Team Orion Vortex dDrive - naht das Ende des ESC?

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Team Orion Vortex dDrive - naht das Ende des ESC?

Beitrag von The Punisher » Di 14. Jul 2015, 13:06

Wer hatte noch nicht den Wunsch sein Fahrzeug um eine Komponente zu erleichtern wenn der Platz eng wurde? Team Orion macht dies scheinbar nun möglich - es verbindet Motor und ESC und man kann theoretisch den Motor direkt am Akku anstecken und dann mit der im Motor integrierten ESC regeln.



Mehr Infos und Bilder: http://www.rccaraction.com/blog/2015/07 ... -controls/
Si vis pacem para bellum...

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Team Orion Vortex dDrive - naht das Ende des ESC?

Beitrag von cyberdog » Mi 15. Jul 2015, 09:19

Guter Ansatz. Vor allem platztechnisch. Wenn Du allerdings den Motor, bzw. diesen eingebauten ESC kochst, dann kannst Du das ganze Package in die Tonne kloppen. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Perseus71
Beiträge: 2096
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:22
Wohnort: Aeschlen b. Oberdiessbach

Re: Team Orion Vortex dDrive - naht das Ende des ESC?

Beitrag von Perseus71 » Mi 15. Jul 2015, 11:52

Also ich will ja nun nichst, dass ich nicht selbst getestet habe und das noch nicht mal auf dem Markt ist, schlecht reden! Aber ich bin da sehr verhalten optimistisch, ob das was ist! Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor noch der Regler besonders Leistungsfähig sein können, wenn beides in einem Gehäuse untergebracht sein müssen. Sieht ja aus, als ob die Baugrösse ziehmlich der eines üblichen 540er Motors entspricht. Der Rotor sieht schon mal kürzer aus. Und dann hat die Elektronik keine vernünftigen Kühlkörper wie bei anderen Reglern. Denke, das Ganze muss Leistungsmässig doch recht begrenz sein womit man in einem Bereich ist, wo es auch heute schon kleine Regler, und teilweise auch kleine Motoren gibt. Der Wagen im Video ist ja nun nicht gerade eine Rakete, und alles auf ebenem und mehr oder weniger festem Untergrund.

Theortisch hat er einen Vorteil beim Platz. Denke aber nicht, dass das bei vielen Anwendungen tatsächlich ein Kriterium ist, was nicht schon bis anhind zufriedenstellend gelöst werden kann. Bei Scalern würde ich da schon Anwendungen sehen, wo es auf jeden mm ankommt, Aber da ist mit den angebotenen KV's nicht viel zu machen, und die Abdichterei kommt dann auch noch dazu!

Dies nur ein paar Gedanken dazu, warum für mich das System höchstens eine kuriose Anektote in der Geschichte des RC-Modellbaus sein wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen :grins:

Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:10
Wohnort: ZRH Airport...
Kontaktdaten:

Re: Team Orion Vortex dDrive - naht das Ende des ESC?

Beitrag von Crusader » Fr 17. Jul 2015, 12:12

Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickeln wrid.
Team Orion wird wohl kaum seinen guten Ruf aufs Spiel setzen...
Ein interessanter Ansatz auf jeden Fall.

Gruss aus den Sommerferien.

Yves
RC4WD INTERNATIONAL TEAM MEMBER



Meine RC-VIDEO's

Antworten