Frage TF2
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Frage TF2
Hallo zusammen
Ich bin gerade am Aufbau eines TF2 Chassis. Jetzt habe ich das 2-Gang Getriebe und das kleine Getriebe in der Mitte eingebaut und mit der Welle miteinander verbunden. Mir ist nun aufgefallen, dass die beiden Anschlussbolzen der beiden Getriebe nicht sauber in einer Flucht sind und das Verbindungsstück zum Beispiel nicht ganz parallel zum Rahmen steht. Wenn ich nun am grossen Zahnrad drehe, gibt es jeweils in einen Punkt der eine Gegenkraft entwickelt und sobald dieser überwunden ist, läuft es wieder rund bis wieder dieser Punkt in der Umdrehung kommt.
Kennt jemand dieses Problem auch? Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen oder ist dies gar kein Problem?
Ich bin gerade am Aufbau eines TF2 Chassis. Jetzt habe ich das 2-Gang Getriebe und das kleine Getriebe in der Mitte eingebaut und mit der Welle miteinander verbunden. Mir ist nun aufgefallen, dass die beiden Anschlussbolzen der beiden Getriebe nicht sauber in einer Flucht sind und das Verbindungsstück zum Beispiel nicht ganz parallel zum Rahmen steht. Wenn ich nun am grossen Zahnrad drehe, gibt es jeweils in einen Punkt der eine Gegenkraft entwickelt und sobald dieser überwunden ist, läuft es wieder rund bis wieder dieser Punkt in der Umdrehung kommt.
Kennt jemand dieses Problem auch? Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen oder ist dies gar kein Problem?
- The Punisher
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Re: Frage TF2
Das ist die berühmte Passgenauigkeit der amerikanischen Schlosserbuden - it's not an issue, it's a feature
Im Ernst, hatte ich bei meinem TF2 auch. Du kannst die Aufnahmen der kleinen Welle ein bisschen aufweiten (Dremel/Feile) damit nicht zuviel Druck auf die Abtriebs- resp. Eingangswelle entsteht. Und dann einfach fahren...das läuft sich dann ein und gut ist. BTW: Arnd Bremer hat diesen Umstand beim Aufbau des RC4WD Beast II auch in der aktuellen Truck&Details moniert.
En Gruess und viel Spass beim Zusammenbau,
Adi
P.S. Ich habe dann meinen TF2 auf 1-Ganggetriebe umgebaut, da ich die "Leerfahrt" des Getriebes (ca. 1/4 Umdrehung) bis zum Kraftschluss gehasst habe.
Im Ernst, hatte ich bei meinem TF2 auch. Du kannst die Aufnahmen der kleinen Welle ein bisschen aufweiten (Dremel/Feile) damit nicht zuviel Druck auf die Abtriebs- resp. Eingangswelle entsteht. Und dann einfach fahren...das läuft sich dann ein und gut ist. BTW: Arnd Bremer hat diesen Umstand beim Aufbau des RC4WD Beast II auch in der aktuellen Truck&Details moniert.
En Gruess und viel Spass beim Zusammenbau,
Adi
P.S. Ich habe dann meinen TF2 auf 1-Ganggetriebe umgebaut, da ich die "Leerfahrt" des Getriebes (ca. 1/4 Umdrehung) bis zum Kraftschluss gehasst habe.
Si vis pacem para bellum...
Re: Frage TF2
Hoi Yves
Schliesse mich Adi's Ausführungen an. War bei meinem TF2 nicht anders. RC4WD schafft es trotz CNC-Prahlerei nicht die beiden Getriebe sauber zu verbinden.
Ich habe an meinem Karren das Schaltgetriebe nach kurzer Versuchsphase auch durch ein 1-Ganggetriebe ausgetauscht. Das Schaltgetriebe bietet nicht wirklich Vorteile, im Gegenteil: zusätzliches Spiel, zusätzliches Servo, zusätzliche Störungen, etc.
Vor Kurzem habe ich ein weiterer Umbau vorgenommen:
Mich hat die schlechte Bodenfreiheit unter dem Verteilgetriebe immer genervt, dauernd bleibt man daran hängen.
Das Verteilgetriebe ist so konstruiert, dass man den Inputschaft auf beiden Seiten montieren kann. Geht ganz einfach, Getriebe öffnen und Inputwelle drehen.
Wenn man jetzt das Verteilgetriebe zum Getriebe ausrichtet, befinden sich die Befestigungslöcher oben und man kann es durch die Grundplatte von oben festschrauben. So erhält man auf einen Schlag fast 10mm mehr Bodenfreiheit. Ich habe dann aus einem 1.5mm Stahlblech noch einen Getriebeschutz gebogen.
Nun liegt der Outputschaft des Getriebes und der Inputschaft des Verteilgetriebes natürlich nicht mehr auf einer Linie. Dies habe ich durch ein weitere Kardanwelle kompensiert. Dazu habe ich eine günstige JunFac Welle gekürzt, in der der richtigen Länge mit hochwertigen 2 Komponentenkleber verklebt, und nach dem Aushärten ein Schwertspannstift gesetzt. Hält bombenfest. Da die beiden Getriebe sich axial ja nicht verschieben, kann die Kardanwellenlänge starr sein. Ich würde keine fertig konfektionierte, bewegliche, kurze Welle einbauen, die haben zusätzliches Spiel, und davon haben wir ja eh schon genug
Hier ein paar Bilder dazu:
Viel Erfolg mit deinem TF2, mir ist das Teilchen richtig ans Herz gewachsen
Gruss, Björn
Schliesse mich Adi's Ausführungen an. War bei meinem TF2 nicht anders. RC4WD schafft es trotz CNC-Prahlerei nicht die beiden Getriebe sauber zu verbinden.
Ich habe an meinem Karren das Schaltgetriebe nach kurzer Versuchsphase auch durch ein 1-Ganggetriebe ausgetauscht. Das Schaltgetriebe bietet nicht wirklich Vorteile, im Gegenteil: zusätzliches Spiel, zusätzliches Servo, zusätzliche Störungen, etc.
Vor Kurzem habe ich ein weiterer Umbau vorgenommen:
Mich hat die schlechte Bodenfreiheit unter dem Verteilgetriebe immer genervt, dauernd bleibt man daran hängen.
Das Verteilgetriebe ist so konstruiert, dass man den Inputschaft auf beiden Seiten montieren kann. Geht ganz einfach, Getriebe öffnen und Inputwelle drehen.
Wenn man jetzt das Verteilgetriebe zum Getriebe ausrichtet, befinden sich die Befestigungslöcher oben und man kann es durch die Grundplatte von oben festschrauben. So erhält man auf einen Schlag fast 10mm mehr Bodenfreiheit. Ich habe dann aus einem 1.5mm Stahlblech noch einen Getriebeschutz gebogen.
Nun liegt der Outputschaft des Getriebes und der Inputschaft des Verteilgetriebes natürlich nicht mehr auf einer Linie. Dies habe ich durch ein weitere Kardanwelle kompensiert. Dazu habe ich eine günstige JunFac Welle gekürzt, in der der richtigen Länge mit hochwertigen 2 Komponentenkleber verklebt, und nach dem Aushärten ein Schwertspannstift gesetzt. Hält bombenfest. Da die beiden Getriebe sich axial ja nicht verschieben, kann die Kardanwellenlänge starr sein. Ich würde keine fertig konfektionierte, bewegliche, kurze Welle einbauen, die haben zusätzliches Spiel, und davon haben wir ja eh schon genug
Hier ein paar Bilder dazu:
Viel Erfolg mit deinem TF2, mir ist das Teilchen richtig ans Herz gewachsen
Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!
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Re: Frage TF2
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten, dies nehme ich mal so hin mit der "Passgenauigkeit".
Ihr denkt also, lieber ein 1 Gang Getriebe kaufen, anstelle einem Schaltservo, welches mir noch fehlt?
Was habt ihr denn für ein 1-Gang Getriebe verbaut? Das orginiale von RC4WD?
Danke für Eure Antworten, dies nehme ich mal so hin mit der "Passgenauigkeit".
Ihr denkt also, lieber ein 1 Gang Getriebe kaufen, anstelle einem Schaltservo, welches mir noch fehlt?
Was habt ihr denn für ein 1-Gang Getriebe verbaut? Das orginiale von RC4WD?
Re: Frage TF2
Der Teufel steckt im Metall!
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Re: Frage TF2
Wieviel Gewicht habt ihr in den Reifen beim TF2?
- The Punisher
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Re: Frage TF2
So, mein TF2 steht, jedoch stört mich nun, dass die Karo zu den Reifen einfach etwas zu hoch liegt.
Ich habe die original Dämpfer, also vorne 80 und hinten 100 eingebaut.
Meine Frage an Euch, was macht am meisten Sinn?
Kürzere Dämpfer, die Blattfedern unter die Achsen oder Dämpferbrücken mit verschiedenen Höhen vorgebohrten Löcher?
Ich habe die original Dämpfer, also vorne 80 und hinten 100 eingebaut.
Meine Frage an Euch, was macht am meisten Sinn?
Kürzere Dämpfer, die Blattfedern unter die Achsen oder Dämpferbrücken mit verschiedenen Höhen vorgebohrten Löcher?
- cyberdog
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Re: Frage TF2
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