Sidewinder V3 programmieren

Technische Umbauten von Getrieben, Elektronikfragen, Achsmodifikationen, u.s.w ....
Antworten
CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von CH-OFFROADER » So 28. Jun 2015, 19:14

Hallo zusammen

Ich hab ein Sidewinder V3 zu Hause, welcher ich demnächst bei meinem Jeep Rubicon mit einem Bürstenmotor einsetzen möchte.
Da ich keine Ahnung habe wie ich diesen Regler umstellen auf Bürstenmotor und die Detailprogrammierungen machen kann, wollte ich hier mal fragen, ob mir diesen jemand programmieren könnte?

Gruess Yves

Benutzeravatar
Hellboy
Beiträge: 969
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:35
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von Hellboy » So 28. Jun 2015, 20:22

Wenn du ein PC hast, ist es aber auch für Anfänger recht einfach: Castle link bestellen, einstecken und einfach die entsprechenden Werte einstellen :greeting:
Hier wurde schon mal besprochen, welche Werte einzustellen sind

und falls du dir das nicht zutraust oder dir kein Castle Link anschaffen möchtest, musst du dich nur mal nach Thun verirren, dann hab ich dir das Teil schnell konfiguriert :grins:

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von CH-OFFROADER » So 28. Jun 2015, 20:55

Danke Hellboy

Hab mir jetzt mal die Programmierkarte mit dem USB Kabel bestellt.
Denke die Software funktioniert nur auf einem PC. Ich hab im Büro und zu Hause nur ein Apple Computer.

Schauen wir mal, die Programmierung sieht wirklich nicht kompliziert aus.

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von CH-OFFROADER » Do 2. Jul 2015, 21:43

So, ist alles programmiert und habe mal eine Testfahrt in der Wohnung gemacht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich voll einlenke, passiert anschliessend am Gas nicht, weder Vorwärts noch Rückwärts.

Kann der Fehler bei einem fehlenden BEC sein?

Classicrown
Beiträge: 183
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:25
Wohnort: Menzingen

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von Classicrown » Do 2. Jul 2015, 22:05

Hallo Yves,
Schön, dass du wieder etwas Zeit für dieses Hobby gefunden hast. Dein Landy ist rege im Gebrauch und wird immer gerne bestaunt! (vor allem das Gewicht!). Falls du wieder ein Savöx verbaut hast, dann brauchst du unbedingt ein BEC, denn die ziehen arg viel Strom, da reichen die 2A vom Castel nicht aus. Dann kannst du auch die Spannung etwas erhöhen, und dann sollte es ohne Probleme reichen.
PS: unbedingt Endanschlag begrenzen, fals noch nicht gemacht.
Liebe Grüsse Marcel

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von CH-OFFROADER » Fr 3. Jul 2015, 06:40

Hallo

Ja ich komme wieder etwas dazu :-) Bin ja jetz im Raum Winterthur und der lange Arbeitsweg hat sich ziemlich verkürzt, daher wieder mehr Zeit für andere Sachen.
Schön, dass der Landi benutzt und auch bestaunt wird ;-)

Ich habe zur Zeit ein Hitec drin, aber das mit dem Endanschlag könnte das Problem bereits lösen.
Evtl. komme ich am Weekend dazu, dies auszuprobieren.

Danke

Benutzeravatar
cyberdog
Beiträge: 3690
Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
Wohnort: Küssnacht am Rigi
Kontaktdaten:

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von cyberdog » Fr 3. Jul 2015, 06:48

CH-OFFROADER hat geschrieben:Ich habe zur Zeit ein Hitec drin, aber das mit dem Endanschlag könnte das Problem bereits lösen.
Evtl. komme ich am Weekend dazu, dies auszuprobieren.
Marcel hat da völlig Recht. Der Endanschlag ist oft ein Problem, weil der Servo mächtig Strom zieht wenn das nicht richtig eingestellt ist. Zudem könnten im dümmsten Fall und je nach Servo sogar Teil kaputtgehen, bzw. verbogen werden.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von The Punisher » Fr 3. Jul 2015, 10:09

Ich gebe meinen Vorrednern recht - und werfe gleich noch was in die Runde: es kann auch sein dass der Empfänger "verhungert"...wenn die Spannung auf Grund des hohen Stromverbrauchs einbricht, kann es vorkommen dass empfindliche Empfänger (z.B. die orangen Spektrum-Klone) unterversorgt warden und sich abschalten...wieder kommen...abschalten etc. Wenn ich dieses Problem habe und mir kein separates BEC einbauen will, dann haue ich mir einen Pufferkondensator rein. Es gibt steckfertige die direct in den BIND/BAT-Port der Empfänger passen oder man kann sich auch was einlöten. Der CR-01 mit dem hungrigen Savös-Servo läuft so seit 2012 und der Rally mit dem schwachen Conrad-Regler drin hat auch Ruhe seither.

En Gruess, Adi
Si vis pacem para bellum...

CH-OFFROADER
Beiträge: 127
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:38

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von CH-OFFROADER » Fr 3. Jul 2015, 11:39

Danke für die weiteren Antworten.
Stelle mal die Regelung vom Lenkservo ein, jedoch das Problem mit dem Empfänger könnte auch noch mitspielen.

Denke so ein Puffer ist das Ding wie auf dem Bild?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-03 um 12.37.10.png
Bildschirmfoto 2015-07-03 um 12.37.10.png (65.87 KiB) 8063 mal betrachtet

Benutzeravatar
The Punisher
Beiträge: 2342
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 07:19
Wohnort: Steinen (SZ)

Re: Sidewinder V3 programmieren

Beitrag von The Punisher » Fr 3. Jul 2015, 11:49

Exakt :ok:
Si vis pacem para bellum...

Antworten