Schneidplotter Erfahrungsbericht

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
IlGrappo
Beiträge: 412
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:55

Schneidplotter Erfahrungsbericht

Beitrag von IlGrappo » Do 17. Sep 2015, 11:21

Ich habe mir vor kurzem einen Schneideplotter reingezogen und doch schon einiges damit realisiert. Meine Erfahrungen damit mit möchte ich hiermit mit euch teilen! :greeting:

Ich habe mich für folgendes Gerät entschlossen: Silhouette Portrait, kleinste und günstigste Maschine von Silhouette. Erhältlich für nur 150 Stutz bei Brack
Für den Preis ein super Angebot und für den Hausgebrauch, solange man nicht grösser als A4 plotten möchte, ist es mehr als ausreichend. Das Gerät ist sehr flexibel und es gibt eine Vielzahl von Medien. Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum schneiden von Vinylfolien oder Lackierschablonen. Die original Folien von Silhouette sind qualitativ hochwertig und auch bei Brack erhältlich. Die Schneidergebnisse sind präzise und sehen professionell aus. Hat man sich ein wenig und die SW eingearbeitet ist die Bedienung dann simpel und einfache Designs können schnell realisiert werden. Das aufwendigste ist nach dem plotten die nicht verwendete Folie abzulösen grad bei feineren Strukturen! Kauft euch unbedingt den hilfreichen Haken dazu oder grad das Vinyl Starterkit! Auf die verbleibende Folie wird dann eine Transferfolie aufgeklebt. Diese löst dann wiederum die Folie vom Träger damit sie direkt auf das Objekt aufgeklebt werden kann. Gut andrücken ist hier Pflicht! Anschliessend kann die Transferfolie abgezogen werden und glaubt mir, das Ergebnis kann sich sehen lassen! :good:
Die dazu gelieferte Software ist knapp ausreichend und kann aber für CHF 50.- (Designer Edition) ausgebaut werden. War bis jetzt allerdings nicht nicht nötig bei mir. Der Silhouette Shop mit einer Vielzahl von Bildern und Sujets ist direkt eingebunden und die SW aber jede Grafik muss für ein kleines Entgelt runtergeladen werden und landet in der eigenen Bibliothek. Eine Vielzahl von vektorbasierenden Vorlagen findet man jedoch auch gratis im WWW. Eine interessante Funktion der SW ist auch eine pixelbasierte Grafik in ein Vektorfile zu konvertieren. Bei komplexeren Projekten steigt ihr dann besser auf ein Vektormalprogramm wie Adobe Illustrator, Inkscape oder halt grad aufs CAD um. Die Grafik muss dann allerdings wieder ins Silhouette Studio importiert werden. Als Dateiaustauschformat hat sich bei mir DXF bewährt.
Dies ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt davon, was mit diesem Gerät möglich ist. Grad wer gerne bastelt kann richtig cooles Zeugs damit realisieren! Zum Ideen sammeln könnt ihr in den Silhouette Blog reinschauen oder bei Pinterest.

Ich hoffe diese kleine Einführung hat euch geholfen. Folgend noch ein paar Einblicke in meine Werke.
IMG_0271.JPG
Malzeichnungshalter (Bastelsession mit den Kids) Bordüren gesprayt mit geplotteter Schablone
IMG_0270.JPG
Landy Dachzeltbeschriftung, weisse Vinylfolie
IMG_0269.JPG
Scaler mit Motorhaube und schwarzen Scheinwerferringen um die Klebung zu verdecken
IMG_0268.JPG
Zimmertüre der Prinzessin, pinke Vinylfolie
IMG_0267.JPG
Warpig auf Mini Schlüssel, weisse Vinylfolie
live explained:
Bild

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Schneidplotter Erfahrungsbericht

Beitrag von Perseus71 » Do 17. Sep 2015, 11:32

Hey cool, danke für den Bericht! Cool find ich auch, dass Du einen von Sihouette genommen hast. Die hab ich mir auch schon angesehen, allerdings das nächst grössere Modell. Brack hatte die zwischendurch auch schon im Daydeal. War mir damals aber nicht sicher, ob der passen würde, auch wegen der SW, für das was wir hier meistens so machen. Sie preisen die Geräte ja immer in Verbindung mit Glückwunschkartenherstellung und so ähnlichem an. Aber dann weiss ich ja nun, wenn sie den das nächste Mal im Angebot haben, dann kann ich auch zugreifen :cool:

Tolle Sachen hast Du da gemacht :good:

Benutzeravatar
Mehari
Beiträge: 1209
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:55
Wohnort: Nidwalden

Re: Schneidplotter Erfahrungsbericht

Beitrag von Mehari » Do 17. Sep 2015, 17:18

Sehr cool Michi! Danke für diesen Beitrag :good: Wir haben ja neulich auf dem Susten über den Plotter gequatscht. Würde mich schon reizen, so ein Dingens. Befürchte aber, dass ich den zuwenig nutzen würde. Andrerseits gibts wahrscheinlich Anwendungen, an die man zuerst gar nicht denkt. Mal kucken :traeller: :read:

Gruss, Björn
Der Teufel steckt im Metall!

Antworten