Seite 1 von 1

Stossdämpfer Unterschiede?

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 09:44
von cocoda74
Hallo
Wer kann mir den Unterschied erklären zwischen Stossdämpfer mit Feder aussen (http://www.wemushop.ch/Scaleteile/Daemp ... 10mm-.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
und Stossdämpfer mit Feder innen (http://www.wemushop.ch/Scaleteile/Daemp ... r--2x.html" onclick="window.open(this.href);return false;)?
Welche Art ist für ein Scaler/Crawler die bessere Technik?

Vielen Dank

Re: Stossdämpfer Unterschiede?

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 20:00
von cyberdog
Leistungsmässig sind die Dämpfer mit ausseniegenden Federn eindeutig besser. Aussen ist die Feder und innen ist der eigentliche Dämpfmechanismus mit der Hubstange, dem Plättchen und dem Oel. Dieser Mechanismus macht den Dämpfer träge, was ein Springen oder bei unseren langsamen Scalern ein Hoppeln verhindert. Mit verschiedenen Federhärten, unterschiedlich gelochten Plättchen und unterschiedlich dickem Oel kannst Du zudem das Optimum für das verwendete Fahrzeug herausholen.

Die "Dämpfer" mit den inneliegnden Federn gefallen mir persönlich sehr gut. Allerdings sind das keine eigentlichen Dämpfer, sondern nur Federbeine. Du hast kein Plättchen welches durch das Oel geschoben wird und den Dämpfer eben träge macht, weil da drin schon die Feder ist. Was Du machen kannst ist mit relativ dickem Oel einen ähnlichen Effekt zu bekommen. Gelingt aber niemals so gut, wie bei richtigen Dämpfern. Bei sehr langsamen und schweren Scalern und mit sehr weichen Federn, welche beim Hinstellen des Fahrzeugs zur Hälfte einsinken klappt es aber recht gut. Hatte ich auch schon...