Tamiya 3-Gang-Getriebe für CC-01

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Schmacko
Beiträge: 52
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:26

Tamiya 3-Gang-Getriebe für CC-01

Beitrag von Schmacko » So 31. Jan 2016, 13:31

Hallo Scalergemeinde

Ich möchte ein Tamiya 3-Gang-Getriebe in ein CC-01 Chassis bauen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Gibt es Unterschiede vom Truckgetriebe zum Highliftgetriebe? Kann man die Uebersetzungen anpassen? Ist die Kugellagerung notwendig? :help:
Ich habe Uebersetzungsverhältnisse des Truckgetriebes gefunden. Die gehen von 33:1 bis 12:1 im dritten Gang. Das wäre natürlich für den CC-01 ungeeignet, denn mit dem HPI-Getriebe mit 4:1 fährt er schon recht scalig und langsam.
Viele Grüsse vom Schmacko

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Tamiya 3-Gang-Getriebe für CC-01

Beitrag von The Punisher » So 31. Jan 2016, 18:39

Erster spontaner Gedanke: lass' es sein...die Operation ist sinnlos. Platz in der Wanne, Haltbarkeit der CC-01-Getriebeeinheit und die ganzen Schnitzereien in der Wanne - das wären meine Killerkriterien aus dem Bauch heraus. Desweiteren: was bezweckst Du damit? Der CC-01 geht mit einem Reduziergetriebe ordentlich, da erschliesst sich mir der Wunsch nach 3-Gängen nicht ganz.

Das Highlift- und das Truckgetriebe sind quasi baugleich. Die Übersetzungen anzupassen geht nicht. Einzig Eingangsseitig gibt es von Carson eine Tuningplatte (Carson Drehmomentset), damit man 9er-Ritzel montieren kann um so das ganze Getriebe zu untersetzen.

Wenn Du schalten willst, dann nimm' gleich einen Highlift oder einen TF2 von RC4WD...dann hast Du auch was vom Chassis.

Nur meine ehrliche Meinung - direkt und ungefiltert :ok:

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

Antworten