial-Reifen überboten).
motoquero hat geschrieben:Aber persönliche Erfahrung wäre natürlich besser.
Frage 10 Leute und Du erhälst 11 Meinungen was denn nun am Besten ist.
motoquero hat geschrieben:N.B. Welche Gummimischung ist härter 2 oder 3, oder ist das je nach Marke verschieden?
Du sprichst hier die Proline-Reifen an. Dort ist die 3er-Mischung weicher als die 2er. Dies gilt nur für die Proline - aber die sind auch nicht konsequent, so gibt es z.B. noch G8 (auch von Proline, das ist dann supermegakleberweich). Bei Axial muss man für gute Performance auf "R35" achten.

Und zum Abschluss: Jede Reifenliste ist immer subjektiv - selber erfahren ist immer noch das Beste.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Reifenvergleich

Beitrag von Hellboy » Mo 5. Nov 2012, 10:19

Hallo Marco

Du solltest vielleicht noch erwähnen wofür du die Reifen verwenden möchtest.
Gehen wir mal von deinem Honcho aus:

die FlatIron funktionieren in fast jedem Gelände gut bis sehr gut. sie sind nur etwas zu klein

Meinen Favorit kenntst du ja schon :grins:

Die Badlands sind in fast jedem Gelände gut, sehen einfach nicht soo Scalig aus. Mit dem Durchmesser passen sie auch perfekt ins Reglement. (>125mm)

Rockcrusher konnte ich mal direkt mit den Flat Iorns vergleichen, die mögen da nirgends mithalten :nea:

Benutzeravatar
elch57
Beiträge: 798
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:02
Wohnort: Neuenegg

Re: Reifenvergleich

Beitrag von elch57 » Mo 5. Nov 2012, 11:20

Das sind meine Favoriten auf meinem Honcho :2good:

Mickey Thompson 1.9 Baja Claw TTC Scale
oder
Interco IROK 1.9 Scale
Dein grösster Feind bist Du selbst. Aber gleichzeitig ist dieser Feind Dein grösster und wichtigster Lehrer

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Reifenvergleich

Beitrag von motoquero » Mo 5. Nov 2012, 14:21

Vielleicht hab ich mich faltsch ausgedrückt.
The Punisher hat geschrieben:Der "richtige" Reifen ist für jeden Fahrer und jedes Fahrzeuge ein anderert.
Das ist klar!
The Punisher hat geschrieben:Ein Fahrer ist z.B. mehr verliebt in Steine und wird deshalb einen Reifen wählen der ihn auf Steinen weiter bringt, ein anderer ist mehr der Allrounder und wird einen Reifen wählen der ihn überall durchbringt (und keine Schwächen, aber auch keine Stärken hat)
Auch das ist klar, aber welchen wählt er für dann wenn er mehr auf Steine aus ist, welchen für Schlamm, und welcher als Allrounder?

The Punisher hat geschrieben:Ich bevorzuge bei meinem 4,2kg-Scaler die 1.9" Ripsaw von Axial (in der R35-Mischung) - und ich hatte schon sehr viele Reifen in den Händen und an den Fahrzeugen. Trotzdem dass die Reifen nicht gross im Durchmesser sind, so sind sie für mich hinsichtlich Performance und scaligem Aussehen nahezu perfekt (und werden tendenziell nur von den neuen Axial-Reifen überboten).
Also für dich der grosse Allrounder, oder eher der Spezialist für ein bestimmter Untergrund?

The Punisher hat geschrieben:Frage 10 Leute und Du erhälst 11 Meinungen was denn nun am Besten ist.
Das ist so, aber ich denke keiner wird ein Reifen für z.B. Fels als Favoriten haben, wenn ihn 9 andere als sehr schlecht empfinden. Ausser er hat vielleicht noch keine anderen/besseren gefahren.

The Punisher hat geschrieben:Du sprichst hier die Proline-Reifen an.

Eigentlich die von RC4WD. Da wird mal die Mischung 2 als supersoft angegeben und 3 als soft, dann wieder umgekehrt. Darum bin ich ein bischen :irr:
The Punisher hat geschrieben:Und zum Abschluss: Jede Reifenliste ist immer subjektiv - selber erfahren ist immer noch das Beste.

Und auch da gib ich dir Recht. Und mit ein bischen Starthilfe :drinks: gehts dann noch besser und lässt sich viel Geld sparen und für anderes "MussHaben" ausgeben.

Hellboy hat geschrieben:Hallo Marco

Du solltest vielleicht noch erwähnen wofür du die Reifen verwenden möchtest.
Gehen wir mal von deinem Honcho aus:
Honcho ist richtig :2good:
Ich suche natürlich Reifen für Fels, Holz, Dreck und Schlamm. Aber es muss nicht EIN Reifen sein.
Ich möchte irgendwann je nach Ansprüche in meine Kiste greifen können und den (für mich) Richtigen montieren.
Würde es zum :kotz: finden, wenn da drin 10 verschiedene wären und alle ihre Stärken auf dem selben Untergrund haben. :mad:

Gruess Marco

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Reifenvergleich

Beitrag von The Punisher » Mo 5. Nov 2012, 14:55

Ich sehe, wir verstehen uns und ich sehe auch was Du haben möchtest :2good:

Wenn es um den Honcho geht, dann gibt es schon ein paar Reifen die gehen sehr gut:

- Proline Interco TSL SX Super Swamper in der G8-Mischung (109mm Durchmesser, 38mm breit) => Allrounder
- Axial Ripsaw in der R35-Mischung (109 mm Durchmesser, 39mm breit) => DER Allrounder!
- RC4WD Interco Super Swamper 1.9 TSL/Bogger (120mm Durchmesser, 40mm breit) => Allrounder
- RC4WD RokLox (114mm Durchmesser, 45mm breit) => Mein Co-Favorit!
- RC4WD Interco IROK 1.9 (118mm Durchmesser, 44mm breit) => sehr gut in Dreck, dank der Seitenprofile
- RC4WD Mickey Thompson 1.9 Baja Claw TTC (120mm Durchmesser, 44mm breit) => Wenns gross und massiv sein darf!

Ich hoffe da ist was darunter was Dir zusagt :good:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
motoquero
Beiträge: 287
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 21:02
Wohnort: oberes Tösstal

Re: Reifenvergleich

Beitrag von motoquero » Mo 5. Nov 2012, 16:15

The Punisher hat geschrieben: Axial Ripsaw in der R35-Mischung (109 mm Durchmesser, 39mm breit) => DER Allrounder!
Denn hab ich drauf :dance: :secret: Ist das nicht der Stockreifen
-
The Punisher hat geschrieben:RC4WD Interco Super Swamper 1.9 TSL/Bogger (120mm Durchmesser, 40mm breit) => Allrounder
Mit dem hab ich geliebäugelt. Schön gross und doch schmal.

Welcher ist für tiefer Schlamm der beste?
Wir haben da in der Nähe so ein Bächlein, mehr Schlamm als Wasser. Im Sommer total verwachsen, aber jetzt geräumt und schön eben und gerade. Perfekt für Mudracing.
Sobald mein Honcho wasserdicht ist :game: Hätte da noch ein Velineon :bk:

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Reifenvergleich

Beitrag von The Punisher » Mo 5. Nov 2012, 17:28

Ja, der Ripsaw ist in der Regel der Stockreifen des Bausatzes - ob er beim RTR Honcho auch in R35 ist weiss ich nicht.

Für Schlamm solltest Du einen Reifen wählen, bei dem das Profil auf der Reifenflanke runter gezogen ist - das "schaufelt" Dich dann gut raus :irr:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Reifenvergleich

Beitrag von cyberdog » Di 6. Nov 2012, 11:33

Ich hab ja mal die folgenden Schlappen alle gekauft zum testen:

- RC4WD Interco Super Swamper 1.9 TSL/Bogger
- RC4WD RokLox 1.9
- RC4WD Interco IROK 1.9

Ich kann sagen, dass ich von den drei 1.9er mit den IROK wirklich am meisten zufrieden war und diese auch immer noch verwende. Und sie sind auch etwas breiter, was optisch halt mehr hergibt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von den 1.9er Ripsaw welche Adi fährt sehr positiv erstaunt bin. So klein die sind, aber die greifen wirklich sehr gut.

Auf Stein und Fels sind die FlatIrons halt fast nicht zu schlagen. Aber wir fahren ja eher selten über grosse Felspassagen...

Gruess. Matts
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten