Brushless vs. Brushed
Brushless vs. Brushed
Hallo
Ich hätte gerne einmal gewusst was die Vor- und Nachteile von Brushlessmotoren bei Scalern sind? Fast alle fahren ja Brushed Motoren und das muss doch einen Grund haben, oder?
Was spricht z.B gegen einen 4-Pol Brushlessmotor mit nicht wenig Leistung?
Vielleicht doofe fragen, aber bin halt nicht der Elektrofreak!
Ich hätte gerne einmal gewusst was die Vor- und Nachteile von Brushlessmotoren bei Scalern sind? Fast alle fahren ja Brushed Motoren und das muss doch einen Grund haben, oder?
Was spricht z.B gegen einen 4-Pol Brushlessmotor mit nicht wenig Leistung?
Vielleicht doofe fragen, aber bin halt nicht der Elektrofreak!
Re: Brushless vs. Brushed
Hallo Flores (die Tripple 6 schreib ich nicht)
Bürstenmotoren:
+ Feinfühligkeit
+ grosse Auswahl an Motoren von den Turns her
+ günstig
- sind offen => je nach Motortyp etwas heikel betr. Verschmutzung
- Abnutzung (Kollektor und Kohlen)
- Wartung / Pflege, Kugellager beidseitig offen - Verschmutzung, bei Büchsenmotoren nicht so extrem - die sind günstig und dürfen auch mal sterben
BL Motoren:
+ leistungsmässig eine andere Liga je nach Motor
+ Wartungsaufwand geringer, kein Kollektor und keine Bürsten die abgenutzt werden, nur 1 Kugellager offen
- Feinfühligkeit
- Empfindlicher gegen Verschmutzung, Sensoranschlüsse müssen abgedichtet werden, sowie auch der Motor als Ganzes
- sensorlos je nach Regler kaum zu fahren => ruckeln "cogging" beim Anfahren
- Motorenauswahl
- Preis
Ich persönlich fahre seit jeher nur Bürstenmotoren in meinen Scalern.
Das hat sich bewährt.
Never Change a running System - Team.
Darum meine klare Empfehlung: Bürstenmotoren!
Gruss Yves
Bürstenmotoren:
+ Feinfühligkeit
+ grosse Auswahl an Motoren von den Turns her
+ günstig
- sind offen => je nach Motortyp etwas heikel betr. Verschmutzung
- Abnutzung (Kollektor und Kohlen)
- Wartung / Pflege, Kugellager beidseitig offen - Verschmutzung, bei Büchsenmotoren nicht so extrem - die sind günstig und dürfen auch mal sterben
BL Motoren:
+ leistungsmässig eine andere Liga je nach Motor
+ Wartungsaufwand geringer, kein Kollektor und keine Bürsten die abgenutzt werden, nur 1 Kugellager offen
- Feinfühligkeit
- Empfindlicher gegen Verschmutzung, Sensoranschlüsse müssen abgedichtet werden, sowie auch der Motor als Ganzes
- sensorlos je nach Regler kaum zu fahren => ruckeln "cogging" beim Anfahren
- Motorenauswahl
- Preis
Ich persönlich fahre seit jeher nur Bürstenmotoren in meinen Scalern.
Das hat sich bewährt.
Never Change a running System - Team.
Darum meine klare Empfehlung: Bürstenmotoren!
Gruss Yves
Re: Brushless vs. Brushed
OK, damit kann ich etwas anfangen. Denke auch dass für mich nach wie vor die Bürstenmotoren in Frage kommen werden.
Werde mir wohl hier im Forum mal eine Motor-Regler-Combo "abschauen" für meinen G6.
Werde mir wohl hier im Forum mal eine Motor-Regler-Combo "abschauen" für meinen G6.
Re: Brushless vs. Brushed
Einfache Sache:
Castle Sidewinder V3, 35 - 45T RC4WD Büchsenmotor an 3s und gut ist's für den Anfang.
Castle Sidewinder V3, 35 - 45T RC4WD Büchsenmotor an 3s und gut ist's für den Anfang.
Re: Brushless vs. Brushed
Gibt es irgendwo Infomaterial oder auch ein Buch wo man sich mit dem Thema "Elektronik bei Scalern & Crawlern" schlau machen kann? Wie gesagt, bin kein Fan von Elektronik, aber es interessiert mich hier jetzt trotzdem. Und hilft bei der Auswahl der Komponenten wenn man versteht wie die Teile und das System funktioniert :-)
- cyberdog
- Beiträge: 3690
- Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:45
- Wohnort: Küssnacht am Rigi
- Kontaktdaten:
Re: Brushless vs. Brushed
Gesammelte Informationen zu diesem Thema wird es in Druckform kaum geben. Aber in den Foren aller Welt liegen eigentlich alle Informationen dazu zum Nachlesen bereit. Nur suchen musst du selber - oder fragen wenn du etwas nicht verstehst
Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber, dass du jetzt noch das eine oder andere nicht checkst. Die Elektronik in Scalern hat ganz eigene Bedürfnisse. Kurz gesagt, möglichst einfach mit Schwergewicht Haltbarkeit. Da wir ja langsam unterwegs sind brauchen wir keine getunten Hochleistungsmotoren, sondern holen die Leistung über grosse Übersetzungen und spielen vor allem mit dieser herum.
Der Motor in einem Scaler muss primär feinfühlig drehen und muss Dreck und Wasser wegstecken. Der Regler muss eine Dragbrake haben, sollte ebenfalls nicht wasserscheu sein und ein brauchbares BEC haben und 3S können. Der Servo sollte zwischen 12 und 18kg drücken und ebenfalls wasserdicht sein.
Mit Yves Vorschlag liegst du goldrichtig um mitfahren zu können. Du könntest auch einen wasserdichten Holmes Regler nehmen und/oder einen 35T Motor oder ein wasserdichtes Brushless-System. Aber um herauszufinden welches Setting für dich am besten ist musst du fahren. Erst dann kannst du anfangen, mit dem Setting herumzuspielen und Neues auszuprobieren. Bis dahin sparst du einen Haufen Kohle, wenn du einfach mal damit einsteigst und viel Fahrpraxis sammelst.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber, dass du jetzt noch das eine oder andere nicht checkst. Die Elektronik in Scalern hat ganz eigene Bedürfnisse. Kurz gesagt, möglichst einfach mit Schwergewicht Haltbarkeit. Da wir ja langsam unterwegs sind brauchen wir keine getunten Hochleistungsmotoren, sondern holen die Leistung über grosse Übersetzungen und spielen vor allem mit dieser herum.
Der Motor in einem Scaler muss primär feinfühlig drehen und muss Dreck und Wasser wegstecken. Der Regler muss eine Dragbrake haben, sollte ebenfalls nicht wasserscheu sein und ein brauchbares BEC haben und 3S können. Der Servo sollte zwischen 12 und 18kg drücken und ebenfalls wasserdicht sein.
Mit Yves Vorschlag liegst du goldrichtig um mitfahren zu können. Du könntest auch einen wasserdichten Holmes Regler nehmen und/oder einen 35T Motor oder ein wasserdichtes Brushless-System. Aber um herauszufinden welches Setting für dich am besten ist musst du fahren. Erst dann kannst du anfangen, mit dem Setting herumzuspielen und Neues auszuprobieren. Bis dahin sparst du einen Haufen Kohle, wenn du einfach mal damit einsteigst und viel Fahrpraxis sammelst.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Re: Brushless vs. Brushed
Eben bin ich ich viel am Lesen in den verschiedenen Foren und darum auch immer mehr verunsichert :-(
Bei meinem nun 2. Projekt, dem "G6" möchte ich halt mal mit ein paar Umbauten wagen, weil ich ja auch sehr gerne Schraube. Möchte aber auch nicht unnötig Geld "verschwenden" mit Sachen, welche dann nicht funktionieren!
Im rccrawler.com Forum habe ich gelesen, dass gewisse Leute dem G6 ein Brushless Kit spendiert haben mit dem "Tekin ROC 412 Kv 3100" Motor. Damit sollen höhere Geschwindigkeiten möglich sein und TROTZDEM sehr feinfülig beim Scalern!
Ich dachte mir nur, dass ich damit evtl. Den Spassfaktor etwas hochschrauben könnte? Klar müsste ich den Antriebsstrang damit verstärken und ich würde den Kv 2300 bevorzugen mit kürzerer Übersetzung und 2S oder sogar 3S.
Eigentlich sowas in dieser Art hier:
http://www.rccrawler.com/forum/axial-sc ... build.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sind eure Meinungen dazu? Klar muss jeder, respektive ICH für mich das selber Wissen, aber eure ehrliche Meinung würde mich schon interessieren. Schliesslich seid Ihr ja die erfahrenen Scaler?
Bei meinem nun 2. Projekt, dem "G6" möchte ich halt mal mit ein paar Umbauten wagen, weil ich ja auch sehr gerne Schraube. Möchte aber auch nicht unnötig Geld "verschwenden" mit Sachen, welche dann nicht funktionieren!
Im rccrawler.com Forum habe ich gelesen, dass gewisse Leute dem G6 ein Brushless Kit spendiert haben mit dem "Tekin ROC 412 Kv 3100" Motor. Damit sollen höhere Geschwindigkeiten möglich sein und TROTZDEM sehr feinfülig beim Scalern!
Ich dachte mir nur, dass ich damit evtl. Den Spassfaktor etwas hochschrauben könnte? Klar müsste ich den Antriebsstrang damit verstärken und ich würde den Kv 2300 bevorzugen mit kürzerer Übersetzung und 2S oder sogar 3S.
Eigentlich sowas in dieser Art hier:
http://www.rccrawler.com/forum/axial-sc ... build.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was sind eure Meinungen dazu? Klar muss jeder, respektive ICH für mich das selber Wissen, aber eure ehrliche Meinung würde mich schon interessieren. Schliesslich seid Ihr ja die erfahrenen Scaler?
Re: Brushless vs. Brushed
Tja, man kann auch zu viel Info sammeln...
Ich weiss ja nicht was du mit "Spassfaktor erhöhen" genau meinst.
Aber ein SCX ist wohl das falsche Gefährt um damit zu bashen.
Zum Bashen gibt's andere Fahrzeuge die auch dafür ausgelegt sind.
Klar kann man ordentlich Geld in einen SCX rein stecken und eine "Amerikanische Motorisierung" wählen.
Die Amis springen ja gerne mit durgezogenem Gasfinger von Stein zu Stein...
Ich persönlich bin mit der Leistung der Büchsenmotoren zufrieden, einen Power-BL Antrieb habe ich in einem Scaler noch nicht vermisst.
Was ich aber weiss ist, dass die hier vorgeschlagenen Motoren/Regler Combos funktionieren.
Und irgendwo musst du halt mal anfangen und selber "erfahren", also im Fahrbetrieb erfahren, was zu deinem Scaler und deinem Fahrstil passt.
Gruss Yves
Nachtrag;
Ich habe mir gerade den Baubericht angesehen den du verlinkt hast.
Meine Fresse was der an Kohle verbaut hat!
Check mal auf der letzten Seite die Diffräder wie die aussehen. Wie viel kostet so ein HV Teil? 35.- mal 2... Schade ums Geld.
Aber Hauptsache Power in der Karre.
Sorry, nicht meine Welt.
Ich weiss ja nicht was du mit "Spassfaktor erhöhen" genau meinst.
Aber ein SCX ist wohl das falsche Gefährt um damit zu bashen.
Zum Bashen gibt's andere Fahrzeuge die auch dafür ausgelegt sind.
Klar kann man ordentlich Geld in einen SCX rein stecken und eine "Amerikanische Motorisierung" wählen.
Die Amis springen ja gerne mit durgezogenem Gasfinger von Stein zu Stein...
Ich persönlich bin mit der Leistung der Büchsenmotoren zufrieden, einen Power-BL Antrieb habe ich in einem Scaler noch nicht vermisst.
Was ich aber weiss ist, dass die hier vorgeschlagenen Motoren/Regler Combos funktionieren.
Und irgendwo musst du halt mal anfangen und selber "erfahren", also im Fahrbetrieb erfahren, was zu deinem Scaler und deinem Fahrstil passt.
Gruss Yves
Nachtrag;
Ich habe mir gerade den Baubericht angesehen den du verlinkt hast.
Meine Fresse was der an Kohle verbaut hat!
Check mal auf der letzten Seite die Diffräder wie die aussehen. Wie viel kostet so ein HV Teil? 35.- mal 2... Schade ums Geld.
Aber Hauptsache Power in der Karre.
Sorry, nicht meine Welt.
Re: Brushless vs. Brushed
Danke für deine offene und konstruktive Meinung.
Und bitte nicht falsch verstehen, ICH möchte auch lieber "Crawlen" als rumfliegen.
Mir ging es wirklich nur um eure Meinung dazu.
Für mich wird es wohl einen 45T Brushed Motor am 3S geben mit einem "anständigen" Regler dazu.
Eine Frage noch: Was haltet ihr von verschiedenen Achsübersetzungen in den Achsen zum SCALEN?
Und bitte nicht falsch verstehen, ICH möchte auch lieber "Crawlen" als rumfliegen.
Mir ging es wirklich nur um eure Meinung dazu.
Für mich wird es wohl einen 45T Brushed Motor am 3S geben mit einem "anständigen" Regler dazu.
Eine Frage noch: Was haltet ihr von verschiedenen Achsübersetzungen in den Achsen zum SCALEN?
Re: Brushless vs. Brushed
Ich fahre in meinem Rubicon hinten ein Underdrive.
Reduziert den Torque-Twist.
Vorne das org. Bevelgear.
So dreht die Vorderachse leicht schneller und die Fuhre kommt etwas besser um die Ecken.
Eidrien hatte letzten Herbst ein längeres Gespräch mit Brian Parker zu dem Thema.
Auch Brian fährt hinten ein Underdrive.
Im Wraith hatte ich ein Overdrive verbaut, hat mich aber nicht so wirklich überzeugt.
Beides (Under & Overdrive)in einem Scaler zu verbauen wird nicht empfohlen.
Gruss Yves
Reduziert den Torque-Twist.
Vorne das org. Bevelgear.
So dreht die Vorderachse leicht schneller und die Fuhre kommt etwas besser um die Ecken.
Eidrien hatte letzten Herbst ein längeres Gespräch mit Brian Parker zu dem Thema.
Auch Brian fährt hinten ein Underdrive.
Im Wraith hatte ich ein Overdrive verbaut, hat mich aber nicht so wirklich überzeugt.
Beides (Under & Overdrive)in einem Scaler zu verbauen wird nicht empfohlen.
Gruss Yves